welche notfall medikamente ??

razor72

Moderator
Teammitglied
Alles was haltbar ist.
z.B. Salz, Nelkenöl, ein wenig Wasserstoffperoxid und KPM.
Malachit nur wenn Du die Lösung selber ansetzt, obwohl ich davon auch immer eine Flasche habe.
 

Koisa

Mitglied
Propolis und Cyprinocur zur Wundversorgung...vielleicht auch mal eine Pinzette und Wattestäbchen, aber sowas hat man ja meistens im Haushalt

Lg Isa
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

ich denke, alle Wichtigen Mittelchen sind genannt.

Mikroskop mit Zubehöhr setze ich mal voraus.

Tafelsals, für Salzbäder, schadet nicht, aber hat ja eh meistens jeder im Haus.

Eine IH, die schnell eingerichtet werden kann und die dazgehörigen, aktiven Filtermedien, runden das ganze ab.

Viele Mittelchen dürfen nicht zu kalt/warm, hell gelagert werden, da sie sonst unwirksam werden ( Malachit z.B. )
 

Tim

Mitglied
Moin,

meiner Meinung kann man das pauschal nicht sagen, da das Medikamentensortiment immer auf das fachliche Wissen des Koi-Kichi zugeschnitten sein sollte.

Was bringt es, wenn ich eine Tonne Salz im Keller liegen habe und bei der Dosierung patze und meine Koi umlege.

Ich hab da schon Dinge gehört.... da kannst du heulen

Gruß
Tim
 

ki-koi

Mitglied
Finde auch das erstmal das allerwichtigste eine IH oder Faltbecken ist damit Du den/die Koi zu Behandlung extra setzen kannst!
Und dann natürlich wie aufgezählt die Mittelchen :wink:
 

Shiro

Mitglied
Was nützen mir die besten Medikamente, wenn sie nicht richtig angewendet werden.
Es hängt vom Anwender und der Erfahrung ab, welche Medikamente man vorhalten sollte.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Auch ohne Erfahrung, aber mit Sachbüchern, kann man vieles sehr gut selber behandeln.

Ich renne ja auch nicht wegen jeder Erkältung zum Arzt. :wink:
 

Shiro

Mitglied
razor72 schrieb:
Auch ohne Erfahrung, aber mit Sachbüchern, kann man vieles sehr gut selber behandeln.

Ich renne ja auch nicht wegen jeder Erkältung zum Arzt. :wink:


Mit Deiner Aussage hast Du selbstverständlich nicht ganz Unrecht.
Nur sollte man immer wissen wie und mit was man behandelt.

War auch nur ein gut gemeinter Rat.
Habe schon Pferde k....sehen. :wink:
 
Oben