planzen in helix

sarre

Mitglied
hallo
mein pflanzenfilter soll jetzt im frühjahr in betrieb gehen. ich habe mir vorgestellt, dass es sinn machen müsste, wenn ich meine pflanzen in körbe befüllt mit helix setzen würde. zusätzliche filterung durch helix und nährstoffabbau durch planzen. zudem kann man die körbe rausheben und nach bedarf reinigen. das gewicht spielt auch eine rolle.
einen sk- patronenfilter habe ich, aber mehr kann nie schaden.
was denkt ihr? macht das sinn?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Pflanzen werden ihre Wurzeln ins Helix treiben und dann wird die Reinigung eine Schweinearbeit werden.

Ich würde einfach Glescherrock nehmen, da dieses sehr leicht ist und man sich keinen Bruch hebt, wenn man es reinigt.
Darüber eine dünne Kiesschicht, da einige Steine sonst in den Teich treiben können.
 

el barto

Mitglied
ich hab um meinen patronen filter aquarock, wenn du ober den patronen platz hast könntest helix da rein geben und stark belüften das müsste gehen.
 

sarre

Mitglied
hallo
meine vorstellung ist, nachdem mein wasser durch den patronenfilter gelaufen ist, wird ein teil durch den pflanzenteich geleitet. der teich hat eine wasserfläche von etwa 6m² und eine tiefe von 0,1 bis 0,6m. das wasser muss durch die mit helix gefüllten körbe (mit pflanzen) durch den tiefen teil ( mit wasserpest und anderen pflanzen) dann nochmal durch körbe und zum schluss über einen ganz kleinen bachlauf zurück in den teich.
oder meint ihr die pflanzen könnten die körbe so durchwurtzeln, dass nichts mehr durchgeht?
 

el barto

Mitglied
sarre du hast in sinn vom helix nicht verstanden(oder ich :D ) . da wird sich nicht wirklich viel biologie ansammeln am helix,

am besten in der patronen kammer schwimmen lassen und gut belüften. mfg
 

sarre

Mitglied
ja, hast recht.
ich habe mir das noch mal durch den kopf gehen lassen. helix besser noch in die patronenkammer geben.
was meinst du, soll ich das zeug noch in säcke verpacken? wegen reinigung.
 

Clovere

Mitglied
Hallo Marcus
lager das Hel-x schwimmend und blase ordendlich Luft drunter, damit es in Bewegung bleibt wegen der Selbstreinigung
 

el barto

Mitglied
sarre schrieb:
ja, hast recht.
ich habe mir das noch mal durch den kopf gehen lassen. helix besser noch in die patronenkammer geben.
was meinst du, soll ich das zeug noch in säcke verpacken? wegen reinigung.
clovere hat recht. wennst es in säcke reingibst kommt wieder nix raus dabei. nur so schwimmen lassen. und gut belüften schaut dann aus wie schaum auf der oberfläche und nur so funkt. es.

ich hab unter den patronen noch aquarock ist ja platz genug. hast du einen vorfilter dann wird hinten sowie so nix mehr schmutzig
 

sarre

Mitglied
na ja, das ist so ein problem.
ich habe in meiner unerfahrenheit den filter als zugang für den garten gebaut. durch die bretter fällt immer wieder schmutz von den schuhen in den filter. keine grosse mengen, aber man muss regelmässig reinigen.
ändern kann ich es auch nicht mehr, zumindest nicht in absehbarer zeit.
 

Clovere

Mitglied
dann wäre Helx in Säcken noch ungünstiger. Freischwimmend würde es sich durch die Bewegunge aber selbst reinigen...auch von dem, was oben reinfällt.

Elmar
 

el barto

Mitglied
sarre schrieb:
na ja, das ist so ein problem.
ich habe in meiner unerfahrenheit den filter als zugang für den garten gebaut. durch die bretter fällt immer wieder schmutz von den schuhen in den filter. keine grosse mengen, aber man muss regelmässig reinigen.
ändern kann ich es auch nicht mehr, zumindest nicht in absehbarer zeit.
plastik folie unten drauf dackern??
 

SteveO

Mitglied
Mal so ne Frage am Rande...

...wenn du dir Gedanken machst um den Dreck der von den Schuhen fällt - wieso tust du dann nicht einfach nen "Deckel" rauf!? :wink:
 

sarre

Mitglied
bei einem deckel oder folie habe ich bedenken, dass sich feuchtigkeit sammelt und es schimmel gibt.
habe heute durch zufall eine gummimatte gefunden von einem förderband. passt wie dafür gemacht und an der seite kann immer noch luft durch.
 
Oben