Teichpflanzen - einjährig?

SteveO

Mitglied
Morgen Leute,

hab grad mit meiner Freundin telefoniert (hat sich vor kurzem auch nen Teich gebaut) und hat grad vom Fachhändler gesagt bekommen, dass alle (Unter)wasserpflanzen "einjährig" sind.

Jetzt hab ich doch ein etwas komisches Gefühl. Muss ich jetzt damit rechnen das meine Pflanzen (Wasserpest, Hahnenfuss, Hechkraut, Tannenwedel usw.) alle im Winter kaputt gehen und unter Wasser verrotten? Wäre ja - ist sag mal - "suboptimal" zwecks Faulgasen usw.

Hab mich ja eigentlich auch erkundigt, und eigentlich festgestellt, das die Pflanzen ja auch Sauerstoff produzieren. Wenn die jetzt allerdings im Winter eingehen, seh ich etwas schwarz für meinen Teich.

Kann mir da jemand ne Aussage zu geben, was denn da jetzt richtig ist?

Generell stellt sich mir die Frage: Zurück schneiden oder nicht? Meine Pflanzen sind jetzt seit April drin. Gibt es irgendwo ne Seite/Infos wie ich welche Pflanze wann zurückschneiden muss.
 

Reubercasi

Mitglied
Moin

mein Vater hat seine Unterwasserpflanzen immer drin. Ist bis jetzt nichts passiert. Meine Wasserpflanzen werde ich ende September zurück Schneiden. Lasse Sie aber etwas höher als die Wasseroberfläche wegen dem Eis. Daran können dann auch noch Gase entweichen.
Gruss
 

Koifan_93

Mitglied
Also User Gras hat den Winter ungestutzt überlegt.
Nur die Schwimmpflanzen den Frost nicht (die hab ich schon vor ner Woche reingeholt weil die Koi die so zerfetzt ham) hoffe die überleben jetzt bei mir im Zimmer in Teichwasser ;)
Die Seerose hat den letzten Winter auch überlebt.
Also ich denke nicht dass die Pflanzen nur einjährig sind.
Manche bestimmt, aber nicht alle.
 

ouzo

Mitglied
Hallo Thomas,

nicht raus nehmen ! die oberen und braunen, matschigen Teile abschneiden und nächstes Jahr kommt alles wieder neu !! Mit dem Tannenwedel mach ich gar nichts . Wasserpest zum größten Teil abfischen und ein paar von den noch grünen Stengeln zurück ins Wasser. Die sinken ab und treiben wieder aus. Wasserhyazinten allerdings auf den Kompost. Schilf und Gräser stehen lassen und im Frühjahr schneiden :lol:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich schneide Schilf und Gräser schon im Herbst bis knapp unter der Wasseroberfläche zurück und es kommt alles im Frühjahr wieder.
 

alfriedro

Mitglied
Also in meinem Teich -besser Becken- sind Wasserpflanzen höchstens einwöchig :D . Das liegt an den verfressenen Kois :lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite, fast alle Wasserpflanzen sind mehrjährig. Sie überwintern unter Wasser. Die Wassernuss (Trapa natans) bildet riesige Samen und stirbt dann ab. Es ist schwierig, sie in einem Fischteich zu halten. Muschelblume und Wasserhyazinthen sind Tropenkinder. Man kann sie im Haus überwintern. Sie brauchen dafür aber viel Licht.

Grüße, der Professor :wink:
 
Oben