Koi und Störe im Winter

nicky

Mitglied
Hallo!

Habe in meinem Teich u. a. zwei Störe. Die Koi bekommen jetzt natürlich nichts mehr zu fressen. Aber die Störe muss ich ja weiterfüttern. Wie mache ich das am besten, ohne dass die Koi sich auf das Futter stürzen? Habe bisher über ein Leerrohr, das bis zum Grund reicht, das Futter zugeführt. Mittlerweile haben die Koi dieses Prinzip jedoch durchschaut und stürzen sich regelrecht auf das Futter, sobald dieses unten ankommt. Weiß jemand eine Lösung?
 

Koifuzius

Mitglied
Es gibt keine, zwinker ...

Haben schon alle mit allen Tricks gearbeitet, die Koi durchschauen dich schnell.

zB : Koi erstmal mit anderem Futter ablenken. Klappt 2 Tage, dann nicht mehr.
 

Nicole

Mitglied
Wieso fütterst du deine Koi nicht weiter, wenn sie Hunger haben? :?:
Besorge dir doch Sinkfutter für die Fische und füttere sie zuerst. Meine Koi bekommen so lange zu fressen, bis sie keinerlei Anzeichen mehr machen, Futter aufzunehmen. Bei meinen Stören kann ich nicht beurteilen, ob sie noch fressen, insofern füttere ich den Winter durch.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das Störfutter enthält Fette die der Koi, gerade im Winter, nicht richtig verwerten kann.

Ich würde auch zuerst die Koi mit Sinkfutter versorgen und dann die Störe mit ihrem Futter.
Wenn die Koi ein wenig davon fressen wird es sie nicht gleich umbringen. :wink:
 

asneer

Mitglied
Hallo Hubert,
nicky hat doch schon geschrieben:
Habe bisher über ein Leerrohr, das bis zum Grund reicht, das Futter zugeführt. Mittlerweile haben die Koi dieses Prinzip jedoch durchschaut und stürzen sich regelrecht auf das Futter, sobald dieses unten ankommt. Weiß jemand eine Lösung?
Du meinst mit nem 75er Rohr würde das funktionieren? :roll:
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Hubert,
da Du ja Störe im Teich hast mal ne Frage :?:
Wie groß sollte der Teich mindestens sein um einen Waxdik darin schwimmen zu lassen :?: Mein neuer Teich wird 30.000 Liter haben und 2.2m tief sein. Ist das ausreichend?
viele Grüße
Wolfgang
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo Wolfgang,
die Störe schwimmen meistens unten. Ich habe 4 Störe wegen der Bodenabläufe drin. Wenn in einer Schmuddelecke was ist, Störfutter hin und wech isses es in die BA. :D

Koi schwimmen bei mir meist nicht auf dem Grund, also kommen die 2 Arten sich nicht ins Gehege. Meiner Ansicht nach sollte ein Stör mindestens 10m in der Länge Teichgrund als Auslauf haben. Meinen ersten Stör von ~ 1,20m habe ich deswegen beim alten Teich abgegeben.

Leider habe ich Störe in 50cm Becken mit fließendem Wasser auch schon bei Händler gesehen. Tiere haben halt keinen Rechtsanwalt.
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Hubert,
vielen Dank für Deine Auskunft :!:
Ich glaube dann lass ich es besser. Wenn man sich solche Tiere zulegt dann sollte auch der Lebensraum passend sein und man sollte seine eigenen Bedürfnisse zu Gunsten dieser schönen Tiere zurückstellen.
viele Grüße
Wolfgang
 

hansemann

Mitglied
Hallo Hubert,

Tiere haben halt keinen Rechtsanwalt

Das gilt aber für alle Tiere :!: :!: :!:


Besonders unsere Kois bräuchten dringend Rechtsbeistand. Die würden beim Bundesgerichtshof ein sofortiges Flugverbot für Kois von Japan in den Rest der Welt durchsetzen. Denk mal auch darüber nach :wink:

Viele Grüsse
Hans

P.S. Gut das ich nur europäische Kois habe, jawohl hier darf ich es schreiben, ich habe keine Japaner und keine Störe (noch nicht, aber bald!)
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Hans,
darf ich fragen wo Du Deine Eurokoi gekauft hast :?:
Habe auch Intresse mir solche zu kaufen :wink:
viele Grüße
Wolfgang
 

hansemann

Mitglied
Hallo Wolfgang,

3 Koi (sehr einfache Fische, Grundfarbe weiß mit etwas blau) habe ich für zusammen 50 Euro von einem "Bauernhof" gekauft, die anderen von einem Freund geschenkt bekommen, der hatte zu viele Fische, da er teilweise den Nachwuchs seiner Euro-Koi großgezogen hat. Erst seit ca. 6 Monaten bin ich zum richtigen Koi-Junky geworden, vorher hatte ich nichtmal eine Filterung. Ich weiß nicht, ob ein japanischer Koi meinen Teich so lange überlebt hätte. Bevor ich die Bilder von herrlichen Japanern gesehen habe, fand ich meine Fische schön :oops:
Die dürfen natürlich alle bleiben, ihr Mini-Teich wird aber etwas tiefer, da sie bis jetzt mit 80cm an der tiefsten Stelle vorlieb nehmen mussten. Nächstes oder spätestens übernächstes Jahr kommt dann eine 2. Anlage, mit echten.... und Stören

Viele Grüsse
Hans

P.S. Ich kämpfe immer mit meinem Gewissen, Tiere in Gefangenschaft zu halten, nur um sich an ihnen zu ergötzen. Würden wir sie zum Verzehr halten, hätte es wenigstens einen Sinn. Hat schon mal jemand einen Koi probiert :shock:
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Hans,
ich verstehe :lol:
wenn Du auch Japaner suchst dann fahr mal nach Holland zu Jos :wink:
Ich war letzte Woche da und muß sagen: gute bis sehr gute Qualität und das gilt für Japan- und Eurokoi in allen Größen :!:
viele Grüße
Wolfgang
 
Oben