Gestaltung Garten+Teich

alfriedro

Mitglied
Hallo, Ihr im Forum!

Zum Thema Koiästhetik hab' ich ja schon mal geschrieben. Darin hieß es, dass auch das Umfeld mit der Teichgestaltung abgestimmt sein sollte. Dafür hab ich mal ein Paar Fotos eingestellt, die illustrieren, was gemeint ist. Ich hab zwar nicht so'n großen Teich wie Ginrin, der Stil ist eher einfach, aber effektvoll während des ganzen Jahres. Das Becken selbst ist nicht sehr groß, die Bepflanzung des Umfelds erinnert aber an das Wasserthema. Bestandteil der Gartengestaltung ist auch eine Voliere mit Schutzhaus. Feng Shui spielte eine Rolle genauso wie das ländliche Umfeld mit Obstwiesen und umliegende Bebauung. So wird die Koibegeisterung, die Vogelliebhaberei und die Pflanzen ein harmonisches Ganzes mit der Gartengestaltung.
 

Anhänge

Beaman111

Mitglied
Also du hast schöne Blumen dort wachsen. Aber das ganze wirkt auf mich einfach zu kalt und künstlich. Büsche etc wären klasse. Den Teich eventuell etwas verkleidet, der wirkt so kühl.
 

Berndt

Mitglied
Hast ein schönes Schiferdach auf denem Haus,aber der garten wirkt ein wenig kalt fur mich und dein Teich ist mir persöhnlich zu schlicht. :wink:
 

olaf-peter

Mitglied
Zu der Feng Shui Gestaltung kann ich nix sagen, kenne mich damit nicht aus und bin auch eher der Biotopfreak, der nur natürlich gehaltene Gewässer mag. Kann mir aber schon vorstellen, daß das arrangieren und auch die ganzen Blumen drumrum mit gut Arbeit verbunden ist.
Jeder hat da seinen eigenen Geschmack und ist ja auch gut so; daß Geschmäcker verschieden sind. :)

Was mir nur wundert, das Wasser sieht irgendwie nicht so gut aus - nichtmal in meinem Biotoptümpel ist es so trüb (und der ist ungefiltert).
Wieso ist das Wasser so trüb, ist das das ganze Jahr so? :shock:
 

alfriedro

Mitglied
Was mir nur wundert, das Wasser sieht irgendwie nicht so gut aus - nichtmal in meinem Biotoptümpel ist es so trüb (und der ist ungefiltert).
Wieso ist das Wasser so trüb, ist das das ganze Jahr so? :shock:[/quote]

zu viel Fisch :roll: muss im Frühjahr Platz mach'n und absaug'n :|
 

Hoshy

Mitglied
Muß wohl an den Bildern liegen,kommt in Natur bestimmt anders rüber.Mir kommt das alles etwas Nüchtern vor,ich laß es lieber bei Naturteich. :roll:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

auch ich fand es etwas gradlinig.

Hab mir die Bilder dann mal länger angesehen und es hat seinen eigenen Reiz.
Es passt halt ins Gesamtkonzept!

Besonders gut gefällt mir, das du die selben Pflanzen > Frauenmalten, Taglilien in sehr großen zusammenhängenden Beständen pflegst. das hat was !

Vor allen die Taglilien finde ich super.

Kannst mir beim pflegen mal einen Karton voll Wurzeln zusenden, lol.
 

alfriedro

Mitglied
Hallo und Danke für Eure ersten Statements (Urteile). :idea:

Rechte Winkel und durchlaufende Linien wirken streng und auf manche "kalt". Das Metall der Voliere und die grauen Platten wirken ebenfalls kühl. Sie sind technisch notwendig durch die Architektur der Bebauung und des Umfelds.

Diese Kühle (Nachtkühle, Maikühle, kühles Wasser, Metall und Stein) werden durch die Wahl der Pflanzen teilweise betont, teilweise aber gemildert; beachtet die Farbgegensätze blaugrau - orangebraun. Grasgrün - orangegelb. Grasstruktur (Taglilien) wirkt streng, dunkel rotbraun (Hecke und Judasbaum) hält warm und mild dagegen. Es finden sich in allen Details spannungsgeladene oder auflösende Widersprüche, welche die Gesamtgestaltung in ein stimmiges Ganzes bringen. Apollinische Strenge bekommt mit Aphrodäischer Milde Auflösungschancen. Oder: Mars und Venus vereinen sich und schaffen Klarheit und Wärme. Diese Wärme findet man allerdings tatsächlich erst, wenn man in diese Gartenanlage eintaucht, sich ihr räumlich hingibt, wie es auf Fotos eben nicht möglich ist. Apollon oder Mars beherrschen den Eindruck eines außenstehenden Betrachters. Aphrodite bzw. Venus umhüllt dagegen den, der ihre Wärme sucht.

Besucher, die mich öfters mal sehen, habe ich nun bewusst auf die Gartengestaltung angesprochen. Sie konnten zwar die orthogonale Strenge bestätigen, aber die von den Fotos anscheinend ausgehende "Kälte" nicht bestätigen.

Und was hat das jetzt mit Kois zu tun? Zuerst mal nichts. Die Fische sind schmückendes Beiwerk. Sie beleben das kalte Element Wasser. Hier käme jetzt zum tragen, was ich im Beitrag Koiästhetik und Gestaltung geschrieben habe. Ich muss nächstes Jahr den Fischbestand reduzieren, um den Teich zu entlasten. Dabei möchte ich vor allem den Ogons, Shusui und Asagi sowie den männlichen Kometgoldfischen (wg. schöneren Flossen) den Vorzug geben.
Vielleicht interessiert sich ja jemand von Euch für einige meiner Fische?

Grüße, der Professor :wink:
 

Hoshy

Mitglied
Alex Droste schrieb:
Besucher, die mich öfters mal sehen, habe ich nun bewusst auf die Gartengestaltung angesprochen. Sie konnten zwar die orthogonale Strenge bestätigen, aber die von den Fotos anscheinend ausgehende "Kälte" nicht bestätigen.

Grüße, der Professor :wink:
So waren auch meine Gedanken,auf Bildern kommt der Eindruck oft anders als in Natur.Ich denke doch das da durch auch die Unterschiedlichen Beurteilungen der gesamt Anlage kommen(Foto7Natur) :)
 
drumherum find cihs nicht kalt finde das blumenmeer sehr ansehnlich, nur der teich selber wirkt kalt, evtl, durhc die randsteine, die durch die dunkle metallische statue unterstrichen wird, ich glaube wenn das wasser ordentlich gefiltert ist und du klares wasesr hast und auf den boden bissl kies oder iwas gibts wird das garnicht mehr so "kühl"....

@DieHappy, japp ists
 

alfriedro

Mitglied
Ma gugg'n, was sich mach'n lässt. :wink:

Man kann ja am Wasser auf dem Rand sitzen oder sogar liegen, seine Füße reinstellen (sofern das Netz ab ist). Im Sommer ist das seeeehhhr angenehm. Vielleicht mach ich noch was seitlich links. Vorne ist ein Strahler im Rasen, der die Kastanie anleuchtet.

Und dat Männeken mit dem Vogel in der Hand könnte ich sein. Im Hintergrund einiger Bilder sieht man nämlich tatsächlich eine Voliere. Darin sind Zebrafinken, Zwergwachteln und Schönsittiche, wie der da.
 

Anhänge

Oben