Boilies oder pellets vom Karpfenangeln?

hannes

Mitglied
Moin Leute,
Was haltet ihr von Boilies oder Pellets aus dem Karpfenangeln?
Ich mein jetzt nicht die billig konsavierte Billigschiene sondern hochwertige Boilies oder Pellets aus besten Fischmehlen
Wenn man die selbermacht hat man doch sehr viele möglichkeiten den fett und protein gehalt zu steuern.
(Boilie:In kugeln geformter Teig und gekocht wo durch die Steinhart werden.)
Die größe kann man auch selber bestimmen.Naja und die Pellets gibts dort in allen größen und geschmäckern(Fisch-banane).
Meine Fische sind voll verrückt danach.Füttere ab zu als leckerlie
Viele grüße Stefan
PS www.carp.de da gibts links und infos
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,
zum ködern sind die sicher super, aber den Nährwert bezweifel ich mal.

Pommes riechen auch gut, sind aber nicht gerade gesund. :wink:
 

el barto

Mitglied
hochwertige boilis müssten schon was bringen. vorallem kannst es selber machen und rein mischen was du willst, boilie sind ja nichts anderes als teig, einzig kochen kannst dir sparen beim selber machen und nur in teig geben
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab die im Sommer als Zeitvertreib für die Jungsgenommen.

Sind damit erst mal nee weile beschäftigt.

Ob die einen Nährwert haben ????
 
Ihr könnt ja auch noch einen Koch für eure Koi einstellen oder nebenbei noch ein Feld bestellen auf dem Ihr die Zutaten rein biologisch produziert.
 

sanke56

Mitglied
hallo

Boilis haben einen Proteingehalt von 50-90%.Je nachdem welche Caseine und Lactbumine(hoffe hab das richtig geschrieben) verwendet wurden.

Gruß Heinz
 

koikochi

Mitglied
Boilies für die Koi :shock:
ich nehme sie zum Angeln, aber nicht für meine Koi. Du kannst mal einen Schwimmboilie im Sommer in den Teich schmeißen, dann können die Jungs damit Fußball spielen. :wink:
Mehr würde ich damit nicht machen. So wie Heinz schon schrieb, sind sie sehr Proteinreich.
 

hannes

Mitglied
Boilies

Moin,
Jo seh schon viele meinungen :wink:
@Karsten diese Pop ups taugen wirklich nichts.Aber diese Dinger haben bestimmt nicht 50%protein oder 90%,die sind so voll geruchsträgern und flavour die sind bitter.Meine fressen die nicht.
@el barto klar kochen!! die härte bestimmts du über die trockenzeit.Die gekochten Murmeln gammeln ersteinmal nicht
so schnell im wasser,und die jungs lieben harte sachen.Die richtigen grossen jungs(10 KG+) draußen in der natur knacken eh am liebsten Muscheln und krebse.
Kann man bestimmt lang drüber diskutieren.
Mein ja nur das der intressierte Freak sich bestimmt über die Zutatenliste,die es da gibt freuen würde.
Meine fische lieben die kleinen Halibutpellets.
Na ja machts gut
 

el barto

Mitglied
bolies kann man selber machen, und bestimmen was rein kommt. nur selbstgemachte sind auch nur 2 wochen haltbar,

es ist ja teig, nichts anderes. damit kann man füttern- oder halt aus leckerlie mal so geben. kommt nur drauf an was men rein gibt.....
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Hab Boilis selber gemacht.Und gute Boilis haben einen Proteingehalt von etwa 80-90%.Selbst die fertig Gekauften haben einen Proteingehalt von 40-50%.Die Haltbarheit der selbstgemachten Boilis ist so wie bei Fertigboilis von der Trocknung und Kochzeit abhängig.Den Geschmack bestimmt man über die Flavor.Der Geschmack ist den Kapfen letztendlich wurscht.Sie probieren alles und sind gut in de Lage festzustellen wo mehr Power drin ist.Und seid euch sicher sie nehmen letztendlich die Boilis mit mehr Power also Proteingehalt.Der hohe Proteingehalt(Eiweißgehalt)wird von einem selbst bestimmt.
Hier mal die Grundzutaten
Für 1 kg Boilis nimmt man 1 kg Milcheiweiß(Proteingehalt von/bis) dazu 6 Eier.Ein paar Tropfen Flavor.Knete das ganze durch und macht Kügelchen die man aufkocht bis sie hochkommen.danach holt man sie aus dem Wasser und lässt sie trocknen.Die Geruchs und Geschmacksträger sind Konzentrate darum nur Töpfchen.
Das ist nur ein Rezept fast jeder hat sein eigenes spezielles.

Gruß Heinz
 

Gecko

Mitglied
Naja... da gehen etliche Zutaten für wirklich gute Boilies ab. Und der Geschmack macht meiner Erfahrung nach sehr wohl was aus.

Wer Anregungen braucht kann sich ja mal die Inhaltsstoffe von den Boilies von Black Label Baits ansehen. Das sind recht gute Boilies.
www.blacklabelbaits.de

Wer nicht viel Geld ausgeben will, aber dennoch einen hochwertigen Boilie-Mix haben will, kann mal bei Successful Baits vorbeischaun.

Zum Angeln selbst greif ich oft aber auch auf die "Top Secret"-Boilies zurück, weils sonst zu sehr aufs Geld geht.


P.S. von einer Dauer-Fütterung der Koi mit Pellets oder Boilies halte ich nichts. Ab und zu mal als Leckerli kann aber bestimmt nicht schaden.
 

sanke56

Mitglied
Hallo Gecko
Sollte nur eine Kurzform sein so das man sieht das Boilis einen hohen Proteingehalt haben.
Wollte keine Boilirezepte tauschen :)

Gruß Heinz
 

Gecko

Mitglied
achja... im übrigen sollten gute Boilies nicht bitter riechen.
Das was meist bitter schmeckt, sind die Konservierer.

Pop-Ups kann man übrigen auch ganz einfach herstellen: leichte Zutaten verwenden, wie Garnelenmehl, Kokosflocken, Natrium Kasein, Sojaisolat, usw.
die Boilies dann einfach länger Kochen (man sieht ja, wann sie vom Kochtopfboden abheben) oder noch besser: nach dem Kochen nochmal 5 Minuten in die Mikrowelle werfen.
 
Oben