Bin ratlos! Randgestaltung gemauerter Folienteich ?

balou_02

Mitglied
Hallo Ihr,

brauche dringend Eure Hilfe....
Befinde mich gerade mitten in meinem Teichbau. :lol:
Fundament ist gegossen, die Mauern rundherum stehen und das Loch ist gebuddelt. (Fotos kann ich leider momentan nicht einstellen...)

Was mache ich nun mit dem Randbereich?

Der Teich wird mit 500-er Vlies unter und über der Folie (EPDM 1,15) ausgelegt, auch die Mauer hoch von innen.

Muß die Folie unbedingt am Rand schräg weglaufen wg. des ausdehnen von Eisfläche im Winter? :?:
Habe Probleme, die Maurn von innen vernünftig schräg mit Erde anzufüllen, ohne das sooo viel Teichfläche vom Randbereich verloren geht... :cry:
Habt Ihr Tips für mich? Gibt es andere Alternativen?
z.B. an 2 Seiten des Teiches Styropor im Winter auf´s Wasser legen, damit das Eis arbeiten kann? Oder irgendwas Anderes?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schonmal im voraus!
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ein bissel spät für die Planung !!! lol

Mach bitte mal irgend wie Fotos.

Alternative wäre den teich im Winter zu heizen
:D :D

Vielleicht kannst du mit Kantensteinen etc arbeiten, aber wie gesagt, Foto wäre sehr hilfreich.
 

balou_02

Mitglied
Hallo Koikoi0,

das mit den Fotos klappt leider nicht, da meine Digi-Kamera unbedingt den Geist aufgeben mußte... :evil:

Was die Planung angeht, hatte ich mir da von Anfang an schon Gedanken drüber gemacht...
-> Erde schräg anschmeissen und fertig.
Nur leider hält das nur bis auf eine bestimmt Höhe/Dicke. :?
War wohl ein Planungsfehler.

Aber wir waren heute trotz der 35 Grad nicht untätig... :D

Wir haben hin+her überlegt, wie man eine haltbare Konstruktion dagegen basteln könnte... :roll:
Holz fällt ja schonmal weg, weil das mit der Zeit weg gammelt.

Hatten nun die Idee, soweit es geht "nasse" Erde an die Mauer zu schmeißen und dann alte Terrassenplatten schräg dagegen zu stellen und wiederrum alles mit "Matsche" glatt+rund zu modelieren! :idea:

Gab zwar die reinste Matschschlacht, aber sieht zumindest schonmal stabil aus!
Ne richtig schöne schräge Uferzone! :D
...natürlich in der Hoffnung, das es heute kein riesen Unwetter+Regen bei uns gibt. :shock:

Sobald Folie+Vlies drüber ist und von einer Seite das Wasser drückt, von der anderen Seite die Mauer, dann müßte das halten... ??? :?:

Habe aber auch mal gehört, wenn man im Winter Styroporplatten auf den Teich legt, friert dieser an diesen Stellen nicht zu...

Stimmt das?

Trotzdem vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Viele liebe Grüße
Miriam
 

ScaryMovie2

Mitglied
Styrodurplatten...ja...oder Noppenfolie...oder lebensmittelechte PE-Bälle...

Wieso lasst Ihr die Wand nicht eigentlich steil? Das erstart einiges an Arbeit...haben doch viele hier ausm Forum ;)
 

balou_02

Mitglied
Hallo ScaryMovie,

geht das denn, die Wände steil lassen???
Ich fänd das natürlich auch viel schöner!!! :D

Aber, irgendwer hat mir mal gesagt, das ich die auf jedenfall abschrägen muß...
1. weil, die Eis-Oberfläche sich ausdehnt und dann die Folie zerschneiden
könnte,
2. weil, wenn die Eis-Oberfläche sich ausdehnt, so ein Druck entstehen
könnte, der die Mauer sprengt. :(

Wenn das gar nicht stimmt und ich mit diesen Platten oder Bällen eine Eisfläche teilweise sogar verhindern kann, ist da ja auch nichts mehr, was sich ausdehnen könnte...
Oder?!
Also meinst du, ich könnte die auch getrost steil lassen!? :D

Viele Grüße
Miriam
 

wolfi

Mitglied
Lass die wände steil das klomplette einfrieren kannst du auch durch Wasserzirkulation im oberbereich verhindern.
Wie sieht das andere aus BA, Skimmer, Schwerkraftfilter u. wie groß ist der Teich.
 
Oben