Maximale Durchflussrate

fbschroeder

Mitglied
Hallo liebe Nation,
kann mir jemend sagen, wieviel Wasser in einem Schwerkraftsystem maximal durch ein 110er Rohr fließen kann? Vielleicht auch noch getrennt nach Bodenablauf und Skimmer?
Ich möchte nur den theoretischen Maximalwert ohne Berücksichtigung einer evtl. schlechten Verrohrung (Bögen etc) haben.
Solltet Ihr aber echte Praxiswerte haben (durch Flowmesser oder Ausliterung) wäre das natürlich auch sehr interessant.
Danke !
Gruß
Schroedi
 

freimaurer

Mitglied
soweit ich weiss bekommt man 15000-18000 l durch 1x 110er rohr und das sieht gut aus :lol: bei midorigoi in der ersten kammer sind 2x 110er rohr verbaut der behälter ist ein IBC container mit 1000 l inhalt nach der reinigung des IBC werden beide schieber geöffnet und es dauert knapp 1 min dann ist die kammer voll was heist 800 l in 1min.x 60 min.=48000 liter in 1 std. geteilt durch 2x 110er rohr macht praktisch 24000 l in 1 std. möglich wenn die pumpen soviel ziehen :lol:
 

arminio

Mitglied
Moin,

bei einer Fliessgeschwindigkeit von 0,5m/sec. gehen durch ein 110mm (100mm innen) genau 14,13 m³/h durch.
:D
Gruß Armin
 

freimaurer

Mitglied
theoretisch aber praktisch ist es mehr da wir einen höhenunterschied von 90 cm haben und schon drückt die geschichte bis alles auf null ist dann müssen die pumpen zeigen was sie können :lol:
 

arminio

Mitglied
Moin Freimaurer,

wenn du 90cm Höhenunterschied in einem Schwerkraftsystem hast, so hast du dich entweder verplant oder hast ein gepumptes System. :lol:
:idea:
Gruß Armin
 

fbschroeder

Mitglied
OK Jungs,
das habe ich soweit verstanden. Und wieviel zieht dann eine Pumpe maximal durch einen 110er Skimmer?
Gruß
Schroedi
 

arminio

Mitglied
fbschroeder schrieb:
OK Jungs,
das habe ich soweit verstanden. Und wieviel zieht dann eine Pumpe maximal durch einen 110er Skimmer?
Gruß
Schroedi
Hy,

da gibt es lediglich Erfahrungswerte und die besagen, dass man mit ca. 6000l./h rechnen kann ausgehend von einem echten Schwerkraftsystem.

Gruß Armin
 

fbschroeder

Mitglied
Ok,
also darf ich zusammenfassen bezogen auf mein System:
1 Bodenablauf -> 14.000 Liter
1 Skimmer -> 6.000 Liter
Pumpe Linn 01 -> max. 29.000 Liter
Flow bei mir max. -> 20.000 Liter
Ist das so OK. Oder mach ich einen Denkfehler?
Hintergrund meiner Frage ist die Planung eines Teichumbaus und damit verbundene Optimierung des Systems.
Gruß
Schroedi
 

fbschroeder

Mitglied
Eins hatte ich noch vergessen:
Wenn ein Teich also ca. 50.000 Liter Volumen hat, dann müßte man theoretisch also 3 Bodenabläufe und 2 Skimmer installieren, um eine stündliche Umwälzung zu erreichen?
3 * 14.000 = 42.000
2 * 6.000 = 12.000
Gesamt = 54.000
 

Koifan_93

Mitglied
Also bei den meisten größeren Teichen, die hier vorgestellt wurden (dazu zählen für mich auch die 50.000 Liter)
wird der Teich nicht in einer Stunde komplett durch den Filter gejagt.
Meistens ist bei größeren Teichen die Besatzdichte nicht so hoch, also ist dieser enorme Flow nicht unbedingt nötig.
 

fbschroeder

Mitglied
Koifan_93 schrieb:
Also bei den meisten größeren Teichen, die hier vorgestellt wurden (dazu zählen für mich auch die 50.000 Liter)
wird der Teich nicht in einer Stunde komplett durch den Filter gejagt.
Meistens ist bei größeren Teichen die Besatzdichte nicht so hoch, also ist dieser enorme Flow nicht unbedingt nötig.
Hallo Sara,
da magst Du Recht haben. Aber für meine Planung möchte ich von einem bestimmten Volumen (hier 50.000 Liter) und natürlich der maximalen Besatzdichte ausgehen. Somit muss auch der Flow optimiert sein.
Benötige ich den Flow dann in der Praxis tatsächlich nicht, kann ich das dann über die Pumpenleistung regeln.
Ist mein max. Flow aufgrund fehlender Ba's oder Skimmer zu niedrig, dann habe ich ein Problem. Und das möchte ich vermeiden.
Mein nächster Teichumbau soll nämlich der letzte sein. :wink:
Gruß
Schroedi
 

arminio

Mitglied
fbschroeder schrieb:
Eins hatte ich noch vergessen:
Wenn ein Teich also ca. 50.000 Liter Volumen hat, dann müßte man theoretisch also 3 Bodenabläufe und 2 Skimmer installieren, um eine stündliche Umwälzung zu erreichen?
3 * 14.000 = 42.000
2 * 6.000 = 12.000
Gesamt = 54.000
Hy,

ja, genau so läuft es bei mir mit 56m³ . 3x BA, 2 x Skimmer und ein Mittel-BA
Zurück geht es allerdings auch mit 4 x 100 .

Meine Skimmer ziehen, obwohl alle Hähne offen sind und ich jage 50m³/h
durch.
Im Frühjahr 2009 erhööhe ich auf 60-65m³/h. 8)

Gruß Armin
 

fbschroeder

Mitglied
arminio schrieb:
fbschroeder schrieb:
Eins hatte ich noch vergessen:
Wenn ein Teich also ca. 50.000 Liter Volumen hat, dann müßte man theoretisch also 3 Bodenabläufe und 2 Skimmer installieren, um eine stündliche Umwälzung zu erreichen?
3 * 14.000 = 42.000
2 * 6.000 = 12.000
Gesamt = 54.000
Hy,

ja, genau so läuft es bei mir mit 56m³ . 3x BA, 2 x Skimmer und ein Mittel-BA
Zurück geht es allerdings auch mit 4 x 100 .

Meine Skimmer ziehen, obwohl alle Hähne offen sind und ich jage 50m³/h
durch.
Im Frühjahr 2009 erhööhe ich auf 60-65m³/h. 8)

Gruß Armin
Hallo Armin,
vielen Dank für die Antwort.
Thema Rücklauf:
Wie viele Rücklaufleitungen in 110er Ausführung müßte man mindestens installieren, um 50.000 Liter/h zu erreichen?
Gruß
Schroedi
 

Clovere

Mitglied
fbschroeder schrieb:
Hallo Armin,
vielen Dank für die Antwort.
Thema Rücklauf:
Wie viele Rücklaufleitungen in 110er Ausführung müßte man mindestens installieren, um 50.000 Liter/h zu erreichen?
Gruß
Schroedi
für 50.000l/h müsstest wohl eine Rohrpumpe verwenden und die haben 70er Ausgänge. Also kannst du dahinter dimensionieren wie du möchtest... nur halt nicht kleiner.

Elmar
 
Oben