HILFE...ich schwinge den Spaten...und braucheTipps!

lauser227

Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt lacht nicht, aber ich würd gern meinen Teich nochmal vergrößern.
Jaaaaa...ich weiß, eigentlich bauen wir "bald" und da gibts dann den großen Teich.
Aber das kann echt noch dauern, selbst wenn´s jetzt losgehen würde...bis ich den neuen Teich dann hätte, vergeht sicherlich noch ein ganzen Jahr.

Anbei mal ein Bild, das weiße Getüpfel soll bis zum weißen Strich noch weg, und nun brauch ich nen Tip, wie ich den Rand abstützen kann, damit ich den Teich nicht leerpumpen muss. Am liebsten würd ich nämlich die Fische und Wasser drinlassen, den getüpfelte rausmachen, dann Folie anschweißen, und dann erst den Rest wegmachen.....Kapiert?? :wink:

Andererseits würd ich das ganze auch gern noch n bissle tiefer machen. Das heisst dann aber: alles raus, und ich glaub, die Zeit hab ich nicht.
Und nun kommt das Problem: ich muss das schaffen von Dienstag bis spätestens Donnerstag nachmittag. Denn der ANTIKOI ist in dieser Zeit auf Geschäftsreise. Wenn alles fertig is, kann er nix sagen, plane ich aber, wenn er da ist, zeigt er mir wieder den Vogel......
:cryAlso...wie soll ich´s anstellen???

Gruss Marion
 

Traudel

Mitglied
Marion, machs doch noch ein wenig größer, wenn du dir schon
die Arbeit machst. Nächstes Jahr bist froh drum.
Leider weiß ich nicht wie ich dir helfen kann.
Von Folien kleben habe null Ahnung.
 

Koimane

Mitglied
Genau, der fährt sicher nochmal weg. Dann lade ein paar starke Männer aus der Umgebung ein. Und mache Koiteich. 2m tief mit mindestens 20000 L.
So nen gepopelt da lohnt doch gar nicht.
 

lauser227

Mitglied
:? also ich hab mir was überlegt:
wenn die Fische in die IH kommen im Winter, kann ich dann ja anfangen mit buddeln. Das kann ich dann in Ruhe machen.
Is halt schwer, wenn die bessere Hälfte nicht so mitzieht.....schnüff....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

es wird ja teilweise behauptet, dass man seinen Teich mindestens dreimal umbaut.

Falls Frau Lauser mit den weiteren Ausbaustufen derartig "ranklotzt", können wir bei ihr noch eine Null dranhängen. :lol:

Gruß

Wipe
 

lauser227

Mitglied
Liebe Wipe,
könntest du mir nen Gefallen tun: sag nicht immer "Frau Lauser" zu mir.... :cry: ..ich bin doch die Marion!!!
 

erazer

Mitglied
Hi Marion,

warte wirlich lieber und bau nicht schon wieder um, vor allem weil es sich so kaum lohnt und du so auch nicht sicher sein kannst, das der Teich nach der Aktion wirklich dicht ist.

Setzt die Koi zum Winter hin in die IH und bau dann nen richtigen Teich, da ihr ja doch über kurz oder lang bauen werdet, würde ich zu ner ca. 10.000 Liter Lösung tendieren. Dann kaufst du dir neue Folie, ne größere Pumpe mit entsprechendem UVC und baust dir dazu nen vernünftigen Filter aus Regentonnen oder IBC´s. Ob du den dann gepumpt oder in Schwerkraft baust, musst du selbst entscheiden. Aber da der Teich ja nicht endgültig sein wird, würde ich dir ausnahmsweise zu einer gepumpten Version raten, denn die ist so sicherlich günstiger, als wenn du noch das Geld für BA´s, Rohre, usw. ausgeben musst, außerdem geht so alles viel schneller.

Und wenn du Tips brauchtst, du weißt ja, das ich dir immer Mit Rat und Rat (;)) zur Seite stehe.

Lieben Gruss
Adrie
 
A

Anonymous

Guest
lauser227 schrieb:
Lieber Wipe,
könntest du mir nen Gefallen tun: sag nicht immer "Frau Lauser" zu mir.... :cry: ..ich bin doch die Marion!!!
Hallo Frau Marion,

sieh es doch mal so.

Viele Frauen heißen Marion. Das ist doch langweilig. Aber wer heißt schon Frau Lauser.

Hinsichtlich Deines Teichumbaus kann ich nur zu "Fait accompli" raten. Abwesenheit des Anti-Koikichi abwarten und losbuddeln. Wenn dann zufällig schon mal ein riesen Loch im Rasen ist, kann man auch Wasser einfüllen.

Gruß

Wipe
 

lauser227

Mitglied
OK, ich werd also losbuddeln, wenn der Antikoi mal weg is Ende Herbst, oder so....
Und dann mach ich´s gleich bissle größer, und vor allem tiefer.

Nur brauch ich dann wirklich ne Pumpe. Und ich hol mir noch so ne Tonne, dann hab ich mal 2 Stück. Mit Filtermatten und so Kunststoffstückchen..wie heissen die doch gleich wieder? Zum biologisch filtern.
Aber wo soll ich´n die einbuddeln....soviel Platz hab ich ja garnicht!

Gruss Marion
 
A

Anonymous

Guest
lauser227 schrieb:
OK, ich werd also losbuddeln, wenn der Antikoi mal weg is Ende Herbst, oder so....
Und dann mach ich´s gleich bissle größer, und vor allem tiefer.
Hallo Marion,

jetzt mal ein ganz ernsthafter Rat. Mach keine halben Sachen. Was erazer geschrieben hat ist schon richtig. Falls Du jetzt wieder "ein Bissel" vergrößerst, bringt das auch nicht wirklich was und kostet nur unnötig Geld.

Gruß

Wipe
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Marion,

unter 20m³ würde ich gar nicht anfangen. Dafür brauchst Du einen Bagger oder viele Männer. 8)

Gruss,
Frank
 

werwed

Mitglied
viele MÄNNER wären ihr warscheinlich lieber,( zum Arbeiten.......) 8)
ist dann wohl auch lustiger als alleine in der tiefen Grube
 

lauser227

Mitglied
Ihr habt ja alle Recht.
Aber ich hab doch vor, einen großen Teich zu bauen, wenn wir umziehen. Aber wann das ist, kann ich nochnicht sagen. Kann sich noch ne Weile hinziehen. Deshalb will ich meinen kleinen Teich hier nur n bissle bequemer für meine 4 Koi machen. Und jeder Meter größer is besser als nix. Sogar meine IH is größer als der Miniteich!! :D

Na, ich werd schon noch die Gelegenheit wahrnehmen können in den nächsten Monaten.

Bei soviel Teichbau von Erazer juckt´s mir in den Händen. WILL AU!!!
:cry:
 
Oben