Welche Temparaturen vertragen Waxdik-Störe

onkel-koi

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin momentan beim Teichumbau und würde gerne im nächsten Jahr auch ein bis zwei Waxdik-Störe einsetzen. Kann mir jemand von Euch sagen wie es im Winter mit der Temparaturverträglichkeit der Störe aussieht?
viele Grüße
Wolfgang
 

Robinson

Mitglied
Störe und Koi

Hallo!

Unsere Erfahrungen sind folgende:

Störe sind auch im im Winter sehr aktiv. "Scheuchen" die Koi´s immer wieder auf.
Störfutter ist sehr Fettreich, Koi´s vertragen das Futter nicht so gut.
Der Koidoc hat nach der Untersuchung von verstobenen Fischen, das Futter als Hauptgrund für die Lebererkrankung genannt.
Trotz aller Bemühungen, Futter durch ein Rohr zu Boden fallen lassen, haben die Koi´s sich auf das Futter gestürzt.
Und Störe brauchen ständig fließendes Wasser.
Wir haben nach 3 Jahren unsere aus dem Teich genommen.

Gruß Robinson
 

loserofday

Mitglied
Hallo
Also wenn dein Teich tief genug ist (denke hast auch koi) sollte schon ca 1,50-1,80 sein, und du event mit heizung oder guter abdekung arbeitest ,dann schaffen störe den winter in deutschland gut. Meine haben schon 2 Winter gut überstanden,hatte nur die Heizung auf 5 Grad eingestellt.
Gruß Birgitt
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Der Waxdick kommt ursprünglich aus Rußland, dem wird hier nicht kalt. :wink:

@loserofday
warum stellst Du deine Heizung auf 5° ?
Im Winter hast Du in Grundnähe eh 4°.
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Robinson,
Du schreibst der Waxdik braucht ständig fliesendes Wasser heist das, das meine geplante Kreisströmung nicht ausreicht?
viele Grüße
Wolfgang
 

Fish-Bert

Mitglied
Daß Waxdick fließendes Wasser brauchen ist mir neu :shock:
Dann werden meine wohl Sterben, da ich sie auch im Teich hab :wink:

Mal im Ernst, bei Züchtern leben sie auch im Teich, warum sollten sie dann unbedingt fließendes Wasser brauchen :?:

Die Temperatur sollte nur nicht über 24 Grad steigen, warmes Wasser "haben" sie nicht so gern. Winter ist überhaupt kein Problem (so wie razor72 geschrieben hat)

Sollten aber immer genug Sauerstoff haben. Beim einsetzen unbedingt auf Temperaturausgleich des Wassers achten
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Auskünfte!!!
Wo bekommen ich denn gute Waxdik-Störe? Sie sollten aber schon ab 50cm Größe sein. Ich würde aber erst im nächsten Frühjahr nach Fertigstellung und Einlaufphase des neuen Teiches welche kaufen. Auch an einem Albino-Stör hätte ich großes Intresse, vorrausgesetzt das diese Störart die selben Lebensgewohnheiten wie der Waxdik hat.
viele Grüße
Wolfgang
 

alexander1

Mitglied
hallo
Ich sag es oft Störe vertragen den Winter besser als den Sommer.
Störe brauchen überhaupt eigentlich immer kaltes wasser.

Du solltest dir erstmal überlegen ob du echt diese Fische aufnehmen willst und dein teich dafür geeignet ist.

Wenn du ein Stör kaufen möchtest würde ich auch eher ein Albino Sterlett nehmen..da er nicht so groß wird.
kauf dem Stör nicht beim Händler
bei einer Fischzucht bekommst du in wie bei Peschkes günstiger..
Lese dir bitte alles erst mal durch was du zu diesen Fischen findest.
gruß alex
 
Re: Störe und Koi

Robinson schrieb:
Hallo!

Unsere Erfahrungen sind folgende:

Störe sind auch im im Winter sehr aktiv. "Scheuchen" die Koi´s immer wieder auf.
Störfutter ist sehr Fettreich, Koi´s vertragen das Futter nicht so gut.
Der Koidoc hat nach der Untersuchung von verstobenen Fischen, das Futter als Hauptgrund für die Lebererkrankung genannt.
Trotz aller Bemühungen, Futter durch ein Rohr zu Boden fallen lassen, haben die Koi´s sich auf das Futter gestürzt.
Und Störe brauchen ständig fließendes Wasser.
Wir haben nach 3 Jahren unsere aus dem Teich genommen.

Gruß Robinson
Störe sind im Winter nicht sehr aktiv.
Karpfen lassen sich in einem vernünftigen Teich vom Stör im Winter nicht stören.
Abgesehen von einer Fettleber kommen Lebererkrankungen nicht vom Futter sondern von Giftstoffen wie z.B. Kupfer gegen Fadenalgen.

Störe benötigen ab sofort einen Wasserfluss von mind. 1,5 km/sec :!:

Hallo Robinson,
herzlich Willkommen im Forum!
 

Fish-Bert

Mitglied
Dann solltest mal mit der Nasa kontakt aufnehmen :D :lol: :D

Es sollte vielleicht 1,5m/sekunde heißen, aber das ist ja auch schon ne ganze Menge

oder

1,5m/Stunde :shock: :?: :?: :?: :?:
 
Oben