Winter- bzw. Herbstfutter

jockel-baer

Mitglied
Hallo liebe Koi Anhänger,

bin hier neu und bräuchte da mal schnell und unkompliziert eure Hilfe.
Habe dieses Jahr das erste mal in meinen Leben einen Teich gebaut, dieser läuft seit März 2008 mit ca. 6000 l in meinen Garten.
Mittlerweile muss ich sagen, dass er viel zu klein ist, aber ist schließlich auch mein erster Garten, na ja man kann ihn ja bei Zeiten noch vergrößern, sollten eigentlich nur Goldis rein, mittlerweile sind aber auch 4 kleine Kois von 15 cm eingezogen.
Da es meine erste Wintersiason wird, nun ein paar Fragen zur Fütterung, denn ich möchte gerne auch im Winter, wenn Sie den überhaupt Futter annehmen, absinkendes Futter verfüttern.
Da ich mich noch nicht so gut auskenne möchte ich fragen welches sinkende Futter Ihr denn verwendet, bisher habe ich bevorzugt die Sera Produkte verfüttert.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
OK ich könnte vielleicht auch die Suche benutzen, nur so finde ich es persönlicher :lol: :D
Gruss aus Duisburg Jockel
 

matzeed7

Mitglied
ich persönlich wäre da sehr vorsichtig, ich bin mir immer nicht sicher ob es gut ist für die fische, wenn sie dann bei einem kälteeinbruch noch unverdaute futterstoffe im darm haben. diese könnten dann die fische vergiften? Ein gesunder fisch müsste ohne Probleme über die kalte Jahreszeit kommen.
 

koikochi

Mitglied
Ein Koi verbraucht auch im Winter Energie. Also muß er auch mal gefüttert werden. Um die verbrauchte Energie wieder auf zu bauen. In der freien Natur frißt der Karpfen auch weiter. Sonst kann es passieren, das du im Frühjahr Probleme bekommst.
Ich lasse den Filter an übern Winter.
 

Koi-Schmid

Mitglied
Hallo,

ich kann Karsten da nur Recht geben. Ein Koi verbraucht im Winter ebenfalls Energie.

Gerade kleine Koi welche sich noch kein richtiges "Polster" anfuttern konnten können da im Frühjahr Schwierigkeiten bekommen.

Ich empfehle immer das Futter rechtzeitig auf Weizen umzustellen. Mein Jungs im Teich futtern seit 3 Wochen nur noch Wheat Germ von Izumi. In der nächsten Woche werde ich das Futter noch mit Multisansotol (zuckerfrei) aufwerten.

Ganz wichtig im Winter, nur so viel Füttern wie auch angenommen wird, und wenn es nur ein mal in der Woche ist.

Der Winter ist nicht die Gefahr, es ist das Frühjahr mit den vielen Temperaturschwankungen im Teich, gerade bei kleineren Teichen kommt das vor.

Wenn der Koi schon geschwächt aus dem Winter kommt dann kann es ganz schnell mit einer bakteriellen Geschichte im Frühjahr losgehen.

Gruß aus Usingen


Markus
 

Willis

Mitglied
wenn sich meine Koi im Winter bewegen verbrauchen sie wie schon gesagt Energie, die Bakterien arbeiten mit 10%, die Vertauung läuft auf 10%, also kann man auch im Winter etwas füttern.
Diese Aussage stamt von einem bekannten Koiarzt aus Holland.
Ich fahre seit ein paar Jahren mit dieser Methode sehr gut und ohne Ausfälle.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich füttere den gesamten Winter über wahrscheinlich weniger als in einer Sommerwoche, aber ein paar Pelltes gibt es trotzdem.

@Markus (koi-schmid)
wenn Du dich mitsamt deines Wissens hier mehr einbringen könntest wäre es nicht schlecht. :wink:
 

Koi-Schmid

Mitglied
Hallo Ralf,

schön Dich wieder mal zu lesen :lol:

Wir werden bestimmt wieder ein paar nette Diskussionen hier haben, ich freue mich drauf.

Da meine Anlage nicht wieder umgebaut werden muss und alles schon für den Herbst parat steht kann ich mich endlich wieder ein wenig mehr um das Internet kümmern :D

Gruß

Markus
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

sicherlich gibt es unterschiedliche Meinungen zum füttern im Winter.
Ob ja oder nein, da kann man sicherlich drüber streiten und eine rege Diskussion führen.
Ich wollte ja auch nur füttern, solange sie auch noch Futter aufnehmen, da ich bei 1,00 m durchgehender Tiefe und der geringen Größe von 2x3 m den Teich (Pfütze) genaustens überblicken kann bzw. die Fische genaustens beobachten kann, werde ich nur das anbieten was sie auch wirklich fressen. Der Vorschlag Vitamine und Fischöl als Anreicherung des Futters zu nehmen erscheint mir sinnvoll, jetzt aber nochmal welches Sinkfutter würdet Ihr mir denn nun empfehlen. :D

Außerdem lasse ich die schwächere meiner zwei Flterpumpen mit geringer Pumpenleistung weiter laufen, aber in einer ungefähren Wassertiefe von 25 cm, damit die untere Wasserschicht nicht so sehr auskühlt. (auch ein heißes Thema, sehr Diskussionswürdig!) :lol:

Danke, für Eure bisherigen Antworten.

Liebe Grüße Jockel!
 

Koi-Schmid

Mitglied
Jo jo,

die Futterfrage....... Ich denke hier könnten wir Stunden, Tage oder Wochenlang diskutieren und hätten keinen gemeinsamen Nenner.

Das Einzige was ich beim sinkenden Futter nicht leiden kann ist das wenn die Pellets braun sind man nicht genau erkennen kann ob die Koi alles gefressen haben oder nicht. Somit könnte man mehr in den Teich ballern als einem lieb ist.

Aus diesem Grund füttere ich Izumi Wheat Germ und gut ist. Wenn die Jungs an die Oberfläche kommen haben Sie Hunger, wenn nicht und es schwimmt nach ner Stunde im Winter noch ob dann kescher ich das Futter raus.

Gruß

Markus
 

sui-jin

Mitglied
Wie Markus bereits beschrieben hat, ein schwimmfähiges Futter hat eben den Vorteil das man wenigstens sieht was die Koi fressen, der Rest wird abgekeschert.

Ein gutes Wheatgerm Futter macht absolut Sinn. Allerdings würde ich eine Fischöl Auffettung dem Sanostol vorziehen, denn bei Wassertemperaturen unter 15°C können die Vitamine nicht mehr richtig verwertet werden.

Es ist einfach schon zu kalt, Sanostol ist eine gute Ergänzung für den Sommer um die Abwehrkräfte aufzubauen.

PS. Die Saison ist vorbei, also schaue ich nun auch wieder öfters im Forum vorbei. :D
 
Oben