Wasserpflanzen im Herbst

m.roehm

Mitglied
Hallo,

was macht Ihr mit den Wasserpflanzen im Winter, besonders Lilien und Gräser? Im Herbst zurückschneiden oder einfach stehen lassen und nur das welke Grün aus dem Teich nehmen?

Michael
 

Hoshy

Mitglied
Hi Michael
Ich nehme nur das welke Grün raus,den Rest von Gras,Schilf usw schneide ich Im März/April zurück.Das hält den Wind noch etwas ab und die Temperatur geht nicht ganz so stark zurück :p
 

Clovere

Mitglied
Moin
meine Zwergseerosen stehen auf 40cm Tiefe. Haben letzten Winter trotz zugefrorenem Pflanzeich prima überlebt.
Alles andere wird zurückgeschnitten und der Pflanzenteich aus dem kreislauf genommen.

Elmar
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

mein Tipp:

Wartet mit dem zurückschneiden, bis Ihr Eis auf dem Teich habt. > sofern er zufriert !!!

Dann mit der Heckenschere einmal über das Eis rutschen, alles zusammen rechen und fertig.

Keine nassen Füsse, keine Dreck im Wasser und durch die Pflanzenstiele findet noch Gasaustausch statt.

Im Frühjahr dann nochmal alles unter dem wasserspieleg alschneiden und gut ist.

Seeosen etc. können einfrieren, das macht denen nix.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mir geht es bei den Seerosen auch nur um die verwelkten Blätter, die dann fröhlich auf dem Grund gammeln.

Das mit dem Eis auf dem Teich ist so eine Sache, also ich knie mich lieber an den Rand und schneide es von dort alles zurück.

Und wenn man zuerst 10cm Wasser abläßt, dann bleiben die Hände auch trocken. :wink:
 
Oben