Futter, die Qual der Wahl

hansfranz

Mitglied
Auch auf die Gefahr hin, dass man über mich herfällt:

Wenn man den beiden links in diesem Forum folgt, findet man erstens die Studie zum Futtervergleich in der Zeitschrift Midori. Dort steht ( zusammengefasst ) wenn man 38 bis 45% Protein, 10 bis 20% Fett und 19 bis 38% Kohlehydrate füttert, kann man eigentlich nichts falsch machen. Im zweiten Artikel, in dem es um das Füttern bei niedrigen Temperaturen geht, wird ein Fettgehalt von ca. 15%, Kohlehydrate zwischen 50% ( Sommer ) und 30% ( Winter ) und ein Proteingehalt bis 45% im Winter ( im Sommer weniger ) für richtig gehalten. Also liegen die beiden nicht so weit auseinander.
Wenn die nicht voneinander abgeschrieben haben, wäre doch also die Frage nach dem richtigen jahreszeitlichen Futter leicht zu beantworten.
Glaubt er nur den beiden Autoren, so wird er im Ladengeschäft oder onlineshop verblüfft schauen. Die Mehrzahl aller Koifutter enthält nicht das in den Mengen, was in den beiden Artikeln empfohlen wird. Ein Beispiel: Da wird Futter mit 5% Fett angeboten und darauf hingewiesen, man könne ja anfetten. Das Öl dazu gibt es auf der nächste Seite zu kaufen. Ja warum nicht gleich das Futter mit 15% und 40% Proteien ? Das gibt es im selben shop zu kaufen.
Sind also die beiden Artikel falsch oder macht sich die Futterindustrie und auch der ein oder andere Erfahrene mit uns Ratsuchenden einen Spaß?
 

christian f.

Mitglied
jeder hersteller, bzw. anbieter von winterfutter hat da seine eigene philosophie.

man muss ausprobieren und beobachten wie das verhalten der koi ist.
 

sui-jin

Mitglied
Ein Winterfutter ist immer gut verdaulich wenn es " leicht " ist.

Da Fett nur begrenzt haltbar ist und beim Herstellungsprozeß wichtige Vitamine-Nährstoffe verloren gehen, gilt die Empfehlung das Futter FRISCH aufzufetten.

Hierzu gibt es am Markt stabilisierte Fischöle (2 Jahre haltbar, riecht nicht gerade besonders gut) und naturbelassenes Fischöl (frisch, ohne Zusätze, ca. 8 Monate haltbar).

Ein gutes frisches Fischöl riecht nicht und beinhaltet viel Omega 3 Fettsäuren die die Teichbewohner zum Aufbau der Winterkonditionierung benötigen.

Ein Futter das nicht verdaut werden kann "gammelt", wird entweder so ausgeschieden wie gefressen oder kann auch zu massiven Darmentzündungen führen.

Gruß
 

Gecko

Mitglied
Fischöle würde ich über die Angelgeräteindustrie kaufen.
In einem guten Angelladen gibt es 1Liter Lachsöl für unter 10 Euro. V.a. in Shops die aufs Karpfenangeln (speziell Boilie-Angelei) spezialisiert sind, findet man solche Öle ohne Probleme.

Koi Pure Energy kann ich im Übrigen auch empfehlen.
 

arminio

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hi zusammen,

die Winterfutterdiskussion hatte wir doch gerade... :wink:

http://www.koi-live.de/ftopic8264-0-asc-0.html
http://www.koi-live.de/ftopic11295-0-asc-0.html

Auffetten ist umständlich und überflüssig. :wink:

Gruss,
Frank
Moin,

ist es nicht, sondern so garantiere ich frische Omega 3 Fettsäuren und Vitamine. Ich gebe nach dem Auffetten noch Vitamin C drüber.
Nicht so abgelagertes Zeugs mit zerfallenen Vitaminen und billigem pflanzlichen Öl oder Schrottfischöl aus Fischmastbetrieben. :lol:

Gruß Armin
 

sui-jin

Mitglied
Meine eigenen Koi bekommen das ganze Jahr ein aufgewertetes Futter und danken es mir mit brillianten Farben!

Ausserdem...mit Arbeit ist das nun wirklich nicht verbunden, ich mische immer 3 Liter Futter an und verfüttere es dann nach und nach.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Susanne,

dann würde ich erst mal besseres Futter produzieren lassen. Das ganz Jahr aufwerten ist doch ein schlechter Witz, oder? :?

Gruss,
Frank
 

hansfranz

Mitglied
Das hochwertige Futter gibt es doch bei nahezu jedem Internet - Koihändler. Deshalb bleibt die Frage, warum bestimmte Fachleute auch hier im Forum immer wieder im Anfetten die Lösung sehen. Vielleicht weil es eine unglaubliche Auswahl an fettarmen Koifuttersorten auch namhafter Hersteller gibt ( hier im Forum auch schon als Knäckebrot bezeichnet ). Irgend wer muss die ja kaufen - und dann anfetten.
 
Oben