"Fu-Hunde"

Koisa

Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben letzte Woche 2 sogenannte "Fu-Hunde" bekommen. Das sind diese Tierskulpturen, die oft paarweise vor Chinarestaurants stehen.

"Fu Hunde sind nach alter chinesischer Tradition ein beliebter und mächtiger Wächter der Eingangstür und halten das Unglück fern, schützen vor negativen Einflüssen und Gefahren von der Außenwelt. Es handelt sich bei diesen Figuren eigentlich gar nicht um Hunde, sondern eher um eine Mischung aus Löwe und Drache. Der männliche Fu-Hund hält unter seiner linken Pfote eine Kugel oder einen Ball. Der weibliche Fu-Hund hält unter seiner rechten Pfote ein Baby."

Wir wissen, dass sie eigentlich nicht in einen japanischen Garten gehören, finden die 2 aber super Geil...was sagt ihr dazu?

Lg Isa
 

Anhänge

lauser227

Mitglied
Wow, die sehen echt klasse aus...bissle gruselig, wenn man im Dunkeln durch den Garten an ihnen vorbei muss, oder?
Sehen sehr teuer aus....?
Super-schön!
Gruss Marion
 

Koisa

Mitglied
Sie sind ja noch nicht fertig :wink: der dunkle muss noch etwas repariert werden, dann wird er auch lackiert
VORHER bronze/gold NACHHER granit
 

Anhänge

Koisa

Mitglied
Wenn du Glück hast und ein Chinarestaurant in deiner Nähe schließt, bekommst du sowas für ein "Abbel und ein Ei" :wink:
Ps: Die Dinger waren im Original ca. 1,50m hoch!!
 

Lilith

Mitglied
wirklich sher schöne Figuren!!

Wir haben chinesische Soldaten (ca. 1,60m) aus einem chinesischen Restaurant in der Wohnung stehen.Anfangs habe ich jedesmal wenn ich vorbei gegenagen bin fast einen Herzinfarkt bekommen,weil ich dachte da steht wer!!!Die sehen wirklich verdammt echt aus :D
 

flöhchen

Mitglied
Sehen super aus, hätte auch gerne solche Wächter im Garten.
Allerdings glaub ich, im Dunkeln - gruselig.
Braucht man wohl keine Angst mehr vorm Koi klau haben.

mfg
Flöhchen :fisch:
 

el barto

Mitglied
die sehen alles, in der nacht werdens lebendig......... wehe dem der den koien zu nahe kommt. wollte auch sowas in die richtung nur neu zu teuer
 

Karl der Koi

Mitglied
Herzlichen Glückwunsch!

Sind echt klasse.Passen auch gut in nen Japan-Garten.Hab ich auch schon gesehen.Will sie in meinem Japangarten auch noch integrieren.Leider aus Granit noch sehr teuer.
Du sagtest , eine Mischung aus Löwe und Drache.
Das stimmt. Deswegen laufen sie auch noch unter der Bezeichnung" Torwächterlöwen".
Kommen noch besser zu Geltung,wenn Du sie Nachts von vorn-unten anstrahlst.

Hast was echt Schickes! :thumright:


Gruß Karlchen :)
 
Oben