Teichumbau

Bundy

Mitglied
Nabend zusammen !ich habe im juli vor meinen teich neu zu bauen!ich habe mir so einige lektüren zum koiteichbau gekauft und es steht in einem buch ne variante,die ich gerne nehmen würde !

dort wird bevor der teich ausgehoben wird ein graben als fundament gegraben um dort beton reinzugießen (als beispiel 23 breit/23 tief ) !wenn der beton sich gesetzt hat,dann wird der teich ausgehoben !u.a.auch mit steilen wänden(gerade runter) !will ca.1,5 m tief und dann später ca.50 cm hochmauern,so daß ich ca.2 m tiefe erreiche !

habe 2 kumpels denen ich davon erzählt habe,die aufm straßenbau bzw gelernter maurer sind !die meinen beide das fundament wird die erde ,wenn man gerade runtergeht am fundament,runterquetschen und zur seite drücken !ein 3ter kumpel meinte es müßte gehen !also man kann sagen,die erde gibt nach !
naja,im buch steht es widerrum so drin,wie ich oben geschrieben habe !

nun meine frage,ob wer damit erfahrungen gemacht hat oder sich halt auskennt !

MfG
Volker

ps:habe leider im inet kein passendes beispiel gefunden !
 

Koifuzius

Mitglied
Ringanker ist ne gebräuchliche Sache....
Ich weiss ja nicht, wie dein Kumpel das meint, mit Erde runterdrücken...
Sag ihm, man lässt den Beton auch erst durchtrockenen und gräbt danach, lach....kleiner Spass....

Der Anker , weil im Stück gegossen, hält sich ja auch noch selber...

Das haut alles schon hin... Eher solltest du drüber nachdenken, ob 23 mal 23 ausreichen um ne Mauer draufzusetzen. Draufsetzen selbst ist nicht die Frage, aber ob das alles auch noch in 2 Jahren im Lot sitzt??
 

Bundy

Mitglied
ist nur nen beispiel ausm buch !ich würde das fundament etwas größer wählen und auch tiefer !zusätzlich mit metall verankern !dann hohlblocksteine drüber,die ich befülle und dann wird von außen verkleidet mit schöneren steinen !also angst haben brauch ich net,wenn ich dann 1,5 m im rechten winkel runtergrabe ?
 

Bundy

Mitglied
der boden ist relativ hart !ab und zu mal nen stein !kumpel sagte auch noch was von wegen frost und man solle das fundament ca. 80 cm tief machen !naja,ist ja auch immer ne kostenfrage !40/40 cm würde da hoffentlich reichen !
 

Koikoi0

Mitglied
Bundy schrieb:
...und man solle das fundament ca. 80 cm tief machen !naja,ist ja auch immer ne kostenfrage !40/40 cm würde da hoffentlich reichen !
wenn du nach einem Jahr wieder dran musst, wird es teurer: Überleg dir das gut !

Klick mal auf meine HP. Da ist mein Teichbau dokumentiert.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

das Buch kenne ich.
Hier gehte s aber nicht um ein Fundament für eine Mauer, sondern um einen Betonkranz in Waage, damit die Folie vernüftig befestigt werden kann. Dafür reichen die Angaben ja auch.
Wenn du eine 50cm Mauer drauf setzten willst, so wie du geschreiben hast, mach es besser tiefer.
 

Bundy

Mitglied
das stimmt nicht ganz !schau dir mal das letzte pic an und da ganz links !da wurde auch hochgemauert !zwar will ich das mit hohlblocksteinen machen,die ich mit eisen und beton fülle und dann wird die folie dran hochgelegt und überlappt außerhalb !dann werde ich das ganze mit granit oder natursteinen von außen verkleiden und auch etwas von innen,so daß man nur etwas von der folie sieht !oben drauf dann entweder größere platten oder bankirai !
 

Koikoi0

Mitglied
Bundy schrieb:
das stimmt nicht ganz !schau dir mal das letzte pic an und da ganz links !da wurde auch hochgemauert !zwar will ich das mit hohlblocksteinen machen,die ich mit eisen und beton fülle und dann wird die folie dran hochgelegt und überlappt außerhalb !dann werde ich das ganze mit granit oder natursteinen von außen verkleiden und auch etwas von innen,so daß man nur etwas von der folie sieht !oben drauf dann entweder größere platten oder bankirai !
Hallo,

23cm Tiefe sind definiv nicht frostfest !!
Bewehrung und Beton sind gut, aber was nutzt es dir, wenn das Fundament zerbröselt ?

Wie wäre den folgende Alternative : ( siehe meine Homepage ) Ich habe ein Fundament gegossen 35cm breit, ca. 80cm tief, Bewehrung mit 4x10er Eisenstangen und 2 Matten. Da drauf habe ich nur mit 17/15erGranit gemauert. Zuerst die Aussenseite, dann Folie und Flies rein gelegt und dann die Innenseite gemauert. Folie ist 100% geschützt und weg. So ähnlich, wie auf dem Bild mit den Ziegelsteinen, das du angesprochen hast.


 

Bundy

Mitglied
bisle tiefer kann man ja auch gehen ^^
will halt nur nicht den gazen teich komplett hochmauern !wäre bei 2 m höhe dann doch nen bisle kostspielig
 

Plankton

Mitglied
Also ich habe das so gemacht wie du es vorhast.
Eine Mauer sitzt bei mir zwar nicht darauf, aber der Ringanker ist sehr stabil.
Ich hatte einen 2 Tonnen Bagger, der mit seinen Ketten ständig darüber gefahren ist und es hat wunderbar gehalten. Breite ca 30 cm, Tiefe ca 25 cm.
 

Bundy

Mitglied
so,in ca.1 monat will ich beginnen und so langsam sachen besorgen !

ich will ja auf fundament hochmauern und dann das mauerwerk gerne verkleiden mit schöneren steinen !hab da an natursteine gedacht !

hab jetzt welche gefunden,die preislich im rahmen liegen !nun die frage,ob das überhaupt sinn macht diese zu nutzen oder ob die ggf.schädlich sind !

es handelt sich um natursteine aus quarzit ! sind 1,3 bis 2,5 cm dick und bruchsteine !

hab mal paar kleine stücke mitgenommen !

 
Oben