Alarm! .... Sauerstoffmangel ???

Chefkoch

Mitglied
Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle ja schon mal erwähnt stehen/schwimmen meine Koi seit Wochen unmittelbar unter den PE Bällen anstatt sich in tiefere Gewässerschichten zurück zu ziehen. Und das obwohl die Luft seit Tagen unter null Grad hat. :?
Es wurde zwar bereits gesagt das sie sich schon noch zurückziehen werden, aber ich habe mitlerweile doch sehr, sehr große Bedenken.

Eben war ich am Teich und sah das die Fische wieder wie üblich ALLE unter den Bällen waren. Diesmal bemerkte ich jedoch das die meisten mit dem Kopf richtung Wasseroberfläche schwammen. Teilweise steckten sie sogar das Maul etwas aus dem Wasser, gerade so als schnappten sie nach Luft. Und das bei Frost !!! Einen der sonst eher scheu ist konnte ich sogar anfassen ohne das er weg schwamm. Normal ist dieses Verhalten auf keinen Fall. Auch wenn schon gesagt wurde das sie schon noch abtauchen werden.
Ich kenne meine Fische seit Jahren, habe so ein Verhalten aber bisher noch nie gesehen. Langsam kriege ich echt Angst das sie wenn es noch kälter wird erfrieren oder ersticken.
Im Unterschied zu den letzten Jahren habe ich dieses Jahr Bodenablauf und Skimmer separat absperrbar gemacht. Seit einigen Wochen läuft nur noch der Skimmer und der Bodenablauf ist geschlossen damit das Wasser nicht zu stark auskühlt. Dachte eigentlich das es so besser ist, aber als ich vorher den BA mal aufgemacht habe, habe ich festgestellt dass das Wasser von dort richtig muffig und abgestanden riecht.
Ich habe jetzt als erste Massnahme erst mal den Bodenablauf wieder aufgemacht und einen Sauerstoffsprudler ins Wasser gehängt. Ist zwar sicher auch nicht ideal weil das Wasser so stärker auskühlt, aber was kann ich sonst machen ???

Bitte gebt mir schnell Ratschläge, denn so wie es im Moment aussieht hab ich Angst das die Fische den Winter nicht überstehen. :cry:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich halte Sauerstoffmangel, alleine Aufgrund der niedrigen Temperaturen und der Tatsache das Du ja immer noch Wasserbewegung durch den Filter hast, für unwahrscheinlich.

Das das Wasser im BA gammelt kann passieren, aber ob das reicht um deine Fische krank zu machen, da bin ich mir nicht sicher.
 

freimaurer

Mitglied
wasserwerte ziehen , lüftersteine in den filter , aus dem ba kommen dort blätter zum vorschein wenn ja skimmer zu und vollen zug über ba

im winterbetrieb skimmer fast zu und ba 100% wassertemp. schichten sich im winter dank erdwärme

hoffe nicht das du tode tiere (maus,katze , igel, vogel, ratte,) im wasser hast und die alle da rumgammeln
gruss heiko :lol:
 

igel

Mitglied
@ Freimaurer

Wasserschichten in einem Koiteich gehört in die Märchenwelt und nicht als Tipp in ein seriöses Forum, solange da Fische drin schwimmen und irgend eine Pumpe läuft gibt es garantiert keine Temperaturschichten außer 0,1 Grad ist für dich eine relevante Schicht.



@ Chefkoch

würde unbedingt mehrfach die Wsserwerte messen, event. die Wasserprobe vor dem Test schonend auf 20 Grad erwärmen , weil viele
Test bei kalten Temperaturen falsche Werte auswerfen.

BA und Skimmer mal spülen und zwar sorgfältig und kräftig.
Sichtkontrolle der kompletten Filteranlage und des Teichbodens ob irgendwas drin liegt, eine Ratte oder 5 Mäuse können schon reichen damit das extrem gammelt .......

Berichte was bei den Werten rausgekommen ist

DANKE
 

freimaurer

Mitglied
schichten wenn er übern skimmer zieht weil oberflächen wasser schnell auskühlt und somit das kalte wasser von unten wieder eintritt :lol: :lol:
 

igel

Mitglied
Beschreib mal die Schichten , wie sollen die zusammen kommen wie stark sollen die sein , und vorallem über welchen temperatur unterschied
sprichst du bei den schichten ???

Igel
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
freimaurer schrieb:
schichten wenn er übern skimmer zieht weil oberflächen wasser schnell auskühlt und somit das kalte wasser von unten wieder eintritt :lol: :lol:

Hallo,

im Winter zieht keiner übern " Skimmer " sondern übers Skimmerrohr :wink:
Der Skimmer wird abgezogen, sodas der Einlauf zum Filter je nach Teichbau ca. 60cm unter der Wasseroberfläche liegt.
Die Pumpe wird gedrosselt oder gegen eine schwächere ausgetauscht.
Eine Wasserschichtung gibt es auch in unseren Teichen, wenn man alles Richtig macht.
Wurde im letzten Winter durch Messungen von einem User bestätigt.
Wenn ich den Thread find, verlink ich den mal hier hin
Allerdings sollte man keine " Wunder" in den Temp.Schichten erwarten.


______________________

Gruß Andreas
 

igel

Mitglied
Temperatur Unterschiede von 0,1 - 0,5 Grad als Schichtung zu betitel halte ich für etwas überzogen , in einem Lebensraum in dem sich was bewegt kann es keine relevanten Schichtungen geben, das eine ständige Mischung vorherrscht , sowohl durch die Pumpe aber vorallem durch die Koi selber. Außer die Anlage ist seeeeeeeeeeeeehr tief.

Im Gehlhhar Forum wurde das durch mehrer Versuchsteiche und Messungen in 50cm Schritten bestätigend belegt.

Ich selbst habe in einer 2,60cm tiefen Anlage in 4 verschiedene
Tiefen gemessen und hatte eine Abweichung von 0,2 Grad bei gedrosselter Pumpe und keiner Fütterung so das die Koi wenig schwommen , sobald ich fütterte oder die Pumpe hochdrehte war der Unterschied bei 0,1 bis 0. Grad.


Wenn ich von Schichtung spreche dann meine ich min 1 - 2 grad den das wäre relevant für Koi, aber solche Unterschiede zweifle ich an.

Igel
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo,
Temperatur schichten hommen nur in stehenden Wasser ohne Fische vor.
0,1°C ist keine Temperatur Schicht.

Ausgenommen sind Naturteiche mit x.xxx.xxxl, da kann ein Fisch nix verwirbeln.

Das mit der Erdwärme bei BA's habe ich noch nicht gemessen, aber in 2,m tiefen Erdreich wird es nicht frieren.
 

freimaurer

Mitglied
dann habe ich ja dazugelernt und wurde ordentlich erläutert und mit erfahrung bewiesen und wieder ein dank an das forum und den mitgliedern :lol: :lol: :lol:

gruss heiko :oops:
 

kuno59

Mitglied
igel schrieb:
@ Chefkoch

würde unbedingt mehrfach die Wsserwerte messen, event. die Wasserprobe vor dem Test schonend auf 20 Grad erwärmen , weil viele
Test bei kalten Temperaturen falsche Werte auswerfen.

BA und Skimmer mal spülen und zwar sorgfältig und kräftig.
Sichtkontrolle der kompletten Filteranlage und des Teichbodens ob irgendwas drin liegt, eine Ratte oder 5 Mäuse können schon reichen damit das extrem gammelt .......

Berichte was bei den Werten rausgekommen ist

DANKE
Wassertemp. ;
Teichgröße
--fläche
--tiefe
Flow
Anzahl und Größe der Fische
Komplett mit Bälle abgedeckt ?
Wird irgendwo noch geblubbert ?
Letzte Fütterung ?


..... fällt mir gerade als Ergänzung ein :wink:
 

Chefkoch

Mitglied
danke schon mal für die ersten Ratschläge.

Temperatur ist am Grund und 30cm unter der Oberfläche jeweils bei 4 Grad
Teich ist 2 Meter tief und hat ca 16.000 Liter
Sind 19 Fische drin zwischen 25 und 45 cm (ich weiß dass das etwas viel ist, aber sie sind ja noch klein)
Im Sommer lief eine Pumpe mit 6000 Liter und eine mit 3000 Liter. Seit 4 Wochen etwa blos noch die mit 3000 Litern. Hab aber heute die Große wieder angemacht um das Schmuddelwasser vom Grund raus zu kriegen.
3/4 des Teiches sind mit Styrodurplatten abgedeckt, der Rest mit PE Bällen
Sauerstoffsprudler hatte ich seit 4 Wochen aus, hab ich aber heute wieder angemacht. Einen im Filter und zwei im Teich.
Gefüttern habe ich immer noch alle 1-2 Tage, aber in sehr geringen Mengen. (haben ja noch fleissig gefressen die letzten Tage)
Ob tote Tiere im Teich liegen kann ich leider nicht überprüfen weil das Wasser seit einigen Wochen (seit ich die UVC Lampe aus habe) sehr trüb ist. Sichttiefe vieleicht 40-50 cm :?
Wasserwerte vor 2 Wochen waren unauffällig. Werde aber morgen auf jeden Fall nochmal ne Probe machen
Bodenablauf hab ich heute gründlich gespült. Werde morgen aber nochmal alles durchspülen und vieleicht TWW machen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vieleicht wisst ihr ja noch irgenwas. Danke jedenfalls schon mal für die ersten Tipps :cry:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Eigentlich dürftest Du bei 4°C keine Schwebealgen mehr haben, da diese bei niedrigen Temperaturen absterben.

Ist dein Wasser grünlich oder bräunlich???
 
Oben