Muß ein Stör schwimmen??

Fish-Bert

Mitglied
Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen, daß Störe schwimmen müssen um atmen zu können, so wie ein Hai.

Es gibt Haie die in Bewegung sein müssen um atmen zu können, es gibt aber auch Hai-Arten die auf dem Grund liegen und sich ausruhen.
Also betrifft dies nicht alle Hai-Arten. Weil ein Stör immer mit einem Hai verglichen wird.

Bei den Haien die sich bewegen müssen, strömt durch die Vorwärtsbewegung, Wasser durchs Maul und die Kiemen, was ja auch logisch ist.

ABER bei einem Stör liegt das Maul auf der Unterseite des Körpers, also strömt nicht automatisch durch die Vorwärtsbewegung, Wasser durchs Maul bzw. die Kiemen.
Deshalb bin ich nicht zu 100% davon überzeugt, daß ein Stör ständig in Bewegung sein muß um zu überleben.

Auch habe ich noch nichts darüber gelesen (Fach-Lektüre usw.), daß ein Stör immer schwimmen muß.

Sollte aber jemand einen sicheren Beweis erbringen können daß dies so sein muß, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Bin mal gespannt welche Antworten mich erwarten.

DANKE schon mal und ein GUTES NEUES JAHR
 

Heinz

Mitglied
Morgen ein frohes neues jahr :lol:
meine störe liegen zur zeit bei diesen temperaturen ganz ruhig auf dem teich boden ziehen nur am durch den teich wen sie hunger haben .
gruß heinz
 

arminio

Mitglied
Ahoi,

ein Stör bewegt aktiv die Kiemen, muss also nicht schwimmen zur Sicherung der Sauerstoffaufnahme.
Wahrscheinlich verwechseln das viele damit, dass ein Stör nicht rückwärts schwimmen kann und kleinere Störe oft in Fadenalgen verenden. :evil:

Gruß Armin
 

Heinz

Mitglied
jo du hast recht aber es sind auch schöne tiere die viele von uns im teich haben
gruß heinz
 

Koifan_93

Mitglied
Störe find ich einfach faszinierend.
Und weil eben viele Störe haben, kann man sich hier auch drüber unterhalten.
Ein gewisses Vorwissen sollte man ja auch haben bevor man sich solche Tiere zulegt und wenn viele Koibesitzer auch nen Stör haben ist es naheliegend im Koiforum auch darüber zu reden ;)
 

Dominik9061

Mitglied
Hallo Leute!!

Sagt man eigentlich nicht das man Störe nicht in einen Koi Teich geben sollte??? :?:

Hätte auch gerne welche nur haben mir schon einige Leute abgeraten :cry:
 

arminio

Mitglied
Dominik9061 schrieb:
Hallo Leute!!

Sagt man eigentlich nicht das man Störe nicht in einen Koi Teich geben sollte??? :?:

Hätte auch gerne welche nur haben mir schon einige Leute abgeraten :cry:
Hy,

ohne ist schon besser - sowohl für die Koi als auch die Störe. :wink:
8)
Gruß Armin
 

el barto

Mitglied
arminio schrieb:
Dominik9061 schrieb:
Hallo Leute!!

Sagt man eigentlich nicht das man Störe nicht in einen Koi Teich geben sollte??? :?:

Hätte auch gerne welche nur haben mir schon einige Leute abgeraten :cry:
Hy,

ohne ist schon besser - sowohl für die Koi als auch die Störe. :wink:
8)
Gruß Armin
hast recht, weil ja zb, koi ruhe geben bei dem wetter und störe noch schwimmen sollen. reiner teich wäre sicher besser, aber werde mir trotzdem 2 schöne grosse hohlen. zum kg preis
 

onkel-koi

Mitglied
Außerdem gebe ich zu bedenken, das wenn die Koi und der Teich mit Medikamenten behandelt werden müssen die Störe das nicht unbedingt vertragen :wink:
viele Grüße
Wolfgang
 

Heinz

Mitglied
Morje @all da die meisten ja ei innen hälterug haben ist das mit dem behandeln kein problem . und störe liege bei starkem frost so abaußen temperaturen von -5 genau so wie Koi auf greund und ruhen .
wer keine Ih der soll halt mit medefin hehandeln das ist ein gutes mittel .
gruß heinz
 
Oben