Zeitaufwand ?

Malawibach

Mitglied
Meine Fragen: 1. Wie hoch ist der Zeitaufwand einen ca. 20.000 L großen Koi-Teich zu unterhalten

2. Ich habe einen 2.000 L Teich mit Druckfilter der für Teiche laut Hersteller bis 15.000 L reichen würde. --> ist natürlich Quatsch <--
Ich muss den Filter 1 x pro Woche reinigen um den Teich sauberhalten zu können. Wäre es sinnvoll einen eigenen Filter zu bauen wenn ja in welcher Dimension?

Schonmal ich voraus danke für die arbeit die ich euch mach :D
 

midorigoi

Mitglied
wenn du sifi und hel-x nimmst,
musst du alle 3 monate zum sifi gehen 10 sec.schieber auf machen.
fertig
zeitaufwand=0.1
 

wolfi

Mitglied
3mon bleibt der Dreck im Filter :evil:
Der anhaftende Dreck am Helix muß abgespült werden, der schwebt dann gut verteilt im Wasser damit der nicht im Teich gelangt müßte man die Pumpe abstellen bis sich der Dreck am Boden Absetzt u. dann erst kann mann ihn ablassen.
Der Zeitaufwand hängt ab von
Fischbesatz,Filtergröße im Verhältnis zu Teich,art des Filters, u. kommen zbs Algen mit im Spiel dann machst du ihn unter Umständen alle 2 Tage sauber Zeitaufwand 15-30min
 

Koikoi0

Mitglied
midorigoi schrieb:
wenn du sifi und hel-x nimmst,
musst du alle 3 monate zum sifi gehen 10 sec.schieber auf machen.
fertig
zeitaufwand=0.1
Hallo,

da stimme ich Wolfi mal zu.

3 Monate den Dreck in der Absetzkammer, oder wo auch immer zu lassen ist fahrlässig.

Das Zeug muss aus dem Kreislauf. Ansonsten ist dein Vorschlag ja ok.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die SiFi ist täglich abzulassen. Das geht auch mit einer Tauchpumpe auf Knopfdruck.

Gruß,
Frank
 

Stephan_1984

Mitglied
zeitaufwand

hallo zusammen ich würd sagen zeitaufwand ist immer eine frage wieviel darf der Filter/Teich kosten einfache ausführung mehr aufwand teure ausführung zb.trommelfilter wenig arbeit kommt immer drauf an ich persönlich habe Absetzkammer mit sifi mit spüllarme selber gebaut habe in dieses jahr noch nicht gereinigt mache bei der absetzkammer alle 2 tage den schieber auf lassse den dreck dadurch ausem kreislauf 2 kammer Partronenfilter/helfix 1 mal die woche schieber auf dadurch auch immer den Teilwasserwechsel erledigt .das ist meine Meinung zu diesem thema


Danke Stephan
 

wolfi

Mitglied
Hallo Frank aber was ist mit den Schwebstoffen u. Feindreck der noch durch den Sifi durchgeht u. sich danach am zbs Helix ablagerd oder den abgestorbenen Bakterien.Im prinzip müßte am Ende des Filters nochmal ein SiFi mit ca 30my um das wirklich sauberes Wasser zum Teich zurück geht.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
wolfi schrieb:
Im prinzip müßte am Ende des Filters nochmal ein SiFi mit ca 30my um das wirklich sauberes Wasser zum Teich zurück geht.
Hallo Wolfi,

das wäre eine interessante Variante. :D

Ansonsten klassich mit Japanmatten. Die werden dann aber selten gereinigt.

Gruß,
Frank
 

wolfi

Mitglied
Hallo Stephan
aber was machst du wenn einer keinen Kanalanschluß hat da hilft auch ein teuerer Trommelfilter nicht weiter also hoher Zeitaufwand
 

Stephan_1984

Mitglied
aufwand

da hast du recht wolfi ich sagte ja schon es ist immer eine frage des geldes natürlich auch der umgebung da müste malawibach uns mehr auskünfte erteilen aber er wollte ja nur nach den zeitaufwand fragen und da gibt es ja große unterschiede beim filter

Dake Stephan
 

wolfi

Mitglied
Hallo Frank
nur wenn du die Japanmatte raus nimmst zu säubern lößt sich feiner Dreck u. der geht wieder zu Teich.
Deshalb habe ich ein Querflußfilter erst nach dem Vorfilter eine Japanmatte die muß täglich gereinigt werden danach immer feinere Matten die jede Woche abwechsend gereinigt werden muß dazusagen das bei mir kein Kanalanschluß möglich ist würde auch gerne automatisieren aber wie.
Ansonsten bin ich mit meinen Filter zufrieden aber der Zeitaufwand täglich 10min
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Wolfi,

die Japanmatten reinige vielleicht ein- bis zweimal pro Saison. Sicher löst sich dabei auch etwas Schmutz beim herausnehmen. Ich mache dann gleich die ganze Kammer leer und habe deshalb nicht wirklich ein Problem mit Schwebestoffen.

Eine sehr gute Vorfilterung ohne Kanalanschluß bietet z.B. der Vliesfilter.

Ohne Kanalanschluß könntest Du auch in eine Sickergrube pumpen.

Gruß,
Frank
 

wolfi

Mitglied
Hallo Frank
Ich muß sie die erste alle 2-3Tage reinigen dannläßt sie kein Wasser mehr durch dann sitzt auch 2cm Dreck auf der Matte.
Der Querflußfilter hat eine wesendlich höhre Reinigungskraft wie jeder andere Filter Beim Fliesfilter müste ich jede Woche eine neue Rolle einsetzen überlege auch wie ich ihn interigrieren kann ohne den Filter neu zu bauen.
Die reingungsintervalle hängen aber von der durflußmenge ab bei 20m³
einmal die Woche bei 40m³ alle 2 Tage.
Mit einer Sickergrube hat man fürchterlichen Gestank u.tausende von Fliegen am Teich hatte ich schon
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Wolfi,

hast Du schon ein Vliesfilter?

Der Verbrauch ist pro Saison je nach Vlies und Filtermodell ca. 4 bis 10 Rollen. Wieso jede Woche die Rolle wechseln?

Meine SiFi-Kammer hat jeden Tag Dreck auf dem Boden und der sollte schnell aus dem System raus.

Gruß,
Frank
 
Oben