Futter für schnelles Wachstum

Debbie

Mitglied
Hallo,
ich habe 4 Jährige Koi, die nun ungefähr 25 - 30 cm groß sind. Ich will, dass meine Koi schneller wachsen. Die Größe ist etwas zu klein.
An den Wasserwerten kann es nicht liegen, da die Fische schon dieses Jahr zum 2. mal gelaicht haben und Koi nur bei optimalen Wasserwerten laichen und wenn sie sich super gut fühlen.
Ich suche nun ein Futter für Koi, das für schnelles Wachstum sorgt und damit meine Koi größer werden. Kennt jemand ein gutes Futter für SCHNELLES Wachstum?

LG, Debbie
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wer erzählt Dir einen solchen Blödsinn:

..., da die Fische schon dieses Jahr zum 2. mal gelaicht haben und Koi nur bei optimalen Wasserwerten laichen und wenn sie sich super gut fühlen.
Sag mal was zur Teichgröße, dem "Umfeld" (Technik usw) und den Wasserwerten.
An einem dieser Faktoren wird es liegen und nicht am Futter, außer Du fütterst z.B. nur Brot oder ähnliches.
 

Debbie

Mitglied
Mir wurde gesagt, dass Koi nur bei guten Wasserwerten laichen :?
Der Teich wird gefiltert, Größe: 3 x 2,5 x 1 m. Das Wasser ist klar und sauerstoffreich...
Ich füttere sie mit sera coloursticks.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Koi laichen auch bei schlechten Wasserwerten.
Klares Wasser heißt nicht auch gleich sauberes Wasser.

Wieviele Koi hast Du drin?
Was für einen Filter und was für eine Pumpe benutzt Du?
Wie sehen die Wasserwerte genau aus?

Der Hauptbestandteil von Sticks ist Luft.
Ein normales Koifutter wäre nicht verkehrt und von den Pellets mußt Du dann auch weniger füttern.
 

Sportsfreund

Mitglied
Im Sommer füttere ich neben den Pellets noch Seidenraupen zu(etwa 1-mal pro Woche). Meine Koi haben auch kein monströses Jumbo-Wachstum, aber sie Wachsen und das reicht mir.
 

koidst49

Mitglied
hi,
wenn du 4-jährige koi hast, die jetzt erst 25-30 cm groß sind, wirst du mit futter auch nicht mehr etwas erreichen. nach meiner einschätzung sind es koi, die von nachzüchtungen kommen. rudelbumsen im teich.
 

massili

Mitglied
Hallo zusammen!!
Für mich liegt das problem in der Teichgröße.
In einem 7m³ Teich werden die kois nicht so gut wachsen.
Was nicht bedeutet das Sie sich der Teichgröße anpassen, sondern das Sie unter falschen Bedingungen gehalten werden.
Da kann man füttern was man will und soviel man will.

Gruß Jens
 

Debbie

Mitglied
dann werde ich mal den teich umbauen müssen... das hatte ich eigentlich schon viel früher vor, aber ich habe die Koi erst vor einem Jahr geschenk bekommen und noch nicht viel darüber gewusst.

LG, Debbie
 

blueice20

Mitglied
Hallo,
also das Wachstum eines Koi hängt nicht nur vom Futter ab.
1. Die Fische brauchen einen gesunden Sauerstoffgehalt (Wie hoch ist deiner?)
2. Die Fische dürfen keinen Streß ausgesetzt werden (dies kann durch schlechte Filterung kommen)
3. Die Wasserwerte müssen top sein (du hast keine Wasserwerte genannnt. Kennst du deine überhaupt?)
4. Die Fische brauchen genügend Platz (mind. 1m³ pro Fisch ich empfehle 2m³)(Wie viel Koi hast du auf deinen 7m³)
5. Natürlich brauchen die Fische gutes Futter. (Aber wenn du Sera nun schon länger fütterst ist es kein Wunder, dass die Fische nicht wachsen)
6. Die Fische müssen im Winter eine tiefe von mindestens 1,5m haben, damit der Teich nicht so auskühlt (du hast nur 1m)

Ich glaube bei dir ist das Problem, dass die Fische über Jahre falsch gehalten worden. Und das kannst du nun nicht durch ein Futter wieder aufholen.

Gruß Marcel
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ob Japaner oder Nachzuchten ist was das Wachstum angeht ziemlich egal.
(Zumindest in dem Preissegment in dem sich die meisten hier bewegen.)

Es liegt größtenteils an den Umweltbedingungen und das sind unter anderem die Wasserwerte und der Platz.
 

Arnold

Mitglied
Hallo Koidst49,
es werden nicht alle Japan-Koi zu Jumbos.
Es gibt einjährige die sind 5 cm groß und einjährige von 30 cm.
Das ist alles eine Sache des Preises.
Als die weltweite Nachfrage nach Japan- Koi noch nicht so groß war wie heute währen die kleinen ausselektiert worden und nie in den Handel gekommen.
Heute werden die Japaner aber so ziemlich alles los.
Japan-Koi ist nicht immer gleich gute Qualität.
 
Frage

Ich frage hier mal an alle schlauen Koi-Kenner.
Wie kann es sein das ein Importeur 150-200 Koi in 2000 Liter bei 20 Grad halten kann, und diese in 3-4 Monaten von 15 auf 20 cm wachsen.
Es heißt doch Teichgröße Wasserwerte und solche Dinge.
Warum sollte ein Koi bei 7.000 Liter in einem Jahr nicht 5cm wachsen...
Außer er ist eine schlecht Nachzucht oser aus ISR,HOL....
Ich bitte um Aufklärung.

Nur so ich kann das hier bald nicht mehr lesen, dieses gegaukel um die Größe und Farben.
Es sollte jedem klar sein der Fische von Hunderten von Euro`s kauft das er auch mehr als 5 Euro im Jahr an Futter braucht.
Weil wer nur zu MC odre Burger K geht kann auch kein Model bleiben.............................. oder werden.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Einen Punkt hast Du schon genannt, die Temperatur.
Dann noch gute Wasserwerte/viel Wasserwechsel und halt kleine Koi in dem Becken.

Der hier genannte Zwergenwuchs hat nichts mit der Herkunft zu tun, selbst ganz normale Karpfen sind mit 3 Jahren schon größer.
 
Oben