Wie oft noch füttern?

AndyS

Mitglied
Hallo,

wie oft am Tag füttert iht eure Koi noch?

Ich füttere immer noch 2 mal täglich, allerdings weniger als bisher, habe aber den Eindruck das die das Futter nicht mehr verdauen , da scheinbar mehr Würste auf dem Boden liegen als bisher.
Habe zur Zeit ca 13-14 Grad im Teich.

Betteln und fressen tun die wie immer.


Gruß AndyS
 

alfriedro

Mitglied
Hallo AndyS,

in meinem Teich hab ich noch ca. 13°C und füttere einmal täglich "Winterfutter" (proteinarm, weizenkeimbetont). Solange die Fische betteln, erhalten sie die Menge, die sie in ca. 3 min aufgebraucht haben. Bei mehr als 15°C zweimal täglich, bei mehr als 18°C einmal "Winterfutter" und einmal "Sommerfutter" (proteinreich). Bei über 22°C gebe ich auch dreimal Futter. Aber auch Hungertage schiebe ich ein. Bei weniger als 12°C bekommen sie nur noch alle zwei bis drei Tage und unter 8°C kein Futter. Ich bin nicht auf bestimmte Marken festgelegt und wechsele gelegentlich. Mal Pellets und mal Sticks, auch schon mal Flocken oder Gammarus.

Grüße, Alex
 
G

Guest

Guest
Wie oft noch füttern.....

Hallo AndyS,

so lange die Fische fressen möchten,bekommen sie Futter.
Ich füttere bei niedrigen Wassertemperaturen ganz wenig,vielleicht auch nur jeden 2.Tag.Somit arbeitet der Darmtrakt der Kois den ganzen Winter und Du hast im Frühjahr kaum Schwierigkeiten.In der freien Natur kann der Fisch sich auch Nahrung holen,wenn er möchte.Diese Empfehlung habe ich vor Jahren von Dr. Brez...... bekommen und bin gut damit gefahren.

Lb. Gruss

Schuppe :lol: :lol:
 

randy

Mitglied
...ich füttere auch solange sie noch fressen wollen undes ihnen schmeckt ,zwar sehr eingeschränkt und sparsam,aber wenn sie nix mehr wollen kommen sie auchnet mehr zumir an die oberfläche,so war es jedes jahr. und ich bin immer gut damit zurechtgekomm genau wie meine koi.hoffendlich ist bald wieder sommer :lol: :lol: freu mich schon wieder auf wärmere tage!!
gruss randy
 

Hoshy

Mitglied
randy schrieb:
...ich füttere auch solange sie noch fressen wollen undes ihnen schmeckt ,zwar sehr eingeschränkt und sparsam,aber wenn sie nix mehr wollen kommen sie auchnet mehr zumir an die oberfläche,so war es jedes jahr. und ich bin immer gut damit zurechtgekomm genau wie meine koi.hoffendlich ist bald wieder sommer :lol: :lol: freu mich schon wieder auf wärmere tage!!
gruss randy
Jep,genau so mach ich es auch.Bisher bestens damit gefahren :wink:
 

Nicole

Mitglied
Ich füttere auch nur wenig, die Jungs holen sich eigentlich nur das Futter, welches sinkt. Die Störe füttere ich durch.
 

Waldi

Mitglied
Ab wieviel Grad Füttern einstellen

Hallo bin neu,
habe dieses Jahr meinen Teich vergößert und meine ersten Kois reingesetzt, nun bin ich etwas verunsichert. Ab wieviel Grad Wassertemparatur soll ich das Füttern einstellen oder soll ich es gar nicht einstellen? Bei meinen Goldfischen hatte ich da keine Probleme aber wie ist das beim Koi? Zur Zeit habe ich ca. 10 Grad Wassertemp.
Gruß
Waldi
 

Ryukin

Mitglied
Hallo Waldi,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Da die Koi die Du eingesetzt hast wahrscheinlich noch nicht besonders gross und dick sind, würde ich an Deiner Stelle wirklich solange füttern wie die Koi auch noch fressen.
Natürlich mit den Temperaturen entsprechenden Futter.

Falls Du jedoch grosse dicke Tiere gekauft hast werden sie auch nicht verhungern wenn Du eher aufhörst zu füttern.

VG Claudia
 

Waldi

Mitglied
Hallo Claudia,

danke für den Tip, ja Du hast Recht, meine Kois sind noch nicht so groß. Hast du vielleicht auch einen Tip welches Futter geeignet ist und wo ich es beziehen kann? Habe den kleinen Rackern gerade eben mal was zu futern gegeben :D Ist schon erstaunlich wie man sich doch an Fische gewöhnen kann, in jungen Jahren war ich sie Angeln, heute würde ich das nicht mehr übers Herz bringen :)
LG
Waldi
 

Gevattermanni

Mitglied
Hab im Moment 10 grad im Teich aber die koi sind noch verfressen und betteln noch also bekommen sie auch was zu futtern aber nur Winterfutter und das noch mehrmals am Tag .
Da sie ziemlich Handzahm sind bekommt jeder ein wenig und ich hab es gut unter Kontrolle. Solange sie noch nach Futter betteln nutze ich das auch noch aus danach werde ich nur noch reines Sinkfutter füttern und das nur minimal.
 
Oben