Hilfe Krabbe !!!!!!

Hallo
Ich bin neu hier und lese mich schon ein Weilchen hier durch das Forum. Ich habe schon sehr viel bei euch gelernt und finde es hier toll.

Und nun hat sich auch schon mein erstes Problem eingestellt. Wir haben unseren Teich nun schon ne Weile und haben ihn jetzt total auf Koi umgestellt. Jeden Tag sitzen wir voller Stolz am Teich und beobachten unsere Koi.

Heute morgen... es war 5 uhr!!!!.... kam mein Mann in unser Schlafzimmer , er schaut immer noch kurz in den Teich bevor er zur Arbeit fährt, und meinte er hätte eben eine Krabbe, durchmesser ca. 10 cm., aus unseremTeich geholt und in einen Eimer getan.

Nun stellt sich die Frage wie kommt das Ding in unseren Teich????

Da wir ja grade erst umgebaut haben kann er also nicht von uns kommen. Nun habn wir noch einen Nachbarn. Er hat auch einen Teich. Aber ziemlich naturbelassen. Sprich sehr viele Algen und sehr sehr viele Pflanzen.Kann das sein das das Ding von dort kommt?

Kann so eine Krabbe Schaden anrichten???

Knabbert die Krabbe vielleicht Koi an?

Und wie vermehrt sich so ein Ding?
Lange kann sie ja noch nicht dagewesen sein. Wir müssen jetzt Angst haben das wir da noch mehr Krabben finden?

Was meint ihr??

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt meine Fragen zu beantworten

LG Miriam
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ist es eine Krabbe.oder ein Krebs?

Mach mal ein Bild zur Artenbestimmung, dann kann man DIr auch weiterhelfen. :wink:
 

erazer

Mitglied
Wie??? :shock: :shock: :shock: Das Vieh war bei euch im Teich?!? Das sieht mir aus wie nen Salzwasserkrebs :shock: Hat sich da jemand nen Scherz erlaubt? Lebt die noch oder ist die tot?

Gruss
Erazer
 
Hallo Ralf
JA das ding war im Teich!! :evil: Ich habe auch zurst gemeint das das ein Salzwasserkrebs ist.. aber woher soll die kommen??????
:?: :?:
Nein sie ist tot. :oops:

Ich weiß nicht ob sich da jemand nen scherz erlaubt hat. Bishe wissen noch icht viele Bescheid. Denkt man :roll:

Wie bekomm ich denn am besten heraus ob das ein Salzwasserkrebs ist? (war)

LG Miriam
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es gibt auch Süßwasserkrabben, aber die leben in tropischen Regionen.
Also hat sich das Leben in Deutschland für die Tiere mit eintretendem Winter meist eh erledigt.

Aber das sind mir schöne "Tierfreunde", die ihr Tier anstelle es abzugeben, oder selber zu töten "auswildern" und dann verrecken lassen. :evil:

Sollte das Tier überleben, kann es sein das es heimische Arten verdrängt, Beispiele dafür gibt es ja genügend. :cry:


Zur Artenbestimmung melde Dich doch mal hier an:
http://aquaristik-live.de/
Und stelle es im Wirbellosenforum ein.
 
Hallo Ralf
ich danke dir
Ich habe eben mal unseren anderen Nachbarn hergeholt. Er ist im Angelverein Auseher. Er meinte das wäre eine Krabbe aus unserer Jümme. Die Krabben haben grade "Wanderzeit". Die Jümme liege ca. 6 km von uns entfernt.
Gibt es das???????
Wandern die?????
Ich kann den Nachbarn schlecht einschätzen da er uns auch gerne mal auf den Arm nimmt.
Bitte um Ehrlche Antworten da uns das Ding echt erschreckt hat
LG Miriam
 

ostfriese

Mitglied
Es gibt auch Krabben die leben massig in den Kanälen.
Heissen "Wollernkrabbe", oder so ähnlich.
Habe ich schon oft genug am Angelhaken gehabt.
Die gehen auch auf Fische/Kois los. Sollte man daher nicht unbedingt im Teich halten.
Ob das bei Dir jetzt so ein Exemplar ist, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.
Gruss,
Manuel
 
Hallo Manuel
Ja habe ih schon gelesen das die auch in Kanälen leben. Aber wir haben hier weit uns breit keinen Kanal. Oder Schlot.
Woher kommt die dann?? oder wandern die echt sooo weit??
LG Miriam
 
Danke dir Ralf!!!

Will mal nicht hoffen das da noch mehr so Tierchen auftauchen.

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Sind ja bestimmt nicht gut für unsere Koi.
LG Miriam
 

Lilith

Mitglied
Wow... das ist ja echt krass!!

Also, ich dachte jetzt bei den ersten paar Einträgen,der Mann der sie gefunden hat,hat sich ein Scherz erlaubt.
Das gibts ja nicht..

Aber wnen die wikrlich von diesem Fluss abwandern können wärs ja eine Erklärung.Aber ich dachte auch imemr die bräuchten Salzwasser.. :shock: :shock:
 

KoiBaden

Mitglied
Ja ist schon spassig. Die Krabben und gewöhnlichen Flusskrebse ernähren sich von Kleinstinsekten und auch Fischen. Ich durfte als ich Angeln war, hautnah miterleben, wie ein Krebs einen meiner Köderfische (länge 15cm) umklammert hat und mit den Scheren bzw Mundwerkezeug versucht hat zu schälen. Also nicht sehr spassig, wenn man kleinere Koi im Teich hat.

Da hilft nur eine kleine Umrandung 15cm hoch, damit sie nicht mehr in den Teich gelangen.
 
Oben