Fütterung wieder beginnen???

steffen_hdf

Mitglied
Hallo Koifreunde,

ich habe vor ca. 6 Wochen die Fütterung meiner "Bande" eingestellt!
Durch die doch sehr milden Temperaturen sind sie jedoch in den letzten Tagen ungewöhnlich aktiv!?
Mache mir Sorgen, das dann die Reserven nicht für den gesamten Winter reichen werden!
Ich habe aber auch Angst das meinen "kleinen" eine Futterzugabe jetzt nicht bekommt!

Was würdet Ihr vorschlagen???

Meine Wassertemperatur liegt im Moment zwischen 5 und 6°C.
Füttern würde ich ein Sinkfutter das laut Herstellerangaben bis 5°C WT gefüttert werden kann!

Vielen Dank für Eure Ratschläge und fröhliche Weihnachten!!!

LG
Steffen
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Steffen,

Du kannst bei jeder Temepratur füttern, wenn der Filter läuft.

Jetzt etwas Sinkfutter geben und schauen ob es angenommen wird.

Gruss,
Frank
 

sui-jin

Mitglied
Trotzdem Vorsicht!

Auch wenn sie das Futter fressen, heisst es noh lang nicht das sie es verdauen können. Ich würde kein Wechselspiel zwischen fütten und nichtfüttern betreiben. Einmal aufgehört zu füttern sollte man es auch so belassen und nicht morgen füttern und übermorgen wieder aufhören.
Damentzündungen sind häufig die Folge von unverdautem Futter im Winter, die Tiere gehen elendig ein.
 

hondax4

Mitglied
Hm,jetzt bin ich wieder ein wenig durcheinander.......ist auch mein erster winter mit den fischen,habe ca.jeden 2. tag etwas sinkfutter gegeben,und es wurde sofort genomen.die filterung läuft auf halbe kraft.
gruß und es werde frühling
 

Gevattermanni

Mitglied
Bin auch mit Winterfutter am Füttern und wenn ich sehe was ich alle 2 Tage an Ka.... von den Koi aus dem Spalt sieb raushole haben die keinen Probleme mit der Verdauung.
 

Kai

Mitglied
Bei einer guten Fütterung im Sommer ist es für die Koi auch kein Problem mal 3Monate oder länger ohne Futter auszukommen meine sind noch nie verhungert

Mfg Kai
 

el barto

Mitglied
Kai schrieb:
Bei einer guten Fütterung im Sommer ist es für die Koi auch kein Problem mal 3Monate oder länger ohne Futter auszukommen meine sind noch nie verhungert

Mfg Kai
ist schon klar, aber wie es jetzt ist sind wieder alle aktiv bei 7 grat und ein wenig füttern ist glaub ich nicht verkert. ich habe auch wieder angefangen. dann kann der winter auch ein wenig länger dauern.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meine finden im Teich immer etwas.
Alle paar Tage schmeiße ich dann noch eine Handvoll Winterfutter rein un gut ist.
Was die koi nicht fressen vertilgt der Rest dann schon.
 

Chefkoch

Mitglied
Definitiv ist, das bei diesen Temperaturen die Nahrung ca 3 Tage braucht bis sie bei den Fischen hinten wieder raus kommt.
Füttern ist sicher nicht falsch wenn man alle paar Tage nur kleine Mengen füttert. Vorausgesetzt natürlich der Filter läuft und die Tiere nehmen auch was auf. Man KANN füttern, muss aber nicht!
 

Niigata

Mitglied
mich interessiert mal was ihr so für Wassertemperaturen z.Z. habt. oder auch die Außentemperaturen ? Wir haben z.Z hier in der Eifel(ca. 600m über N.N. Außentemperaturen tagsüber von -3 Grad(trotz Sonnenschein) und letzte Nacht warens - 9 Grad. Bei solchen Außentemperaturen und Wassertemperaturen um +3 bis max. +4 Grad, würden meine Kois nichts mehr fressen. Das habe ich jahrelang erlebt so.
Und Kois im Winter für 3 Monate nicht fütteren ist kein Problem. Aufgrund der hier in der Eifel doch recht kalten Temperaturen, habe ich früher die Kois ab Ende Oktober(nur noch ca. +8 Grad Wassertemperatur)bis Ende April( wieder so ca. 10 Grad) nicht mehr gefüttert, und es ist nie einer zu Schaden gekommen.
Gruß
Herbert
 
Oben