hilfe meine guppys sterben über nacht einfach so

myracle

Mitglied
hi leute ich hab echt ein problem
ich hab von einem freund 3 guppy männchen und 2 weibchen bekommen ich hatte selbst schon 1 männchen und 2 weibchen und jetz ist mir seit gestern 2 der männchen und 1 weibchen die ich von meinem freund bekommen habe das eine weibchen hat das hinterteil in nem winkel von fast 45° nach unten gehalten und die mänchen haben kaum appetit gehabt hab jetz noch ein mänchen von meinem kollegen das ich separiert habe und das weibchen nummer 2 von ihm ist nicht mehr aufzufinden hab schon das ganze aquarium auf den kopf gestellt und nciht gefunden ... ich weiss auch nicht wo das sein könnte meine andern fische sind topfit wie immer und verhalten sich auch wie immer meine guppys die ich mir im geschäft geholt hab sind auch top fit und sind kurz vorm kinder kriegen also die weibchen ;)
und jetz mach ich mir sorgen das meine fische vieleicht irgend ne krankheit haben
vieleicht könnt ihr mir helfen und den ich separiert habe der hat auch kaum hunger und bewegt sich kaum und wenn er sich bewegt dann nur mit den seiten flossen und ganz schwach mit der schwanz flosse
oder kann es damit zusammen hängen das die guppys von meinem kollegen noch kleiner waren als alle andern fische im aqua und dann irgendwie unterdrückt gefühlt haben??

mfg myracle
 

Meff

Mitglied
myracle schrieb:
hi leute ich hab echt ein problem
ich hab von einem freund 3 guppy männchen und 2 weibchen bekommen ich hatte selbst schon 1 männchen und 2 weibchen und jetz ist mir seit gestern 2 der männchen und 1 weibchen die ich von meinem freund bekommen habe das eine weibchen hat das hinterteil in nem winkel von fast 45° nach unten gehalten und die mänchen haben kaum appetit gehabt hab jetz noch ein mänchen von meinem kollegen das ich separiert habe und das weibchen nummer 2 von ihm ist nicht mehr aufzufinden hab schon das ganze aquarium auf den kopf gestellt und nciht gefunden ... ich weiss auch nicht wo das sein könnte meine andern fische sind topfit wie immer und verhalten sich auch wie immer meine guppys die ich mir im geschäft geholt hab sind auch top fit und sind kurz vorm kinder kriegen also die weibchen ;)
und jetz mach ich mir sorgen das meine fische vieleicht irgend ne krankheit haben
vieleicht könnt ihr mir helfen und den ich separiert habe der hat auch kaum hunger und bewegt sich kaum und wenn er sich bewegt dann nur mit den seiten flossen und ganz schwach mit der schwanz flosse
oder kann es damit zusammen hängen das die guppys von meinem kollegen noch kleiner waren als alle andern fische im aqua und dann irgendwie unterdrückt gefühlt haben??

mfg myracle
Also daran kann es aufkeinenfall liegen, Guppys sind die einfachsten Fische so was ich noch aus meiner Aqua zeit kenne. Aber das die zu klein für andere sind is nicht so.

Für das Sterben habe ich ned so recht ne Idee, kann aber denke ich nachdem du sagst alle anderen sind top fit. Das:

1. Das du (weiß es ja ned) beim Einsetzen sie direkt ohne vorherige Angewöhnung rein hast.
oder was eher ist, ist das sie bei deinem Kumpel vorher schon was hatten.

Grüße
 

myracle

Mitglied
hmm also eingewöhnt hab ich se hab se in der tüte ca 2 stunden ins aqua gehängt und hab alle 15 min en kleines bischen wasser zu geschüttet das ich dann nach ner zeit das doppelte an wasser in der tüte hatte hab dann einzeln die fische raus gefischt mit dem kächer und ins aquarium gesetzt
hab ein 60 becken no2 ist 0 und no3 ist 0 sowie der ph auf ca 6-8 schwankt so in dem bereich was nach angaben von diversen internet seiten eigendlich perfekt ist härte weiss ich leider nicht hab noch nicht den tröpfchen test dafür den wollt ich mir nächste woche kaufen ...
aber ist schon komisch besonders das ich das eine weibchen garnicht mehr finde hab schon alles auf den kopf gestellt einfach weg ...
 

Linden

Mitglied
HI!

Deine Wasserwerte stimmen niemals.Wenn du keinen Nitrat drin hast. Das ist schon fast unmöglich oder hällst du auf Leitungswasser?

Mach dochmal ein paar mehr angaben. Beckengröße, anderer Besatz, Temperatur, wielange läuft das becken, irgendwelche veränderungen in letzter Zeit u.s.w.

Weil so kann ich nur Spekulieren. Es kann auch Inzuchtbedingt sein.
Ich vermute jedoch, dass die Fische das umgewöhnen nicht vertragen haben, dadurch zufiel Stress hatten und durch falls du dann noch falschen Besatz hast sie an Stress gestorben sind.Und z.b. Welse und co. die Leichen beseitigt haben.
 

myracle

Mitglied
ok
ich hoffe die angaben langen ansonsten einfach mal nachfragen mir fällt so nicht mehr an angaben ein ^^
ist leitungs wasser das becken ist ein 60er becken
( 112L laut verpackung ) ich habe wasser test mit tröpfchen gemacht ist kein nitrit und kein nitrat drin beides 0mg/l
momentander fischbesatz ist 3 guppys 2 weibchen 1 mänchen jetz noch

und ca 5-10 kleine fische von ca der größe 2-3 cm bei denen man mir noch nicht genau sagen konnte ob es koi oder schubunkin sind temperatur ist bei 24°C und läuft seit 2 wochen und die einzige veränderung die es gab waren die fische von meinem kumpel den einen hab ich jetz gerade in nem eimer ... was dem zwar wies mir scheint gut bekommt aus dem aqua raus zu sein aber auf dauer keine lösung mal abwarten ob er die nächsten stunden überlebt der bewegt sich kaum und wenn er sich bewegt schwankt er ...
er frisst auch nicht .. alle andern sind so verfressen die kommen sofort wenn ich die klappe aufmache und futter rein gebe
 

Linden

Mitglied
HI!

Wenn es ein 60er Becken ist kann es keine 112L auf der verpackung haben. 112L sind 80/35/40

Wenn du die komplett auf Leitungswasser hällst ist das auch kein wunder das haben meine Guppys auch nie vertragen.
Hast du keinen Filter oder so dran? Weil nach 2 Wochen ist das Becken sicherlich nicht eingelaufen. Normal sagt man 4-6 Wochen.
 

myracle

Mitglied
ich sag ja laut verpackung ka is ein waterhome 60 set das is so ein komplett set gewesen
ja hab nen filter drin hab auch nicht gesagt das das becken nur 2 wochen läuft aber 2 wochen hab ich die fische drin und den geht es soweit gut nur die von meinem kollegen sind abgenippelt ...
das is ja das merkwürdige :(
 

Linden

Mitglied
Hi!

Ja das einzigse was mir dazu einfällt ist das guppy massensterben was heufig auftritt meist wegen Inzucht. Weil die Fische kommen ja dann mit anderen Bakterien und Keimen in berühung als da wo sie herkommen.
 

myracle

Mitglied
ok dann danke ich mal mal sehen was meine andern fische in 2 -3 tagen sagen oder ob ses überlebt haben =) das letzte wäre das beste ^^
danke für die schnellen antworten
mfg myracle
 

NiklasW.

Mitglied
hey,

schreib mal kurz deinen restlichen Besatz auf... und wie lange steht das becken jetzt?

Dann teste mal die Härte von deinem Wasser... hatte auch immer das Problem, dass die Fische sich erst so verhalten haben wie du es geschrieben hast und dann sind sie verstorben... dann lag es daran, dass die Härte des wassers nicht passend war...
 

myracle

Mitglied
hmm ne haben es leider nciht geschafft die kleinen =( naja hab auf mein geb. 2 antenntne welse und 3 guppys geschenkt bekommen und die antennenwelse hab ich mir neu holen müssen denn am nächsten tag ist schon der 1 tot gewesen und 2 tage nach dem ich se rein gesetzt hatte war der 2. auch tot und mein guppy ist ein tag nach dem letzten antennen wels gestorben hab mir dann den toten wels geschnappt und bin wieder an dem tag hin und hab denen den fisch und ne wasser probe gegeben und die meinten das wasser ist soweit ok und der fisch ist tot (wär mir ja nieeeee aufgefallen xD)
hab dann neuen bekommen und hab mir 3 kleine mollys noch geholt so jetz hab ich das problem meineiner guppy ist gestorben über nacht hab ihn vorher aus dem aqua genommen der hat sich kaum noch bewegt und am boden gelegen und einer der mollys macht jetz auch noch mucken und liegt immer am boden und sich kaum bewegt hab ihn dann gefangen ging ziemlich leicht da er nicht wirklich fleien wollte .... hab ihn jetz im eimer mit frischwasser und da gehts ihm bissi besser aber ich will ihn nicht wieder ins aqua setzen denn ich weiss nicht ob er nicht wieder so anfängt wie vorher und will auch net das der auch noch stierbt .... is ein bissi heftig hab angst das einer der welse die gestorben sind vieleicht ne krankheit eingeschleppt haben ... denn wenn der molly jetz noh stierbt dann sind das 2 welse und 1 guppy und 1 molly also 4 fische die tot sind kann mir einer vieleicht sagen was die haben hab mich bissi im netz erkundigt und bin auf die idee gekommen kann das die sogenannte bauchwassersucht sein?? und wenn ja was kann ich machen is die gegen über den andern fischen die ich noch hab jetz ansteckend ?? oder sowas ??
zusatz infos
hab noch 6 guppy weibchen 2 mänchen
2 antennen welse der eine ist ca 8 cm und der andere ca 5 cm groß
und noch 1 molly weibchen und 1 mänchen
das aqua hat genau 112l extra nach geprüft pflanten sind drin
2x Moosball
1x Cryptocoryne lutea
und 1x eine die ich vergessen hab wie se heisst .... für den hintergrund

1xhalbes schiffswrack
und ca 3 cm bodengrund kleinen kies
wasserwerte sind :
No³=50mg/l
No²=0mg/l
GH=>14°d
KH=6°d
PH= zwischen 7,6 und 8,0

würd mcih über ne hilfreiche antwort freuen =)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn ich das richtig verstanden habe hat dein Freund die Fische im Zoogeschäft gekauft, oder?

Du kommst aber nicht zufällig aus meiner Gegend?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Na dann ist es nicht der Laden den ich meine.

Es kann sein das die Fische mit den Bakkis in deinem Becken nicht zurecht kamen, oder (wie es bei mir der Fall war) der Händler was im Becken hat.

Guppys sind nämlich gar nicht zu robust wie die meisten denken, durch die "Massenproduktion" und Überzüchtung sind es ganz schöne Mimosen geworden. :wink:

Tipp:
Suche Dir einen anderen Händler.Ich hatte ein ähnliches Problem(Fische gekauft und es starben fast alle neuen + ein paar alte; 6 Wochen gewartet, wieder Fische dort gekauft und wieder Theater) und es hörte auf als ich mir einen anderen Händler suchte.
 

myracle

Mitglied
hmm okdann such ich mir mal nen andern händler denn das sind ja nicht nur die guppys gewesen ... waren ja auch die 2 welse die einfach über nacht hops waren =( und was kann ich mit meinem molly machen den ich raus hab dem scheints net so gut zu gehen hab den gerade in nem eimer und mach alle 20 min neues wasser zu das er genug sauerstoff aht und weiss nicht mehr was ich noch machen soll der is auch immer rückwärts geschwommen und war ganz langsam wenn ich ihn am fangen war mit dem kächer also kaum fluchtverhalten kann ich dem was gutes tun oder so oder was mache ich das ich ihn wieder ins aqua setzen kann das der wieder gesund ist ??

ich bin echt ratlos.... =(
 
Oben