Bauernregel zu St.Martin

alfriedro

Mitglied
Sind um St. Martin die Bäum schon kahl, macht der Winter keine Qual.

An Martini Sonnenschein, tritt ein harter Winter ein.

Wenn um Martini Nebel sind, wird der Winter meist gelind.

Martinstag trüb, wird der Winter lieb, ist er aber hell, macht er Eis gar schnell.

Viele Grüße, der Almöhi :D
 

ouzo

Mitglied
Hallo,

na super, dann können wir uns ja die Eisfreihalter sparen :wink:
Bei uns sind fast alle Bäume kahl, viel Nebel,Sturm und Regen.

Bauernregeln sind was tolles !
 

Chefkoch

Mitglied
Alex Droste schrieb:
Sind um St. Martin die Bäum schon kahl, macht der Winter keine Qual.

An Martini Sonnenschein, tritt ein harter Winter ein.
bei uns sind die Bäume kahl aber es war heute Sonnenschein. Wie soll man das dann deuten? Sind ja eigentlich gegenteilige Aussagen :lol:
 

alfriedro

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Alex Droste schrieb:
Sind um St. Martin die Bäum schon kahl, macht der Winter keine Qual.

An Martini Sonnenschein, tritt ein harter Winter ein.
bei uns sind die Bäume kahl aber es war heute Sonnenschein. Wie soll man das dann deuten? Sind ja eigentlich gegenteilige Aussagen :lol:

:roll: :roll: :roll: Rausguggn, nächste Bauernregeln abwartn. :roll: :roll: :roll:

Bauernregeln sind leider heute aus ihrem lokalen oder regionalen Zusammenhang gerissen. Allerdings kann man immerhin eine Trefferquote von 60 - 70 % feststellen. Tendenzen sind allemal auszumachen, weil die Wetterkurve verhältnismäßig rhythmisch verläuft. Der Oktober war verhältnismäßig kühl, zum Ende mit Schnee in den Hochlagen, der November in der ersten Hälfte eher warm. Das bleibt auch noch so.

Astronomisch gesehen wurde festgestellt, dass die Sonnenfleckaktivitäten in diesem Jahr auffällig gering, also die Abstrahlung der Sonne vergleichsweise gering ist. Das erklärt die Wassermassen im Sommer. Die verhälntnismäßig warmen Meere und die geringfügig kühlere Atmosphäre bewirkt einen hohen atmosphärischen Wassergehalt, der leicht ausfällt. Auch im Herbst blieb das so. Das allgemeine Weltklima ist wärmer als im langjährigen Durchschnitt und kühlt wegen geringerer Sonnentätigkeit etwas ab.

Die Winter bleiben vorerst verhältnismäßig mild und niederschlagsreich. Das ist die allgemeine Prognose unabhängig von den jahrhundertealten Bauernregeln.

Meine persönliche Einschätzung ist ein überwiegend milder, nasser Winter und ein früher Saisonbeginn im Frühjahr mit herben Wintereinbrüchen im März. Irrtümer und regionale Abweichungen vorbehalten.

Grüße, Alex :wink:
 

alfriedro

Mitglied
ouzo schrieb:
Na also doch:

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist ! :lol:
Oder, wie war das noch? Eine Krähe macht noch keinen Sommer :roll: :lol:
Auch ein blindes Huhn hackt dem Anderen kein Auge aus. :shock:
Eine Schwalbe findet mal ein Korn. :?: :?


:lol: :lol: :lol:
 

Masterdrive

Mitglied
Das war am 11.11.

Unterhalten sich zwei Gänse.
Sagt die eine: Spiel mir das Lied vom Tod. :shock:










Singt die andere: Sankt Martin, Sankt Martin.......
 
Oben