Stichlinge!!!! Wie werde ich sie los?

ersinhio

Mitglied
Hallo!!!

Ich hatte mir mal vom einem Zoohandel 10 Stichlinge gekauft.
Es ist jetzt schon ein halbes Jahr her und jetzt sind es schon über 500.
Wie werde ich diese Fische endlich los?
gibt es irgentein Fisch der Stichlinge frisst oder so etwas?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!!!!
 

ersinhio

Mitglied
das problem ist das ich nicht alle raus kriege das ist unmöglich!
und dann vermehren die sich wieder!!

Essen die SOnnenbarsche die Stichlinge?? die Stichlinge haben doch Stachel...wie soll das denn gehen?
 

faust

Mitglied
mit dem kopf zu erst dann legen sich die stachel um das macht den barsch nichts wenn du ein hecht einsetzt der frisst dir alles auf in der größe die er selber hat
 

Koifuzius

Mitglied
Alles.......

Und ich weiss auch noch, das alle gesagt haben, hau das Zeug raus, ist ist zuviel durcheinander. War letztes jahr.

Vorm halben Jahr nun Stichlinge eingesetzt. grumpf

Ershino, kauf nun bitte nicht noch ne Sorte..... Mach einfach kurzen Prozess.
Alles was dir lieb ist rausfischen und dann pump den Teich aus.

Fertig.

Neues Wasser rein, paar Tage stehen lassen und dann die Auswahltruppe wieder einsetzen.

Wie siehts denn jetzte eigentlich bei dir aus? Mach mal neue Fotos.
Haste die anderen Sachen auch noch drinne, Rotfedern und so?
Gehts allen gut?
Haben ja lange nichts mehr gehört. Bei uns hat sich gaaaaanz viel getan in der Zwischenzeit.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Libellen- und Gelbrandkäferlarven fressen Stichlinge und natürlich der Gelbrandkäfer selber.
 

matzeed7

Mitglied
man kann die Stichlinge aber auch in ruhe lassen, sie sind auch relativ nützlich. Sie fressen kleine Fische und halten so die gesamte Population
in einem gewissengleichgewicht. Des weiteren fressen sie auc viele
Parasiten usw
 

randy

Mitglied
denk auch das einfachste ist was koifuzius sagt teich leerpumpen und alles raus was raus soll und dann wieder wasser rein und die lieblinge wieder rein!! ist am effektivsten :wink:
gruss randy
 

kaufpark

Mitglied
halte doch mal eine senke (angelschop) rein und streue etwas futter drauf.

so kannst du den bestand fix dezimieren.
 

ST-bastler

Mitglied
hallo

mit Sonnenbarschen habe ich gute Erfahrungen gemacht .
Sie dezimieren den Stichlingbestand auf ein gewisses Maß aber los wird man sie nicht und sie fressen natürlich alle kleinen Fische . Nichts mit Koi Nachwuchs .

Ich bin sie erst beim Teichneubau los geworden . Denn selbst das Abbfischen und saubermachen des Teiches habe ein paar Fische oder der Laiche überlebt und ein Jahr später waren es wieder hunderte .
 

NiklasW.

Mitglied
hey,

wi haben eig. das gleiche Problem... vor einem Jahr 10 Stichlinge rein... die haben bin jetzt drei mal junge bekommen (also auch die Jungtiere selbst^^) so dann waren es sehr viele... wir haben seit dem keine Mückenlarven... im teich! und ich habe so das gefühl as die jetzt verhungern... zumindestens sieht man nicht mehr soo viele...
 

kaufpark

Mitglied
wenn das nicht so weit weg wäre. ich würde gleich mal eine ordentliche portion abnehmen.

wenn einer aus der nähe dresden also auch ein proplem ähnlicher art hat - gern auch zu viele kois :wink: - einfach bescheid sagen, ich finde schon ein plätzchen.
 
Oben