Ausrüstung für neuen Teich mit ca. 7m3

KOIZwerg

Mitglied
Hallo KOI-Freunde,

ich bin in der Planung für einen KOI-Teich mit 7m3 für 3-4 Fische.

Welche Technik benötige ich ?
Mir geht es um vernünftige Sachen, kein High End , aber auch nicht der letzte Schrott - gute Mittellage
Welche Marken sind zu empfehlen ?
Mit Eigenbau habe ich keine Erfahrung, muß also fertiges kaufen.
 

olaf-peter

Mitglied
hi,
an Technik benötigst du ja eigentlich nur ne Teichpumpe.
Würde ne Superfish Eco zwischen 5000-8000l/H kaufen und dazu en großzügig dimensionierten 3Kammerfilter mit Zugschieber, grobe + feine (30ppi) Filtermatte rein und zum Schluß irgenden Biomedium wie Helix, Bioringe oder wie auch immer.

Habe auch nur 3Koi + 2Orfen, die machen zusammen nicht soviel Dreck das man da HighEnd braucht. Die Grobfilterung kannst du da eigentlich auch über en Fliegengitter oder ähnliches dir einfach probieren selber basteln, hast du allerdings viel Grobzeug kannst du ja immer noch einen Siebfilter o.ä. aus dem Laden kaufen & vorschalten.
 

KOIZwerg

Mitglied
olaf-peter schrieb:
hi,
an Technik benötigst du ja eigentlich nur ne Teichpumpe.
Würde ne Superfish Eco zwischen 5000-8000l/H kaufen und dazu en großzügig dimensionierten 3Kammerfilter mit Zugschieber, grobe + feine (30ppi) Filtermatte rein und zum Schluß irgenden Biomedium wie Helix, Bioringe oder wie auch immer.

Habe auch nur 3Koi + 2Orfen, die machen zusammen nicht soviel Dreck das man da HighEnd braucht. Die Grobfilterung kannst du da eigentlich auch über en Fliegengitter oder ähnliches dir einfach probieren selber basteln, hast du allerdings viel Grobzeug kannst du ja immer noch einen Siebfilter o.ä. aus dem Laden kaufen & vorschalten.
Das ist ja so meine Größe, die ich möchte. Hast Du Bilder wo ich mal Deinen Teich sehen kann ? Sag mir noch was bzgl. der Grobfilterung, damit ich das verstehe....
 

razor72

Moderator
Teammitglied
1.Frage muß immer sein
Schwerkraft oder gepumpt

dann kommt die Frage:
Wieviel Platz steht zur Verfügung.
(Da ja kaum Platz für den Teich da ist, nehme ich mal an das Du auch nicht zig m² für einen Filter opfern kannst).

Und wichtig wäre auch noch was der Spaß kosten darf.

Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man Dir einen Tipp geben.



Filtermatten sind veraltet und ein Fliegengitter bringt so gut wie nichts, da es viel zu grobmaschig ist.
 

KOIZwerg

Mitglied
1. gehe mal vom pumpen aus

2. soviel Platz wie nötig, aber völlig richtig, so wenig wie möglich und einfach zu händeln, das ich auch als anfänger dut damit arbeiten kann

3. Kosten, es muss vernünftig funktionieren, sollte es dann zu teuer werden, geht es eben nicht
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei wenig Platz würde ich mir mal folgendes System anschauen:

Econobead 40 + UltraSieve III

Gib beide Begriffe mal bei google ein, dann weißt Du wovon ich rede.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Ralfs Vorschlag hört sich sehr sinnvoll an und mach dich nicht zum Filtersklaven :wink:

Was darf die Pumpe den kosten?

mal so in den Raum geworfen: Red Devil Pumpen, super günstig im Stromverbrauch, klasse Leistung und langlebig.






____________________

Gruß Andreas
 

KoiFanatic66

Mitglied
Du könntest auch meinen Smartpond Eco nehmen. Dann hast du einen noch effektiveren Vorfilter und die Biostufe in einem und extrem wartungsarm.
Zudem könntest du eine deutlich energiesparendere Pumpe verwenden als am EcoBead. Für die Stromersparnis bekommst du dann auch noch das erforderliche Vlies.

http://www.koi-live.de/ftopic11284.html
 
Oben