Hässliche Tanne Hilfe

g**y-2008

Mitglied
Hi ich habe eine Riesen TAnne im Garten es ist glaube ich eine Blaufichte die ist jetzt so umdie 80 JAhre alt und so 10m hoch.
Das Problem, sie nadelt total innen am Stamm ist nichts mehr farbig alles braun ist sie krank oder stirbt sie an alterschwäche???
Wäre es ratsam sie zu fällen???
Wenn ja dann wo??
Ein Garten und Landschaftsbauer wollte 500 Euro haben ha also bitte wollen wir die Kirche mal im Dorfe lassen.
!!!Habe auch Bild!!!
Weiß jemand bescheid?? Dann bitte antworten.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
man leie sich eine Hebebühne die man ans Auto anhängen kann und sägt von oben stückweise den Baum ab. Kosten ca. 150 Euro je nach Verleihfirma und Bühne.





____________________

Gruß Andreas
 

Chefkoch

Mitglied
Das ist zwar nicht das beste Bild, aber es müsste eine Blaufichte sein. Das sie krank ist bezweifle ich. Das sie in der Mitte die Nadeln verliert ist eigentlich ganz normal. Dort wo bei Koniferen (Nadelgehölzen) zu wenig Licht hinkommt werden die Nadeln abgeworfen. Ist ja im Wald genau so. Unten sind die Bäume kahl. Nur oben wo genügend Licht ist oder auch am Waldrand haben die Bäume Nadeln. Wenn die Nadeln allerdings in den Teich fallen ist das nicht so toll. 500,-Euro für das fällen finde ich aber schon reichlich teuer. Da würde ich es lieber in Ruhe selber machen.
 

g**y-2008

Mitglied
Bestimmt finde ich welche und nen Gärtner suche ich schon lange aber der günstigste war halt 500 Euro der teuerste wollte sogar 750.
Eine Abslute Frechheit oder??
ICh danke dir Kin-gin-rin für den Tipp bin ich nicht drauf gekommen.
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo,
oder ein paar Polen arangieren :wink:
Die machen ja ALLES viel billiger und außerdem sind die hart im nehmen, falls der Baum in die falsche Richtung fällt :lol:
Gruß
Wolfgang
 

Chefkoch

Mitglied
Ist das eigentlich bei euch auch so das man erst die Genehmigung der Stadt/Gemeinde einholen muss, wenn man einen Baum fällen will der eine bestimmte Größe überschritten hat?
 

g**y-2008

Mitglied
Ha stimmt will nich hoffen, dass er in die FAlsche richtung fällt, sonst fällt er voll ins HAus oder inden Teich oder noch Schlimmer auf das Carport vom Nachbarn oh oh oh.
Das ist aber ne Idee nur leider kenne ich keine Polen.
 

AndyS

Mitglied
Ich würde schon mal so nach und nach von unten die Äste abschneiden.

Warte bis zum Frühjahr und melde dann einen Sturmschaden , vorausgesetzt du hast eine gescheite Wohngebäudeversicherung wo das
mit eingeschlossen ist.

:wink: :wink:

Grußandy
 

g**y-2008

Mitglied
Also ich glaube nicht , dass wir bei uns eine GEhnemigung brauchen, wass hat den die Stadt damit zu tuhen steht ja auf meinem Eigenen Grundstück also auf dem meiner Mutter.
 

sarre

Mitglied
so einen baum zu werfen ist kein problem.
du schneidest mit einem guten fuchsschwanz die äste von unten nach oben ab. lass aber immer ein stück stehen, so dass du die vorstehenden stümpfe als leiter benutzen kannst. sichere dich mit einem strick und zwar so, dass du eine schlaufe um den baum und dich legst. die schlaufe sollte so bemessen sein, dass beim weiterklettern, du die schlaufe über die trittstümpe heben kannst. du kannst dann mit beiden händen arbeiten und wirst im falle eines fallen gehalten.
dann säge den baum stückweise ab. etwa 50cm lange stücke wegen dem gewicht.
wenn du weit genug unten bist und du genug platz hast um den restlichen baum umzuwerfen, mach den rest mit der kettensäge.
komm nur nicht auf die idee, mit einer kettensäge in den baum zu steigen.
wenn das nicht so dein fall ist, sollte dir deine gesundheit 500€ wert sein.
 

g**y-2008

Mitglied
Also mit ner Kettensäge hab ich schon gearbeitet macht recht Spaß aber mit Klettern und ohne Profi Sicherung ne lieber nicht .
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo,
setz doch ne Anzeige in Euren Wochenkurier unter Nebenbeschäftigung :wink:
Wird sich bestimmt jemand melden und Du bist das Risiko los :idea:
Gruß
Wolfgang
 
Oben