Winter-Fütterung - Filter notwendig?

deVito0815

Mitglied
Hallo,

habe einen ca. 18.000-l-Teich mit 10 Kois (20-45 cm). Da der Winter unaufhaltsam näher rückt, wollte ich mich mal rechtzeitig informieren, ob bei der Winter-Fütterung der Filter in Betrieb sein muss (Ausscheidungen der Fische...).

Bislang habe ich im Winter noch nie (seit 2 Jahren betreibe ich den Teich) gefüttert. Da ich nun gelesen habe, dass viele Koi-Besitzer zumindest alle paar Tage im Winter füttern, würde mich das auch brennend interessieren.

Danke,
Danny
 

faust

Mitglied
filter immer laufen lassen und füttern wenn sie hunger haben aber wenig und nicht jeden tag merkst du dann schon
 

Arnold

Mitglied
Ich füttere im Winter auch ein wenig aber ohne Filterung.
Ist es nicht so das durch die Wasserumwälzung bei der Filterung die untere ,wärmere Wasserschicht mit der oberen, kälteren Schicht vermischt wird und somit der Teich heruntergeküht wird?

Gruß
Arnold
 

shiro.utsuri

Mitglied
Hi

Was für wärmeres Wasser unten, wenn Dein Teich 4-5m und tiefer ist,
dann eventuell, im normalen Teichen wohl kaum.
Außerdem bewegen sich die Fische doch auch und verwirbeln das Wasser

Filter läuft durch.

Gruß Gerhard
 

Sportsfreund

Mitglied
Arnold schrieb:
Ich füttere im Winter auch ein wenig aber ohne Filterung.
Ist es nicht so das durch die Wasserumwälzung bei der Filterung die untere ,wärmere Wasserschicht mit der oberen, kälteren Schicht vermischt wird und somit der Teich heruntergeküht wird?

Gruß
Arnold
Richtig!
 
A

Anonymous

Guest
Relevante Temperaturunterschiede durch Wasserschichtungen in Gartenteichen kannste vergessen.

Zum füttern im Winter geeignetes Sinkfutter verwenden.
 

arminio

Mitglied
suisse schrieb:
Relevante Temperaturunterschiede durch Wasserschichtungen in Gartenteichen kannste vergessen.
Uihh, :lol:

vorsichtig, hier wird das Gegenteil behauptet und man soll unbedingt von oben absaugen :D Angeblich alles gemessen. 8)

Gruß Armin
 

Sportsfreund

Mitglied
arminio schrieb:
suisse schrieb:
Relevante Temperaturunterschiede durch Wasserschichtungen in Gartenteichen kannste vergessen.
Uihh, :lol:

vorsichtig, hier wird das Gegenteil behauptet und man soll unbedingt von oben absaugen :D Angeblich alles gemessen. 8)

Gruß Armin
Außerdem warum baut man Teichen min. so und so tief. Wenn die Temperaturschichtung keine Rolle spielt müssten wir das nicht.
 
A

Anonymous

Guest
müssen?

Keine Ahnung warum sich dieses, wie auch so viel anderes erfundene so eingebürgert hat. Ich kenn auch einige Teiche mit 70cm oder 80 cm, 120 cm 140cm Tiefe. Im Winter gibts da in der Praxis keine Probleme.

Ich kenn auch Goldfischteiche mit 50cm.....

Das ist evtl. so ne Erfindung mit Eigendynamik wie das "jodfreie Salz!!!" geschwätz. Als Vorteil könnte man noch anbringen dass sich bei entsprechender Wassermenge und Tiefe die Temperaturschwankungen des gesammten Wassers sehr reduzieren. Im Frühjahr/Herbst ist das freilich ein Vorteil für alle Teichbewohner.
 

Koi89

Mitglied
leute redet kein müll :wink:
es gibt schichten in koi teich.
im winter mal messen :wink:
ich hatte im winter von ba gezogen und oben rein was wahr 2grad dan von skimmer gezogen und oben wieder rein 6grad nach einer woche ohne das es draussen wärmer wurde konstante temp draussen
 
A

Anonymous

Guest
Das hat nichts damit zu tun dass ein Teich natürliche Temperaturschichten hat.
8)
 

Gecko

Mitglied
suisse schrieb:
Das ist evtl. so ne Erfindung mit Eigendynamik wie das "jodfreie Salz!!!" geschwätz.
Jod ist für Fische giftig - diese Aussage ist auch richtig.
Salz mit richtigem Jod ist auch giftig.
Salz mit Jodid/Jodat dagegen ist so gut wie harmlos in den handelsüblichen Konzentrationen - und das ist der Knackpunkt, denn das käufliche NaCl ist meistens mit Jodid/Jodat angereichert.
Folglich hat er recht.
Trotzdem macht man keinen Fehler, wenn man jodfreies Salz kauft. Fische haben sowieso genug Jod.

Aber das mit den Schichten ist wahr - genauso wie es im Sommer Schichten gibt, gibt es im Winter auch Schichten im Wasser.

Und dies ist im Winter genau der Grund für die Winterstagnation (es kommt zu keinem Wasseraustausch zw. Epi- und Hypolimnion <- das liegt an der Dichteanomalie des Wassers).
Epilmnion: Oberflächenwasser mit Temperaturen x, wobei 0 < x < 3,98°C
Hypolimnion: Tiefenwsser 3,98°C und evtl. sogar wärmer

Gruß
 

Koifuzius

Mitglied
Und grade weil die Meinungen so kontrovers waren, haben die leute sich hier letzten Winter täglich mit dem Termometer hingesetzt.
Ergebnis: Das Wasser schichtet sich auch im künstlich angelegtem Gartenteich. Wenn man das Prinzip verstanden hat...
 
Oben