Teichmuscheln

persy65

Mitglied
Palim Palim,

hat einer von euch schonmal Erfahrung mit Teichmuscheln gesammelt. Ich meine damit keine kulinarischen Experimente sondern eher in die Richtung Biologie? Hab gelesen das die sich gut auf das Wasser auswirken sollen. Allerdings hab ich auch gelesen das die sich fortpflanzen und die Nachzöglinge sich in den Kiemen von unseren Freunden festsetzen.

Nu mal ran an die Tastatur und erleuchtet mich:)

PS.: Werde dieses Wochenende mal nen doofen Fragen Marathon in Forum starten :p
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn Du deinen Teich vernünftig filterst, dann verhungern sie Dir.
Das sind meine Erfahrungen und danach habe ich mir keine mehr geholt.

Außerdem brauchen sie etwas in das sie sich einbuddeln können und das gibt es in einem Koiteich meist nicht.
 

piratbaby

Mitglied
Also ich hab selbst eine Teichmuschel im Aquarium.Ich habe selbst oft gelesen, dass die "armen" Muscheln verhungern, wenn sie in einem sauberen gewässer hält. Dann habe ich meinen Zoologie_dozenten gefragt und der hat gemeint, wenn man die Filterfunktion etwas drosselt, dann können die Muscheln gabz gut leben, da Goldfische und Vertreter relativ viel BIomasse produzieren, von der sich die Muscheln ernähren. Ich wühle so ein bis zweimal die Woche den Boden um die Muschel herum auf, damit etwas material im Wasser schwebt und die Muschel das aufnehmen kann. Ausserdem habe ich gelesen, dass man sie mit Backhefe oder suspendierten und geriebenem Ei füttern kann.
Zur Fortpflanzung von Teichmuscheln:
Sie pflanzen sich in einer Art Symbiose mit Bitterlingen fort.
Bitterlinge legen ihre Eier in die Einströmöffnung der Teichmuschel und die Muscheln legen ihre Eier in die KIemen der Bitterlinge, wo sich die Eier entwickeln und die Larven schlüpfen, die dann ins Wasser gehen.
Selbst wenn sich die Muscheln mit HIlfe der Kiemen von Fischen vermehern schädigen sie diese nicht.
Die Teichmuscheln brauchen nur Substrat in dem sie sich verankern und gerne auch durchwandern.
Meine Muschel legt in der Nacht oft richtige Streifzüge durchs aquarium.
lG cHRISTINA
 

persy65

Mitglied
Danke erstmal für die Antworten.

Wegen dem Lebensraum dachte ich man könnte die in den Pflanzenfilter setzen aber wie razor schon sagte wenn der filter richtig läuft dürften die verhungern und die Drosselung des Filters kommt mir nich in die Tüte. Wäre nämlich ein schritt in die falsche Richtung. Die sollten das Wasser ja verbessern und nicht verschlechtern.

Also Teichmuscheln nur als Leckerlie :twisted:

@ el barto:

im Vortex ist aber auch immer nur so lange Schlamm/Dreck bis ich den gereinigt habe und das Problem mit den mini Muscheln in den Kiemen wäre immer noch da
 

piratbaby

Mitglied
den Fischen sollten die Muscheln in den Kiemen nichts tun, da sie da ja nur sitzen bis sie groß genug sind und keine parasiten sind.....denn es wäre ziemlich doof, wenn die m<uscheln ihre <brutkästen schädigen würden.
Außerdem weiß ich nicht, ob die Muscheln auch eier in die Kiemen von anderen fischen setzen, da ja auch nur die Bitterlinge den Muscheln so nah kommen.
 

persy65

Mitglied
hier mal nen Auszug aus wikipedia(hoffe das reicht als Quellenangabe):

Zu den Wirten zählen unter anderem Karpfen<--:!:.Der bevorzugte Wirtsfisch ist aber der Bitterling.

Während dieses parasitischen Stadiums ernähren sich die Glochidien von dem Gewebe des Wirtes ohne großen Schaden anzurichten.

Hört sich erstmal nicht so schlimm an ist aber bestimmt nicht so angenehm für die Koi?
 

piratbaby

Mitglied
Bitterlinge zählen ja auch zu den Karpfenfischen. Es gibt, wenn überhaupt nur geringe Schäden, weil sich die Muscheln ja nicht von den Fischen ernähren...sie sind ja keine Parasiten.
 

lauser227

Mitglied
Ich kann dir nur abraten!!
Meine Erfahrung: sobald ich die 2 Teichmuscheln in den Teich hab, ist die Pünktchenkrankheit ausgebrochen!!

Und vor allem, eine ist irgendwann gestorben und unter nem Stein hängen geblieben......dieses Ding ist halb verwest und hat meine Werte in die Hölle geschickt!!!

LG Marion
 

Fish-Bert

Mitglied
Die Muschel-Eier setzen sich nicht nur in Bitterlingen fest.

Wenn zufällig ein anderer Fisch vorbeikommt und die Muscheleier "einatmet" setzen sie sich eben da in den Kiemen fest und verbleiben solange, bis sie eine bestimmte Größe erreicht haben und sich dann wieder aus den Kiemen lösen.

Der Bitterling braucht aber unbedingt Muscheln zur Fortpflanzung da er mit Hilfe seiner Legeröhre seine Eier in der Muschel ablegt.

Wenn ich dieses Jahr meinen Teich abfische und sind noch Muscheln vorhanden, werde ich mal paar Bilder davon machen.
 
Oben