Sinkfutter im Winter

mauu1965

Mitglied
Hallo,

ich habe zur Zeit 11,5 Grad im Teich, den ich schon abgedeckt habe, und füttere eine Mischung aus Weat Germ Schwimmfutter und Wintersinkfutter durch das Sichtfenster.
Da die Fischis anfangs das Sinkfutter wieder ausgespuckt haben habe ich zur "Umgewöhnung" mit dem Schwimmfutter gemischt.
Ich füttere noch 1-2x täglich, da sie noch kräftig betteln.

Wie erkenne ich, das die Koi auch wirklich alles Sinkfutter vom Boden gefressen haben und nicht ein Teil davon vergammelt???

Da das unser 1. gemeinsamer Winter wird habe ich natürlich noch keine Erfahrung, wieviel Sinkfutter ich geben soll. Ich kann ja im Futterfenster nicht erkennen, wer, wieviel davon abbekommen hat und wer leer ausgeht.

Wie macht Ihr das?

Gibt man nur wenig rein, kommt bestimmt einer der "besonders hungrigen" und frisst einen grossen Teil alleine und die kleineren kommen zu spät.
Beim Schwimmfutter kann man ja immer gut geobachten, dass alle etwas bekommen, aber jetzt ist es ja am Boden recht düster.

Wenn mal nicht alles gleich gefressen wird, wie lange kann das Sinkfutter am Grund liegen bevor es gammelt??

Viele Grüße
Delia
 

koiundteich

Mitglied
Sinkfutter

Hallo Delia,
ich würde kein Sinkfutter füttern wenn sie es nicht nehmen. Das Futtern braucht zwar zum gammeln 2-3 Tage, aber das ist zu gefährlich weil du es ja auch nicht herausbekommst. Du hättest vielleicht etwas eher damit anfangen sollen, daß sie sich daran gewöhnen aber zu dieser Zeit würde ich keine Experimente machen. Einfach Schwimmfutter füttern und gut ist.
Weiterhin viel Erfolg und hohe Wassertemperaturen.
 

arminio

Mitglied
Hy,

dem stimme ich nicht zu. Du kannst das Sinkfutter mit Lachsöl, Multisanostol zuckerfrei, Honig und Vitamin C benetzen.
Bei mir nehmen sie immer lieber das Sinkfutter, was ja auch ihren natürlichen Gewohnheiten entspricht, wobei ich derzeit auch noch mische. :D
Sinkfutter ist im Winter dem Schwimmfutter vorzuziehen, weil die Koi dann weniger Energie für die Nahrungssuche.-u.Aufnahme verbraten.
Ausserdem ist es meist besser abgestimmt für die Fütterung. 8)

Ich kann bei mir auch sehen was auf de3m Boden liegt, das Wasser ist bei mir halt glasklar und der Teichz auch hell trotz Abdeckung :idea:

Gruß Armin
 

mauu1965

Mitglied
arminio schrieb:
Hy,


Ich kann bei mir auch sehen was auf de3m Boden liegt, das Wasser ist bei mir halt glasklar und der Teichz auch hell trotz Abdeckung :idea:

Gruß Armin
Du bist zu beneiden, Armin, falls ich das richtig lese. Ist Dein Teich wirklich 3m tief??? oder sollte das "auf DEM Boden" heissen???

Mein Teich ist zwar auch sehr klar aber da ich mit blauen durchsichtigen und schwarzen PE-Bällen abgedeckt habe, kommt nicht so viel Licht bis an den Teichgrund.

Also, sie fressen mittlerweile auch das Sinkfutter gerne, aber das Schwimmfutter eben lieber. Wenn sie bei niedrigeren Temperaturen dann nur noch Sinkfutter bekommen, fressen sie es bestimmt auch.
Es ist nur so schwer zu beurteilen, ob auch alle "satt" geworden sind, ohne dass Futter übrig bleibt.

Im Moment füttere ich das Schwimmfutter nur dazu, weil sie noch sehr aktiv sind und im Fenster betteln.

Könnt Ihr mir sagen, ab welcher WT sie sich nur noch am Grund aufhalten und dort fressen?
 

arminio

Mitglied
Hy,

mein Teich ist maximal 2,4m tief und gefiltert wird über einen Doppeltrommelfilter. Daher sehe ich auch jedes Körnchen auf dem Boden.

Ab wann die Koi träge werden, hängt von mehreren Faktoren ab. Ab einer Temperatur von unter 8° Cels. kann man jedoch mit Trägheit rechnen. Dann sollte auch die Fütterung entsprechend reduziert werden und ausschliesslich mit Sinkfutter gefüttert werden.

Gruß Armin
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo liebe Koianer,

ich füttere jetzt nur noch aufgewertetes Sinkfutter und dies aber auch nur noch alle zwei Tage.
Dann stürzen die Paddler sich aber dermaßen darauf, dass ich sicher sein kann, dass nichts übrigbleibt, was verfaulen könnte. :roll:

Liebe Grüße Jockel!! :)
 

ouzo

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

unser Koihändler hat von Senkfutter abgeraten. Er sagt, wenn die Koi keine Energie mehr haben um zum Fressen hoch zu kommen, sollte man die Fütterung einstellen.
Da wir noch 10 Grad Wassertemperatur haben, Fressen die Jungs noch oben . :wink:
 

ki-koi

Mitglied
Man soll ja auch die Koi im Winter nicht so füttern wie im Sommer sondern im Winter reicht es wenn jeder Koi nur ein paar Körner abbekommt! Unter 5° füttern einstellen!!!
Selbst wenn jeder Koi nur 1-3 Körner aufnimmt würde es schon reichen. Und nicht jeden Tag füttern!!!

MfG
Micha
 

arminio

Mitglied
ouzo schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

unser Koihändler hat von Senkfutter abgeraten. Er sagt, wenn die Koi keine Energie mehr haben um zum Fressen hoch zu kommen, sollte man die Fütterung einstellen.
Da wir noch 10 Grad Wassertemperatur haben, Fressen die Jungs noch oben . :wink:
Hi,

das ist grosser Kappes, was dir dein "Koihändler" da erzählt hat ! :lol:

Gruß Armin
 

ki-koi

Mitglied
Hi Armin
Sag mal was is "KAPPES"?
Bin nicht aus dem Norden sondern aus Bayern!
Denke aber mal das Du damit "UNSINN" meinst!!!
Würde Dir da voll zustimmen.
Micha
 

Willis

Mitglied
Hallo zusammen.
Mir wurde von einem Tierarzt erklärt das die Vedauung der Koi und die Bakterien im Filter im Winter mit ca. 10% arbeiten, also kann ich auch wenn der Fisch es annimmt 10% Füttern.
Sinkfutter ist für mich sinnvoll da der Koi zur Futteraufnahme nicht unnötig Energie verbraucht um an die Oberfläche zu kommen.
Wenn sich meine Fische bewegen verbrauchen sie Energie und diese wird ihnen über die Winterfütterung wieder gegeben.
Ein Karpfen im Naturteich oder Fluß wird auch ständig nach Futter suchen und fressen.
Was Deinen Koihändler angeht würde ich ihn mal genau hinterfragen warum er kein Sinkfutter verabreichen würde.
Ich finde es Quatsch was er dir erzählt hat.

Grüße sendet Willi
 

ScaryMovie2

Mitglied
ouzo schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

unser Koihändler hat von Senkfutter abgeraten. Er sagt, wenn die Koi keine Energie mehr haben um zum Fressen hoch zu kommen, sollte man die Fütterung einstellen.
Da wir noch 10 Grad Wassertemperatur haben, Fressen die Jungs noch oben . :wink:
Dann müsste ich schon einstellen. Schwimmfutter wird ungern angenommen, Sinkfutter sind sie hinterher, bei 10°C...richtig faule Bande :roll:
 

koiundteich

Mitglied
Hallo an alle zusammen,
ich weiß zwar nicht ob ich mit "Deinem Koihändler" gemeint bin, aber ich möchte etwas korregieren. Ich habe niemandem davon abgeraten Sinkfutter zu füttern, ich meinte lediglich das es jetzt etwas spät ist die Fische auf Sinkfutter einzugewöhnen. Wenn sie das ganze Jahr über nur Schwimmfutter kriegen raffen sie es erst nur langsam was da zu Boden fällt. Ich füttere nur Wheat Germ bis 8 Grad und komme damit über 15 Jahren überaus gut zurecht, jeder soll es so machen wie er es für gut befindet. Ich wollte nur meine Meinung kundtun und nichts vorschreiben.
 

mauu1965

Mitglied
@ Dirk,

ich glaube nicht, dass Astrid und Bernd Dich mit Ihrem Koihändler meinten. Sieh doch bitte mal weiter oben.
Hatte dich richtig verstanden, dass sie bestimmt einfacher ans Sinkfutter gehen würden, wenn ich früher damit begonnen hätte. Sie fressen es inzwischen wirklich gerne. Meine Sorge war nur, dass ich unten im Teich so schlecht erkennen kann, wer frisst und ob sie nach ein paar Stunden noch an übrige Körnchen gehen.


Euch allen vielen Dank für Eure Erfahrungen. Ich werde versuchen, das Schimmfutter zu reduzieren und unter 8 Grad dann ganz wegzulassen.
Wenn meine Koi dann immer noch so hungrig sind, wird sich im Laufe des Tages (wenn ich jeden 2. - 3. Tag füttere) bestimmt ein Hungriger erbarmen, die vielleicht übrigen Körnchen zu futtern.

Wie ich aus Euren Beiträgen herauslese verdirbt das Futter nicht sooo schnell und die Fische nehmen es auch noch auf, wenn etwas nicht sofort verputzt wird.
Ich berechne dann mal so ca. 10% vom Sommerbedarf und das jeden 2. Tag....

Ich bin froh, wenn ich mal jede Jahreszeit mit den dazu gehörigen Verhaltensweisen hinter mir habe, damit ich mir nicht mehr so viele Sorgen mache.

Ganz liebe Grüße
Delia
 
Oben