Dirk´s erster Teich wird gebeaut

Dirk

Mitglied
Hallo Koi-Freunde,

mein erster Teich ist gerade im Bau. Bis heute war das ganze eigentlich anders geplant, meine Meinung zu dem Teichbau hat sich hier durch das Forum geändert. Gott sei Dank. Im nachhinein hätte ich mich bestiimt bei dem Ursprunggedanke des geplanten Teichs geärgert.

Hier mal ein Foto von dem momentanen Stand: Wie gesagt wird jetzt abgeändert.



Und hier eine Skizze des neu durchdachten Teichs:

Über den Vorfilter bin ich mir noch nicht ganz sicher was genau dort verbaut werden soll. Die Filterkammern haben Abmessung von 0,80 * 0,70 * 6,50 Meter. Der Pflanzenfilter wird ca. 5m² haben. Da der Teich jetzt rundum eine Mauer von 60cm Höhe bekommt und die Filterkammern ebenfalls, werden diese später mit Bankirai abgedeckt. Unter den Filterkammern läuft ein Abflussrohr welches mit jeder Kammer über Zugschieber verbunden ist.

So das wars erst mal im Groben. Falls noch einer einen konstroktiven Änderungsvorschlag hat, bin ich für jede Anregung dankbar. Falls intersse besteht werde ich Euch selbstverständlich kontinuirlich über den Stand der Dinge informieren.
 

Anhänge

freimaurer

Mitglied
das gelbe flatterband habt ihr das gefunden oder ist das ein massband und wo kommt die pumpe hin achso wenn der teich aus dem erdreich schaut die iso nicht vergessen sonst wirds kalt im teich weiter viel spass
 

Dirk

Mitglied
Das gelbe ist ein Maßband. Die Pume soll ganz hinten am Pflanzenfilter hin. Das Wasser soll von dort in den Wasserfall. Das oberste Becken im Wasserfall hat aber auch eine Verrohrung so das das Wasser bei Bedarf über den ofenen Zugschieber unter dem Wasserfall her in den Teichgepumpt werden kann. Evtl. häng ich aber auch eine seperate Pumpe für den Wasserfall dran.
 

freimaurer

Mitglied
na dann nutz das gute wetter :lol: und machs fertig :lol: :lol: :lol:
meine frau hat mich bei dem wetter immer rausgejagt für die neue terrasse :twisted:
 

Dirk

Mitglied
Würd ich gerne, abe hier im Ruhrpott hats den ganzen Tag mehr oder wenieger geregnet. In der Firma bin ich gerade dabei mir die gedämmten Betonfiligranschalen für die Umrandung zu gießen.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hi,
bei den Maßangaben kommst du bei senkrechten Wänden auf über 70cbm Teichinhalt. Das wird recht teuer im Unterhalt.

Das Koi-Hobby betreibe ich nun seit 15 Jahren und habe den Teich nun zum 4. und hoffentlich letzten Mal umgebaut.
Ich rate dir zu einem Teich mit einem Volumen von um die 40cbm, das ist technisch und wirtschaftlich handhabbar.

Bau ein Schwerkraftsystem mit 2 Bodenabläufen und einem Skimmer.

Es ist Unsinn einen Vorfilter einzuplanen und danach einen Vliesfilter, denn der VF ist ja der effektivste Vorfilter überhaupt. Auch um Vlies zu sparen würde ich nicht noch einen Vorfilter davorsetzen.

Wenn du einen der beiden bekannten VF nehmen willst, benötigst du einen, der einen der einen Flow/h von gut 20cbm verträgt. Dann bist du bei den Modellen EVO3/750 oder SP 800, was so auf ca. EUR 6000 - 7000 kommt. Dafür kannst du dir aber weitere Kammern mit Patronenfilter oder Hel-X sparen.

Den Patronenfilter kannst du wie geschrieben einsparen.
Das Pflanzenbeet würde ich nur mit einem Teil des Flows ansteuern und von Nov. - März abklemmen.

In den VF kannst du eine Rohrpumpe stellen, dann brauchst du auch keine Pumpenkammer und der Stromverbrauch wird gering gehalten.
 

Dirk

Mitglied
Hallo,

und danke erst mal für die Ratschläge. Das Becken soll nich durchgehend senkrecht runter. Ich denke es werden späterso um die 55cbm sein. Jetzt hätte ich zu den Tipps aber noch zwei fragen. Das System wird natürlich über Schwerkraft laufen. Wiso soll dann die Pumpe in das erste Becken ? Muß die nicht in das letzte ? Ich wollte die Pumpe hinter dem Pflanzenbereich setzen. (Fehler ???) Ist der Vliesfilter so effektiv das kein weiteres Filtermaterial benötigt wird ? Ach ja, wie stark sollte die Pumpe sein ?
 

KoiFanatic66

Mitglied
Die Biostufe eines solchen VF ist mit Hel-X bestückt und reicht für die Biologie aus, abgesehen davon, dass natürlich kein Nitrat eleminiert wird. Dass geht am besten über deinen Pflanzenfilter oder Wasserwechsel.

Ich würde dir raten den Pflanzenfilter etwas erhöht ggü. deinem Teich anzulegen (30cm reichen). Dann pumpst du aus dem VF mit der Rohrpumpe z.B. . 10000l über den Pflanzenteich, von wo das Wasser selbständig zurück in den Teich fließt. Weitere 20.000l pumpst du direkt in den Teich zurück. Da du mit einem Volumen von 55cbm kalkulierst und man allgemein anrät den Teichinhalt binnen 2 Stunden oder besser 1,5h einmal umzuwälzen, brauchst du schon eine Rohrpumpe, die so 35 - 40.000l/h schafft. Rechnet man davon einige Flowverluste durch die Rohrleitungen und die 30cm Förderhöhe ab, dann paßt das.
 
Oben