teichmuscheln im koiteich??

randy

Mitglied
was haltet ihr von teichmuscheln im koiteich ,hab gehört die filtern auch das wasser sehr gut!was für voraussetzungen sollte man für sie haben??
gruss randy
 

Koifuzius

Mitglied
Muscheln brauchen einen Grund....keine nackte Folie. Die graben sich mit dem unteren Teil ein, richten sich auf und öffnen sich dann oben (zum Filtern)

Also in einem herkömmlichem Koiteich mit BA finden die kein Plätzchen..

Wenn doch: die Filterleistung wird auch immer gerne etwas beschönigt...Man müsste sich ja für nen mittelmässigen teich 50-100 Muscheln kaufen, damit die was bewirken...

Teichmuscheln und Bitterlinge bilden einen Gemeinschaft...der eine trägt die Kinder des anderen aus.

Nen Kollege von uns hat sich beides in den gepumpten Teich mit schlammigen Boden gesetzt. Beim Umbau haben wir eimerweise Muscheln rausgeholt...die haben sich da super vermehrt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
In einem "normalen" Koiteich mit vernünftiger Filterung verhungern die Teichmuscheln normalerweise.
Ich habe dieser Erfahrung schon selber gemacht und kenne auch noch andere wo es auch so war.
 

randy

Mitglied
dann werd ich ma das mit den muscheln schnell vergessen bodengrund wäre in einen teil vom teich da aber das wasser ist zuklar und denk da fehlen wie ihr sagt die nahrung für die tierchen!! danke für die schnelle und korekte antworten :) :)
gruss randy
 
Unsympathische Zeitgenossen...

Teichmuscheln
Fortpflanzung: Die Große Teichmuscheln sind Zwitter. Sie produzieren bis zu 300.000 Eier welche in den Kiemen befruchtet werden. Die Brutpflege findet dann in den Spalträumen zwischen den Kiemen statt. Die große Teichmuschel ist ein Langzeitbrüter. Bei der Großen Teichmuschel (wie auch bei allen anderen Arten der Teichmuscheln) überwintern die Larven im Gegensatz zu den Flussmuscheln in den Kiemen und werden erst im zeitigen Frühjahr ausgestoßen. Die Larven besitzen bereits eine kleine zweiklappige Schale und leben in den Kiemen von Fischen (parasitäres Stadium). Diese Larvalentwicklung als Parasitenform wird als Glochidium bezeichnet. Glochidien kommen nur bei den Flussmuscheln und Flussperlmuscheln vor und stellen somit eine besondere Entwicklungsart innerhalb der Muscheln dar. Bei den marinen Muscheln hingegen kommen stets Veliger-Larven vor.

Die Larven leben nachdem sie von der Muschel ausgestoßen wurden parasitisch in Haut und Kiemen von Süßwasserfischen. An diesen halten sie sich mittels eines 15 mm langen Haltfadens und einem kräftigen Haken fest. Beim Ausstoßen aus dem Kiemenraum bilden sie schleimige Klumpen welche leicht an vorbeischwimmenden Fischen haften bleiben. Sobald dies geschehen ist trennen sich die Larven voneinander und beginnen den Wirt zu besiedeln. Während dieses parasitischen Stadiums ernähren sich die Glochidien von dem Gewebe des Wirtes ohne großen Schaden anzurichten. Nach der Metamorphose werden die ehemaligen Larven die sich nun zu kleinen Muschelformen entwickelt haben vom Wirt abgestoßen oder lösen sich selber. Zu den Wirten zählen unter anderem Karpfen.Der bevorzugte Wirtsfisch ist aber der Bitterling.

Also für mich hört sich das schon ein wenig unsympathisch an, oder???
 

SteveO

Mitglied
Alles ne Frage des Blickwinkels...

ohne großen Schaden anzurichten.

hättest du vielleicht auch noch rot markieren können :D

So ist hat die Natur.

"kräftigen Haken fest" Kräftig im Vergleich zu was!? Spinnenseide ist auch kräftig...

Also ich hab seid 3 Monaten Teichmuscheln drin, ist total interessant die Muscheln zu beobachten, hab nen extra Behälter wo beide umzingelt von Pflanzen im Sand vor sich hin leben. Mein Wasser ist in der Regel auch immer klar und verhungert sind sie bist jetzt noch nicht...

Ich vertrete ja die Meinung: Was nicht tötet - härtet ab! Und da diese Parasiten nicht tödlich sind...

Wobei das ja schon wieder eine Grundsatzdiskussion ist... Alles mit Sagrotan desinfizieren und sich dann die Bakterien übern Jogurt rein pfeifen... – verkehrte Welt - :roll: [/b]
 

Spiker

Mitglied
Hatte vor meinem Koi-Teich mal einen Naturteich/normalen Teich mit Koi drin. Da hatte ich auch ein paar Muscheln. Die wurden innerhalb kürzester Zeit von den Koi leergefressen. Danach diente die Schale als "Scheuerstein"...
Gut das diese Zeiten rum sind :)
 

faust

Mitglied
habe auch seit über 1 jahr 6-8 drin ohne bodengrund und auf einer waren schon 2 kliene auf der schale total fest gesaugt also überleben die auch ohne bodengrund bei mir jedenfalls aber für ne filterrung braucht man wie schon gesagt ne menge mehr sind aber trodzdem schön im teich
 

midorigoi

Mitglied
nein lieber nicht
wenn dir muscheln sterben und in den filter gelangen
geht das auf die bioloie
und die ist
sehr,sehr,sehr,sehr,sehr empfindlich!!!
 
Oben