Skimmer und Pumpe im Zusammenspiel

DRo

Mitglied
Hallo zusammen,

diese Woche habe ich mir voller Vorfreude einen OASE Skimmer 40 gekauft und heute Morgen mit viel Elan eingebaut........... und siehe da NICHTS :evil: keinerlei Reaktion vom Skimmer........ :evil:
Der Skimmer selbst schwimmt auf dem Wasser und filtert nichts ab.

Ist meine Pumpe zu klein (AQUAMAX 6000 ECO) für beide Bauteile? Laut Hersteller soll das doch Funktionieren?
Wenn ja, Welche 10000 / 16000 oder muss ich wirklich für Filter und Skimmer getrennte Pumpen haben?
Wie kann ich nur den Skimmer an eine OASE PUMPE anschließen, so das ausschließlich der Skimmer Schacht abgepumpt wird?

Was für ein sch............. Tag!

HILFE :?:

Danke Dirk
 

wolfi

Mitglied
Wenn es ein Schwimmskimmer ist lege ein kleines gewicht drauf bis er ca 5mm unter den Wasserspiegel ist . Die Pumpe ist zu schwach würde eine seperate 6000 nur für den Skimmer nehmen oder häng deine nur am Skimmer dann weist du ob sie reicht.
 

DRo

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Dirk,

fließt kein Wasser durch den Skimmer oder einfach zu wenig?

Gruß,
Frank
Es tut sich gar nichts, oder fast nichts. Einige Schwebeteilchen werden angezogen, werden aber nicht in den Skimmerschacht gezogen.
 

DRo

Mitglied
wolfi schrieb:
Wenn es ein Schwimmskimmer ist lege ein kleines gewicht drauf bis er ca 5mm unter den Wasserspiegel ist . Die Pumpe ist zu schwach würde eine seperate 6000 nur für den Skimmer nehmen oder häng deine nur am Skimmer dann weist du ob sie reicht.
Wie kann ich nur den Skimmer an die Pumpe hängen? Es ist doch immer der Korb um die Pumpe :oops: mit zwei Einlässen :?

Oder kann man die Pumpe komplett demontieren und den Skimmerschlaucht direkt an die Pumpe anschließen?
 

DRo

Mitglied
Skimmer mit 6000eco

So, neuer Tag neues Glück!

Habe die OASE Pumpe soweit demontiert und direkt an den Skimmer angeschlossen und die Schäuche gekürzt.
Das Ergebniss ist auch nicht viel bessser.

:evil: FAZIT Trotz Hersteller-Empfehlung OASE AQAUAMAX6000eco uns Skimmer 40 funktionieren nicht zusammen :evil:

:arrow: Also einzelne und stärkere Pumpe nur für den Skimmer kaufen.

Super Wochenende.
 

Elvis

Mitglied
Das gleiche Problem habe dadurch behoben, dass ich einen kleinen Stein in den Korb des Skimmers gelegt habe. Der leichte Auftrieb des Korbs wurde dadurch ausgeglichen und der Skimmer funktioniert seit dem.

Viele Grüße
Stefan
 

ScaryMovie2

Mitglied
Re: Skimmer mit 6000eco

DRo schrieb:
So, neuer Tag neues Glück!

Habe die OASE Pumpe soweit demontiert und direkt an den Skimmer angeschlossen und die Schäuche gekürzt.
Das Ergebniss ist auch nicht viel bessser.

:evil: FAZIT Trotz Hersteller-Empfehlung OASE AQAUAMAX6000eco uns Skimmer 40 funktionieren nicht zusammen :evil:

:arrow: Also einzelne und stärkere Pumpe nur für den Skimmer kaufen.

Super Wochenende.
Der SwimSkin hat, allerdings nur für den Skimmer, eine 2500er Pumpe angeschlossen....ob es daran liegt...
 

DRo

Mitglied
Verwechselung

Sorry,

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Es handelt sich um einen Standskimmer OASE Aquaskim 40!

Grüße Dirk
 

Elvis

Mitglied
Probier's doch mal mit dem Stein im Korb. Auch ich habe das bei einem OASE Aquaskim 40 Standskimmer gemacht und es funktioniert. Der Korb muss fest auf dem Standrohr sitzten, damit nicht zuviel Wasser von der Seite gezogen wird und der "Kranz" des Skimmers nicht durch den Auftrieb des Korbs hochgedrückt wird.
Sag doch mal Bescheid, ob es geklappt hat.

Viele Grüße
Stefan
 

DRo

Mitglied
Stein im Korb

@ ELVIS

hab einen Stein im Korb plaziert und die Leitungen im Teich, auf den ersten 1,5m, mit Gefälle installiert. Das Ergebnis ist etwas besser, eine vernünftige Absaugung kommt trotzdem nicht zu stande.

Ich glaube, dass durch den langen Rückweg zum Filter (ca. 5m), die Pumpe einfach zu schwach ist.

FAZIT eine stärkere Pumpe muss her!

Mit welchen Pumpe betreibst Du Deinen Skimmer?

Grüße Dirk
 

Elvis

Mitglied
Hallo,

@Dirk,

ich betreibe eine UBBINK POWERMAX 7500, die auch max nur 8000 l/h macht. Diese habe ich in ein altes Oase Gehäuse gebaut. Stelle ich das Gehäuse so ein, dass nur durch den Skimmer gesaugt wird, ist die Leistung des Skimmers ok. Seit dem ich es so eingestellt habe, dass auch etwas vom Boden angesagt wird, aber das Meiste durch den Skimmer (glaube Stufe 3), ist die Leistung des Skimmer ziemlich schwach. Sie wird mit höherem Wasserstand übrigens noch schlechter, weil die beiden übereinandergesteckten Rohre zur automatischen Höhenregulierung dann nur noch wenig überlappen und somit der Skimmer mehr durch den Zwischenraum zwischen den beiden Rohren, also seitlich unter der Wasseroberfläche, ansaugt. Man kann also versuchen, z.B. durch Höherstellen des Skimmers diese "Überlappung" zu maximieren. Vielleicht hilft's ja.

Dass die Leitungen zu lang sind glaube ich nicht. Sie könnten höchstens zu dünn sein. Ich habe mit 38mm den größtmöglichen Querschnitt verwendet. Dünnere Schläuche bremsen die Pumpe erheblich aus.

Viele Grüße
Stefan
 

matzeed7

Mitglied
Also ich bin der Meinung, das deine Pumpe genug leistung hat, um den Skimmer zu betreiben. Ich habe die 8000ECO und den selben Skimmer. Wenn ich diesen an die Pumpe anschliesse und dann den Skimmer mit 50% laufen lasse funktioniert er gut der Rückweg vom Skimmer ist ca 3m lang und dann noch ca 8m von der Pumpe bis zum Filter (Biotec18).



Laut OASE Katalog muss deine Aquamax6000Eco einen extra Anschluss für den Skimmer haben. Dieser kann dann in mehreren Stufen die Wassermenge von 0,25,50,75,100% Skimmeranteil regeln.

Also ich würde wie folgt vorgehen. Schliesse den Skimmer mit dem max. grössten Schlauch an, der an den Skimmer passt (1 1/2"). Achte darauf, dass die ganze Luft aus der Leitung von Skimmer zu Pumpe ist. Stelle die Pumpe
auf 100% Skimmer.

Dann muss der Skimmer richtig funktionieren, ohne das Du etwas beschweren musst.
 

DRo

Mitglied
Skimmer läuft

:D

Endlich funktioniert mein Skimmer, ich habe nun meinem Teich einen Schwimm-Skimmer (29,99€ bei ebay) mit einer eigenen POND 8000 ECO Pumpe (99,95€ bei ebay) verpasst. Ich habe mich bewußt gegen eine Aquamax8000 entschieden, da der Preis in keinem Verhältniss zum Materialwert der Pumpe steht. Die SuperFisch Pumpe 8000ECO macht 7800l/h bei 80W!

Ich bin total begeistert. Oberflache ist sauber und der Skimmer richtet sich selbständig aus. Klasse Sache!.

PS Eine Aquamax 6000eco hat zwar einen Anschluß für einen Skimmer oder Sat.-Filter, aber die Pumpleistung der Pumpe reicht in keinem Fall aus. Ich werde die Pumpe ebenfalls gegen eine SuperFisch 12000ECO auswechseln! :evil:
 
Oben