Pflanzen wachsen nicht

hansfranz

Mitglied
Als ich einen Teich ( ca. 15cbm ) mit zu kleinem und schlecht arbeitenden Filter und UV - Klärer hatte ( immer deutlich Schwebealgen, manchmal richtig grünes Wasser ) konnte ich mich über den Wuchs der Seerosen, der Krebsscheren und der Wasserpest nicht beklagen.
Nun reinigt der neue Filter seit Anfang Juli gut, das Wasser ist klar bis auf den Grund. Die im Mai gekauften Krebsscheren sind seit Ende Juli verschwunden, die 10 Liter Wasserpest auch und die Seerosen ( Altbestand ) werden nur geringfügig größer. Pro Pflanze ( 2 Stück ) hatte ich 2 bis 3 Blüten dieses Jahr.
Fressen meine Filterbakterien den Pflanzen alles weg oder war/ist der UV - Klärer ( 35W) schuld ( ich habe ihn seit 3 Wochen aus und das Wasser bleibt klar)?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Dein Filter arbeitet wahrscheinlich "zu gut", da bleibt den Pflanzen zuwenig Nahrung.
Also ist alles im "grünen Bereich". :wink:
 

Hoshy

Mitglied
Ja lieber einen vernünftig und gut arbeitenden Filter als trübes Wasser.Da dürfen dann auch die Pflanzen etwas weniger wachsen. 8)
 
Oben