Welches Futter in welcher Jahreszeit?

Hop Sing

Mitglied
Hallo alle miteinander.

Mich würde mal interessieren welches Futter ihr zu welcher Jahreszeit und ab welchen Temperaturen füttert und wieviel.

Danke schonmal für eure Antworten.
 

ki-koi

Mitglied
°

Hallo
Ich füttere TAKAZUMI.
Hier gibt es auch für jede Jahreszeit etwas.
TAKAZUMI VITAL ab 5°(Januar - März) Das nach dem Winter das Immunsystem der Koi wieder angeregt wird.
TAKAZUMI GOLD PLUS ab 5° (Farbe)
TAKAZUMI MIX (nur über 10° Wassertemp.) eine Mischung aus Gold Plus und High Groth.
Ab 15° Wassertemp. TAKAZUMI HIGH GROTH für super Wachstum.
Dann füttere ich auch noch TAKAZUMI YUGEN (ist ein bakterieller Immunmodulator) (ab 4°) diesen füttere ich 4 mal jährlich 5 Tage in folge. Kurz vorm Winter und nach dem Winter wird auch gefüttert um das Immunsystem der Koi in Schwung zu bringen und sie resistenter gegen Krankheiten zu machen.
Dieses Futter füttere ich seit 1 Jahr und meine KOI nehmen es echt gut an.
Bin sehr zufrieden und werde es weiter füttern.

MfG Micha
 
anschließen

Da kann ich mich nur anschließen.
Ich fütter das ganze Jahr Takzumi durch,natürlich nur wenn sie hunger haben.
Ich halte das Takazumi mit für das beste Futter.
Falls du noch was brauchst habe noch ein bißchen über.
 

Anhänge

faust

Mitglied
ich füttere auch durch verschiedene sorten aber kein spezielles wetter futter jetzt viel proteine und fett zb. koi balance
 

olaf-peter

Mitglied
Experte bin ich bestimmt nicht, aber denke das ist prinzipiell genaudasselbe wie mit den Nahrungsergänzungsmitteln für Sport /BB, die Sache ist nur die sind ausreichend deklariert - das Fischfutter nicht. Daher dürften die meisten Empfehlungen wohl eher rein subjektiver Natur sein.
Jemand der putzmuntere Fische hat, wird natürlich sagen:"Klar hab ja auch das Super Futter XY verwendet". Ob, die Fische aber wirklich wg. des Futters so vital sind, ist eine andere Sache - da die Tiere im Teich schließlich auch viel Naturnahrung zu sich nehmen und dieser "freie Nahrungsanteil" je nach Teich stark varieren kann.

Erstmal müßte man ja wissen wieviel kcal, Protein, Fett - was für Vitamine und Mineralien ein Koi so überhaupt braucht.
Selbst wenn man das alles weiß (weiß man das überhaupt :?: )nützt es einem auch nix, auf Fischfutter ist idr. kein vollständiges Aminosäureprofil mitangegeben und die Biologische Wertigkeit erfährt man (meist) genausowenig.
Eine Zutatenliste gibt auch nicht wirklich Aufschluß, da man nicht weiß was in welchen Anteilen und selbst wenn kennt man nicht die Qualität des Ausgangsmaterials.

Ich hab daher meist immer die "günstigeren" Tetra Sticks gekauft, ab und zu kaufe ich auch teures KoiFutter (z.t. im Herbst auf Weizenkeimbasis & so, weil theoretisch leichter verdaulich), daß ist aber mehr zum Beruhigen des eigenen Gewissens, weil ohne genau die Zusammensetzung zu kennen glaube ich prinzipiell erstmal nicht daran was die Hersteller so alles schreiben ...
 

benflo

Mitglied
Hallo lieber olaf-peter.
wage dich bitte nicht soweit aus dem fenster in sachen nahrungsergänzung. auch da steht nicht immer wirklich alles drauf. Oft gibt es dort verschmutzungen und so können auch immer wieder positve dopingproben erfolgen, selbst bei mitteln auf der "kölner liste". War nur ´ne randbemerkung.
Hast aber vollkommen recht. Ist immer interessant, wenn es um eiweß geht. Alle kommen mit prozenten, aber die sind eigentlich nicht allein aussagekräftig, da die wertigkeit der proteine unbenannt bleibt.
Grüße
 

olaf-peter

Mitglied
Es war nur ein Vergleich, daß Fischfutter schlecht(er) deklariert ist.
Nahrungsergänzungsmittel: Alles was du auch dem dt. Markt legal kaufen kannst sind garantiert keine Steroide "mitreingemischt". Wozu auch?
Das ein Produkt Spuren von Verunreinigungen haben kann, mag vielleicht mal vorgekommen sein, wenn z.b. auf dem selben Band Prohormone o.ä. vom Band gelaufen sind, die in De verboten aber in anderen Ländern erlaubt sind. Doch als "Ottonormalverbraucher" die Deklaration von Sportprodukten anzweifeln wäre unsinnig, vorallem wenn man das gesundheitliche Risiko mit manch anderen Lebensmitteln vergleicht.

Du weißt schließlich auch nicht ob der Hamburger den du gerade ißt nicht vielleicht doch von nem BSE Rind ist - das wirst du spätestens erst in ein paar Jahrzehnten genauer wissen ....
Und was auf Obst & Gemüse an Pestiziden drauf ist, welche Antibiotika & Mastmittel dieses & jenes Nutztier bekommen hat, steht auch nirgens deklariert und wahrscheinlich ist es auch gut so, daß man gar nicht erst weiß was man täglich so alles mitißt. :roll:
 

benflo

Mitglied
Tja olaf-Peter,
da ich mich für meine sportler verantwortlich fühle, zweifle ich stets Nahrungsergänzung an. Im übrigen weisen fachverbände und auch nada stets darauf hin, das es in eigenverantwortung eines jeden sportlers liegt, ob und welche nahrungsergänzung er zu sich nimm. Keiner gibt eine hundertprozentige garantie.
 

olaf-peter

Mitglied
Tja,
iss zwar mittlerweile offtopic - aber klar hast du recht, können verunreinigte Produkte ein Problem bei Kontrollen sein, aber dafür gibts ja schließlich den Trainer damit genau sowas nicht passiert. :wink:

Nochmals zum eigentlichen thema wg. Koifutter:
In manchen threaths liest man das einige so alles mögliche an ihre Kois verfüttern, so von Knoblauch bis Pizza :shock: habe ich hier schon einiges gelesen - das ein oder andere dürfte wohl nicht so gesund für den Koi sein. Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel die erwiesenermaßen gut für Kois sind?
 

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo
Ich habe umgestellt auf Kois Best Supreme.
Es enthält alles,was der Koi braucht und kann dadurch von 6-30 Grad ganzjährig als Alleinfutter gegeben werden.
Gruß
Andi
 
Oben