Gibt es Tiere die helfen unseren Bachlauf sauber zu halten?

cyra

Mitglied
Hallo!

Wir haben einen künstlich angelegten Bachlauf... ca. 30 Meter lang, 45 cm breit, Wassertiefe an den niedrigsten Stellen 15 cm...nie höher als 20 cm, alle 3 Meter mit Glasscheiben abgeteilt um den Wasserlauf zu verlangsamen...

nach einiger Zeit bilden sich dort in den Sommermonaten "braune lange Algen" ..haben jetzt schon mehrmals eine Grundreinigung vorgenommen...

Gibts es nicht irgendwelchen "Kleinsttierchen" die wir einsetzen können...die sich von diesen Algen ernähren? Bestimmte Schnecken oder bestimmte Kleinstfische o.ä. ?

Liebe Grüsse

Cyra
 

Talofa

Mitglied
Hallo,

wir hatten auch mal einen Bachlauf. Wir haben ihn aber aus genau diesem Grund entfernt. Er war voller Algen und sah einfach nicht mehr schön aus. Zu den Schnecken, ich glaube, dss Schnecken schon ein wenig "bringen" können, allerdings nur, wenn Du ein Dutzend Schnecken hast. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass Schnecken nur Algen im Anfangsstadion fressen und nicht die richtig großen nervigen Algen.
Wenn Du kleinstfische einsetzen möchtest müssen es natürlich "superkleinstfische" sein, da der Bachlauf ja nicht tief ist.
Aber ich glaube, dass sehr viele Schnecken den Bachlauf schon ein klitze kleines bisschen sauberhalten können.

MFG Talofa
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Danke für Deine schnelle Antwort! Hab auch schon ein bisschen was im Internet gefunden...darunter 3 Schneckensorten die wohl dafür in Frage kommen...ich werde jetzt einfach mal einige Schnecken besorgen und in ein oder zwei der abgeteilten Zonen setzen und mal sehen ob man dann nach einiger Zeit einen Unterschied feststellen kann zu den Parzellen in denen sich keine dieser SChnecken befinden...

Liebe Grüsse

Cyra
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wimpelkarpfen sind wohl für den Bachlauf nicht das richtige.

Bachflohkrebse und Schnecken würde ich auch empfehlen.
 

Linden

Mitglied
Hi!

Aber die Schnecken werden sehr schnell auch im Teich landen? Und um deinen Bachlauf sauber zu halten bräuchtest du viel mehr als ein dutzend Schnecken.
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Haben jetzt erstmal ein anderes Problem...der Bachlauf ist seit heute morgen trocken :roll: die Pumpe ist wohl defekt ...muss jetzt erstmal ausgebaut werden und die Ursache zu finden...

:(

Liebe Grüsse

Cyra
 

NiklasW.

Mitglied
hey,

eventuell hilft das ja... den Bachlauf trocken legen... wobei du sagst, du hast alles abgetrennt mit Glas.... ist das denn dicht oder trocken die Stellen auch aus?

mach doch mal ein Bild... ansonsten stauen Steine doch auch an und trotzdem leuft es durch... dann könntest du immer wenn die Algen wachsen den Bachlauf ein paar Stunden ausstellen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Linden schrieb:
Aber die Schnecken werden sehr schnell auch im Teich landen?
Natürlich landen auch mal welche im Teich, aber bei mir überleben Schnecken im Teich nicht lange.
Mein Shiro Utsuri steht schon vor meinem Filterauslauf und fängt sie ab. :lol:
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Thema "erstmal auf Eis gelegt"....Bachlauf ist komplett trocken und gereinigt...Pumpe ausgebaut und eingeschickt..zum Glück noch in der Garantiezeit...grummel...

Liebe Grüsse

Cyra
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Haben erstmal die Unterlagen rausgekramt und dann erfreut festgestellt, dass die Garantiezeit 3 Jahre beträgt...haben die Pumpe seit 11/05....bin ja mal gespannt was dabei rauskommt...

Liebe Grüsse

cyra
 

pitbullpole

Mitglied
hallo
ich abe auch so eien künstlichen bach und der beste filtter ist Wasserpest diese pflanzen seubern dein wasser und nehmen alle bakterien auf wenn dein bach die ganze zeit in läuft ist das die beste methode
 

titus

Mitglied
Hallo,
ich wüsste auch noch was und zwar endler Guppys, funktioniert aber nur, wenn dein Bachlauf Becken hat und die Fische nicht in den Teich geschwappt werden sonst Koifutter, sind die besten Aufräumer die ich kenne.
Das einzige Problem ist, dass Du die Guppys über Winter herausfangen mußt, denn den Winter würden die nicht überlegen. Ich habe einige davon und bei mir ist immer alles schön aufgeräumt.
Gruß Titus
 
Oben