Koi sehr krank - was tuen?

olaf-peter

Mitglied
Hallo,
mein Koi ist sehr krank, wie man wohl schon auf den Bildern sehen kann.
Bei dem Tierarzt war ich schon, er hat keine Ahnung von Fischen und kann mir nicht weiterhelfen. Einen anderen Arzt gibt es nicht in der Nähe und einen Doktor kommen lassen kann ich mir einfach finanziell nicht leisten. Daher ist das hier meine letzte Hoffnung, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

Der Koi hat schon seit Jahren oben am Kopf etwas das wie ein Geschwür (?) aussieht was ihn aber anscheinend nie beeinträchtigte. Meiner Meinung nach ist die Verletzung vor Jahren durch einen Fischreiher am Teich entstanden (bin aber nicht sicher) Die Haut sah erst beschädigt und dann später am Kopf immer was blasig (teils blutig) aufgeworfen aus. Vermutlich ansteckend war das wohl nicht, da die zwei Orfen und drei anderen Karpfen in all den Jahren sowas nie bekommen haben.
Nun, ist allerdings so das plötzlich innerhalb der letzten Wochen mehrere solcher Stellen entstanden sind und das ganze sich massiv ausgebreitet hat, gerade das an der Flanke sieht sehr bedrohlich aus. Ich weiß nicht was das ist und was zu tuen ist.

Den Koi habe ich schon wirklich sehr lange und er ist ca. 30-35Jahre alt, ich glaube daher wg. des Alters auch nicht das es von alleine mehr weggeht, er ißt ja auch seit einer Woche nicht mehr richtig, hat abgenommen und schwimmt nur apatisch an der Oberfläche rum. :cry:

Einen Extra Behälter habe ich in der Garage vorbereitet, nur was soll ich dann tuen?

danke Olaf-Peter


 

ki-koi

Mitglied
Krank

Raus aus dem Teich und genau ansehen. In Quarantäne noch einen Koi dazu setzen um Ihn den Stress etwas zu nehmen.
Evtl. sind das entzundene Stellen so wie es auf dem Bild aussieht.
Sollten es entzundene Stellen sein behandeln.
In seperater Wanne:
Koi betäuben- Mit Betäubungsmittel (Fish Calm von Fish Farma)
Wattestäbchen mit Wasserstoffperoxide 3%ig tränken und stellen
gründlich reinigen. Dann mit Propolistinktur Wunde verschließen.(Ist wie Flüssigpflaster mit Pipette.
Evtl. 2 mal behandeln 3Tage später.
Wenn Du das noch nie gemacht hast frage mal in die Runde ob jemand der sich auskennt und aus Deiner Nähe kommt Dir dabei hilft!
Notfalls KOIDOC holen!
Mal sehen was die andere Koispeziallisten hier noch dazu schreiben.

MfG
Micha
 

olaf-peter

Mitglied
Dankeschön schonmal für die Antworten.
Ich komme aus Lohmar, das ist in der Nähe Köln/Bonn.
Gibt es vielleicht jemanden aus der Nähe - ich habe keine Ahnung, weiß auch gar nicht wie ich einen Koi betäuben soll? :(

Was ich hier habe ist ein sogenanntes "Paramedic Kit" New Wave Koi Care.
Habe ich nie benutzt, da sind Wattetupfer und 3Fläschchen drin:
- Koi Calm
- Wound Seal
- Ulcer Swap


Das Kit ist aber schon einige Jahre alt (leider finde ich die Packungsbeilage nicht mehr & weiß auch nicht sorecht wofür das alles ist), die Flaschen sind jedoch noch alle original verschweißt. (bis auf das Calm, aber hab das imo nie geöffnet)
Ein Ablaufdatum finde ich auf den Flaschen nicht - es steht nur drauf "6Wochen nach Anbruch wegwerfen". Da kein MHD angegeben ist, kann man sie noch verwenden auch wenn sie älter ist?
Nützt mir das Kit was?
Bekomme ich Wasserstoffperoxide/Propolistinktur einfach in der Apotheke?
 

lauser227

Mitglied
Hallo,
tut mir sehr leid, dein Kummer mit deinem Koi. Hast du ihn schon solange, wie er alt ist?

Du musst ihn erstmal rausfangen. Und damit du ihn behandeln kannst, musst du ihn betäuben. Das stellt ihn während der Behandlung ruhig. Das Koi Calm benutzt du so: 5 Liter Wasser in ein seperates Becken, dann 10 Tropfen rein, dann Fisch rein, der Fisch legt sich kurz drauf dann auf die Seite.
Dann kannst du ihn rausnehmen und auf ein feuchtes Tuch legen. Deck ihm auch noch mit einem feuchten Tuch die Augen ab, dann hat er weniger Stress und keine Angst.
Dann reinigst du die Stellen mit Ulcer Swab mit einem Wattestäbchen, dann Wound Seal drauf um die Verletzungen und Geschwüre abzudecken.

Dann gibst du den Fisch in ein anderes kleines Becken und beobachtest ihn. Das Wasser würd ich ein wenig aufsalzen, damit er sich besser fühlt.

Diese Behandlung würd ich jeden 3. Tag machen, bis es besser wird.
Ich hoffe, das hilft dir und ihm.
Liebe Grüße
Marion
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das links auf den BIlder sieht sehr stark nach einem Pilz aus.

@Marion
Respekt!!!

Du hast dich ja echt reingekniet und schon viel dazugelernt.

Weiter so :wink:
 

lauser227

Mitglied
razor72 schrieb:
Das links auf den BIlder sieht sehr stark nach einem Pilz aus.

@Marion
Respekt!!!

Du hast dich ja echt reingekniet und schon viel dazugelernt.

Weiter so :wink:
Dank dir!!!!! Mir raucht auch immernoch der Kopf...seit Wochen nix anderes als KOI KOI KOI......aber es macht Spaß. Entweder man machts richtig, oder man lässt es, denk ich.

Hab ja auch einiges einstecken müssen hier....aber ich denke, ich hab aus allem gelernt. Und bin immernochhier. Jetzt sagt hoffentlich niemand mehr, ich sei lernresistent!
Grüßle Marion
 

erazer

Mitglied
Hut ab Marion :shock: Also viel besser können die Profis, hier im Forum, das auch nicht beschreiben!!! Weiter so :wink:

Lieben Gruss
Adrie
 

olaf-peter

Mitglied
tut mir sehr leid, dein Kummer mit deinem Koi. Hast du ihn schon solange, wie er alt ist?
Habe ihn selber seit ca. 25Jahren und man hat dann schon eine gewisse Bindung zu seinem Tier. In meinem Teich waren ursprünglich 2 Kois + 2 Orfen. Die zwei Kois hatten sich vor Jahren gepaart und rausgekommen sind dabei 3 schwarze Karpfen, die so aussehen wie die aus der Lebensmittelabteilung. :D
Jetzt sind nur noch der eine bunte Koi, die drei schwarzen und die 2Orfen da. Die Orfen sind auch schon stattliche 24Jahre alt, ich glaube für Orfen ist das ein biblisches Alter - weil habe mal gelesen das die angeblich nur 20Jahre alt werden (?). Im jedem Winter kommen die Tiere (die sich fangen lassen) allerdings auch immer in die Garage und kriegen daher nie richtig Frost ab, ich denke das ist auch gut so.


Dann kannst du ihn rausnehmen und auf ein feuchtes Tuch legen. Das links auf den BIlder sieht sehr stark nach einem Pilz aus.
Oh weh, ich hoffe das ich das hinkriege und nix falsch mache.
Kann ich das Medikit denn überhaupt noch benutzen oder haben die Sachen doch ein MHD?
Oder gibt es in der Apotheke ein anderes Betäubungsmittel?

Und kann man das denn einfach so machen, den Fisch auf ein Tuch legen - erstickt er denn dabei nicht, wenn die Kiemen nicht im Wasser sind ???
Und was ist mit diesem Pilz :shock: der hier angesprochen wurde, was mache ich dagegen, müssen verpilzte (?) Stellen seperat mitwas anderem behandelt werden?
 

lauser227

Mitglied
olaf-peter schrieb:
Oh weh, ich hoffe das ich das hinkriege und nix falsch mache.
Das schaffst du schon, hab ich auch geschafft!! Ist nicht so schwer!

olaf-peter schrieb:
Kann ich das Medikit denn überhaupt noch benutzen oder haben die Sachen doch ein MHD??
Ich denke, es ist besser, du machst JETZT GLEICH was mit nem Mittel, dass vielleicht nicht mehr ganz so gut wirkt. Dann beginnt wenigstens die Behandlung gleich. Anschließend kannst du dir ja nochmal ein neues Mittel besorgen.

Ersticken tut er nicht, sooo lange dauert die Behandlung ja nicht, max. ein paar Minuten. Dann wieder zurück ins Wasser!

Alles gute wünscht
die Marion
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hole Dir in der Apotheke Nelkenöl und Wasserstoffperoxid.

Den Fisch betäuben und die Wunde mit dem Peroxid reinigen.

Keine Angst der erstickt Dir nicht.Karpfen kommen sehr lange ohne Wasser aus.

Bestelle oder hole Dir am beste heute noch ein neues MediKit, das braucht man immer mal.


Edit:Mist ist ja Mittwoch, daran habe ich nicht gedacht.
 

olaf-peter

Mitglied
Nelkenöl? Danke euch, nur wieviel brauche ich davon zum betäuben pro Liter Wasser? :?:

Ich habe jetzt erstmal den Behälter mit Leitungswasser gefüllt und Tetra Aqua Safe reingetan, laß den filter über Nacht laufen und morgen mittag kommt mein Koi da rein. Ich denke das ich dann erst am abend oder besser übermorgen mit der Behandlung anfange, wenn er sich an das neue Wasser gewöhnt hat.
(weil ist ja bestimmt nicht so gut ein Wasserwechsel und dann noch den Streß für ihn mit betäuben und so)
Außerdem muß ich morgen ja auch erst noch in die Apotheke.
 

erazer

Mitglied
Mach mal nicht nur Leitungswasser in den Behälter. Ich würde so ca. 60-70% Teichwasser und den Rest mit Leitungswasser auffüllen, denn wenn du den Koi jetzt in das ganz frische Wasser tust, könnte es sein, das er einen Schock bekommt und sofort verstirbt.

Gruss
Erazer
 

olaf-peter

Mitglied
Hatte es immer so gemacht, den Fisch in eine große Kunststofftüte mit Teichwasser und die Tüte in den neuen Behälter gehangen, nach ner Zeit dann immer was von dem neuen Wasser dabeigetan und nach so 20Minuten habe ich sie dann aus der Tüte schwimmen lassen.
Hat immer gut funktioniert - ist das falsch?

Und bitte sorry, wenn ich nochmal frage,
Wieviel Nelkenöl pro liter? :?:

soll ich nun das Wasserstoffperoxide + Propolsittinktur nehmen
oder Wound Seal + Ulcer Swap aus dem (alten) Kit?
Und geht der Pilz damit auch weg oder brauch ich dafür irgendein Pilzmittel was ich ins Wasser tuen muß? :?
 
Oben