Wie viel Rohprotein in Koifutter?

NORDIS

Mitglied
Hallo zusammen,
komme gerade von Ebay und habe mir die Angebote von Koifutter angesehen.Na ja, jeder meint sein angebotenes Futter wäre das beste.

Was mir aufgefallen ist, sind die erheblichen Unterschiede in der Zusammensetzung des Futters mit Rohprotein:
Reicht von 18% bis zu 42%
Was ist nun am besten?
Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht, bzw.was füttert Ihr?

Gruss
Noby
 

jango01

Mitglied
Also ich verfüttere Top koi Premium mit 51% Protein und Spirulina mit 37% .
Man sagt zwar das man dadurch weniger füttern braucht aber betteln tun sie genauso.
Ich muß bloß aufpassen,das die Paddler nicht im Sommer so viel an Umfang zulegen,wie ich im Winter auf der Couch. :D


Ringo
 

randy

Mitglied
...füttere pellets mit 33bis 43prozent rohproteine,schein ihn zuschmecken :lol: :lol: auch bei ebay erstanden :lol:
gruss randy
 

kuno59

Mitglied
NORDIS schrieb:
Hallo zusammen,
komme gerade von Ebay und habe mir die Angebote von Koifutter angesehen.Na ja, jeder meint sein angebotenes Futter wäre das beste.

Was mir aufgefallen ist, sind die erheblichen Unterschiede in der Zusammensetzung des Futters mit Rohprotein:
Reicht von 18% bis zu 42%
Was ist nun am besten?
Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht, bzw.was füttert Ihr?

Gruss
Noby
Was hat Dir denn bei den Antworten im Forum Koi Gehlhaar nicht gefallen??

Oder war nicht die richtige Antwort dabei ?
 

Chefkoch

Mitglied
Ist doch gut wenn er hier auch frägt. So können die User die nicht im Gehlhaar Forum sind wenigstens hier Meinungen dazu lesen :wink:
 

Koifan_93

Mitglied
Also unser Sera Koi Futter das wir jetzt neu haben hat...
Also wir haben 2 Sorten, die eine hat 32% und die andere etwas mehr.
Die ollen billigen Sticks die wir mal hatten hatten um die 10%...

Irgendwie komme ich nicht drumherum, einen Zusammenhang zu knüpfen...
Aber wer genaueres weiß kann mich gerne belehren :)
 

Gecko

Mitglied
Dr. Bretzinger empfiehlt meines Wissens im Sommer ein Protein-Fett-Verhältnis von 3:1 und im Winter sogar 2:1, wobei ich es schon fast ein
bisschen übertrieben halte. [4:1 bis 3:1 sollte ganzjährig mehr als ausreichend sein]

Zuviel Proteine und zu wenig Fett sind allgemein und v.a. im Winter nicht gut, da dadurch die Kiemen des Koi durch die erhöhte Ammonium-Ausscheidung ziemlich belastet werden.
In schlimmen Fällen kann dies zu Kiemenschädigungen führen.
Daher im Winter lieber Futter mit weniger Proteine und mehr Fett verfüttern.
Ein Futter mit mehr als 45% Protein würde ich aber auch nicht auf Dauer verfüttern. Im Winter würde ich eher zu einem Proteingehalt von 30% bis max. 40% tendieren.
Fettgehalt um die 10% sollte ganzjährig ausreichen. Im Herbst kann man das Futter auch ein paar mal zusätzlich auffetten (z.B. mit Lebertran).

Teichsticks und Futter mit ca. 40%Protein und nur 3% Fett kann man als Ganzjahresvollfutter vergessen. [höchstens als Futterergänzung zu empfehlen]


P.S. manche Leute empfehlen auch, dass man das Futter im Herbst/Winter vorher aufquellen lässt und erst dann verfüttert.
Dadurch soll verhindert werden, dass das Futter erst im Magen des Fisches aufquillt und der Fisch soll so das Futter besser verdauen können.
Ich mach es nicht... aber wer dran glaubt, der soll es tun...
 

Koimane

Mitglied
Sommer = Protein
Winter = Fett

Die können doch im Winter mit dem Protein gar nix anfangen = Wasserbelastung
Und im Sommer werden sie von Fett nur fett :)
 

Otze

Mitglied
Was für Proteine denn?

Quantität ist nicht gleich Qualität.

Habt Ihr beim Aufquellenlassen schon mal über die wasserlöslichen Vitamine nachgedacht?

:roll:
 

marcel77

Mitglied
hirn

otze kommt von dir auch mal nen richtiges argument .bis jetzt was ich von dir hier im forum gelesen habe, hätte auch meine tochter schreiben können!
 

OHenkes

Mitglied
Otze schrieb:
Was für Proteine denn?

Quantität ist nicht gleich Qualität.

Habt Ihr beim Aufquellenlassen schon mal über die wasserlöslichen Vitamine nachgedacht?

:roll:
Dem hier muss ich aber zustimmen.

Es kommt vor allem auf die Qualität der Proteine an, so sind Fischproteine, wenn sie extrudiert oder expandiert worden sind besser verwertbar und auch für die Umsetzung in körpereigene Proteine, welche letztendlich auch den Grundstein für ein ordentliches Immunsystem bilden, verantwortlich. Wasserlösliche Vitamine verabschieden sich größtenteils innerhalb der ersten Minuten.

Die Protein-Fett-Angaben erscheinen mir fraglich auch wenn sie von einem Fishdoc kommen, bzw. vielleicht gerade deshalb, macht Bretzinger nicht Werbung für ein Koifutter?
 
Oben