Futter aus Sittensen?

hannes

Mitglied
Hallo Leute,
Komme als LKW fahrer viel rum.War im Herbst in Sittensen bei dem Koihändler dort.Der macht sein Futter selber.Hatte ein bisschen mitgenommen.Die Fische mochten es.War auch noch total frisch(Innen noch leicht feucht).Der preis ist auch ok(7euro KG)
Wer kennt das Futter?
Taucht das was?
MFG
Stefan
 

randy

Mitglied
... hallo du solltest mal die zusammensetzung reinschreiben proteine und vitamine fettgehalt,ohne solche angaben gehts nicht :wink:
gruss randy
 

el barto

Mitglied
7 euro kg finde ich aber nicht grat billig, da bekommst anderes nicht selbst gemachtes futter darum,

www.koi-discount.de

Hikari Staple, medium, 10 kg, Originalgebinde
[10131@10] Ihr Preis: 54,90EUR
Grundpreis: 5,49EUR /
 

Elmar

Mitglied
Ich nehme mal an du meinst FISCHZUCHT BORCHERT KOI-ZENTRUM NORD

Hier die Infos von der Futterseite von http://www.koi-centrum-nord.de/
Koi Futter


Bei uns erhalten Sie erprobtes fundiertes Teich-Fischfutter für Koi, Goldfische, Störe, Forellen u.a.
Wheatgerm (Weizenkeim) mit Astaxanthin Enhancer Koi Futter(Farbfutter)mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralien (Selbstmischung). Zu empfehlen insbesondere nach den Wintermonaten.
Der gewerbliche Fischzüchter weis, was er seinen Schützlingen von der Brutpflege bis zum erwachsenen Fisch verabreichen muß. Mag der Koi noch so bunt auf der Verpackung sein, prüfen Sie sorgfältig!

Ein Koi bleibt genetisch ein Karpfen, er kann nur das verdauen, wozu er von Natur aus befähigt ist. Wissentschaftliche Untersuchungen haben ergeben, das insbesondere Koi Futter mit überteuertem Preis, gegenüber einem wirtschaftlichen Standart Futter wo die Werte passen, keinen besseren Futterqoutienten und mehr Wachstum erzielt hat. Es sind mittlerweile Zusatzstoffe im weltweiten Netz unter Koifutter aufgetaucht, die selbst hiesige Futterproduzenten auf Anfrage nicht zu ordnen können und somit fachirrig sind.

Überschüssige, nicht verwertbare Inhaltsstoffe etc. belasten das Wasser in erheblichem Maße. Übrigens: mehr als 1% Phosphor im Futter fördert das Algenwachstum. Weitere Hinweise aus über 38 jähriger Teichwirtschaft vor Ort!

. Kunden die insbesonders das Rot bei den Koi steigern möchten, liefern wir wheat germ mit eigens angemischtem höheren Anteil an Astaxanthin (rotes Futter). Statt handelsüblich ca. 10 -20 mg/kg, mischen wir 1 g/kg Futter (100 fach mehr auf 1/3 der Gesamtmenge). Die gesamte Futtermenge setzt sich zusammen aus: 2 Teilen je 15 kg. Wheatgerm -, ein Teil 15 kg. Spirulinafutter grün). Davon erhält das eine Teil Wheatgerm pro kg 1 g Astaxthantin.

1 kg diesen Mix kostet 7,00 €/kg. Für Eigenbedarf- Mischungen erhalten Sie 10 g Astaxanthin für 4,50 €. Bedenken Sie, der Farbstoff Astaxthantin ist sehr teuer und weltweit im Koi- Lachs- und Lachsforellenfutter vorhanden. Das Augenscheinlich handelsübliche Rot im Mixfutter (Paprika, Karotine etc.)gefärbte Futter, hat nach unserer eigenen Feststellung, keine Auswirkung auf die Farbsteigerung unserer Koi gehabt.


zum Fettanteil :

und übrigens u.a. Koi Doc B. hat wieder `mal Unrecht, wenn er behauptet, Koi könnten ein Fettanteil von bis zu 20 % vertragen. Vertragen ja, aber wie lange? Da kann ich nur sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten!! Wie lange dürfen die Koi denn mit einer verfetteten Leibeshöhle und gelber Leber (statt rot) denn leben Herr B.? Und schön die Biologie im Klärsystem überbelasten (siehe unter NEWS), denn mehr als die Hälfte geht hinten wieder `raus. Es gibt kein Karpfenfutter von bis zu 20% Fettanteil. (obere Aussage stammt von einem bekannten namhaften Futterlieferanten, der Herrn Vet.Dr.B. kopfschüttelnd bei einem Vortrag zu gehört hat.
Endverbraucherpreise:
Name Proteine Fette 1 kg lose 15 kg Sack
Wheatgerm 37 % 4 % 5,50 € 75,00 €
Enhancer/Farbfutter 37 % 4 % 7,00 € 97,50 €, oder 10 kg. 65,00 €
Spirulina Futter 37 % 4 % 6,00 € 85,00 €


Inhalte: Fisch- und Krillmehl, Wheat germ, Sojamehl, Mineralien, Vitamine usw., trübt nicht das Wasser etc.

In der kalten Jahreszeit von 5 - 10° C Wassertemperatur erhalten Sie auch bei uns ein leicht verdauliches Sinkfutter mit tierischen Eiweißen, 42% Protein und 12% Fett bei schonendem Füttern nach Vorgabe. Wie Sie sehen, füttern wir unser Schwimmfutter wheat germ bei 5 - 6 °C Wassertemperatur ohne Unterbrechung mit zusätzlichen Vitaminen angereichert (außer bei Eisschicht und bei Minusgraden) .(siehe winterharte Koi in Sittensen)

Es gibt kein ausgesprochenes Winterfutter für Koi, sondern es handelt sich hierbei um einfaches Forellen- und Störfutter. Zusätzliche Fischöle u.a. sind für Koi absolut überflüssig und eher schädlich. Wichtig ist Vitamin C und reichlich Vitamine.

Bei Vorkasse versenden wir Futter innerhalb Deutschland per DPD.
Preis Beispiel: Farb Mix (enhancer) bei 10 kg./65,00 €, plus Frachtkosten 10,50 € = 75,50 € Endpreis.

Ich selber fahre nicht zu diesem Betrieb, obwohl er bei mir um die Ecke liegt. Mir hatte damals (ca. 7 Jahre her) die Beratung nicht gefallen, die ich dort erhalten habe. Vielleicht hat sich das inzwischen gebessert oder die hatten nur schlechte Tage oder wollten auf mich als Anfänger nicht eingehen. Fakt war das alle dort gekauften Fische (waren damals einjährige) innerhalb von 3 Jahren Ihre Farbe verloren hatten und nun als Albino im Teich unterwegs sind. Es hat auch Ewigkeiten gedauert bis die richtig gewachsen sind.
Farbverluste hatte ich auch bei anderen Koi, aber noch nie so schnell und in diesem Umfang. Mag vielleicht daran liegen das die Firma nicht importiert sondern selber züchtet. Das ist aber Spekulation.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,
fast jeder Koi Händler hat sein *eignes*, super tolles, einzigartiges Futter und nur diese ist das einzig wahre.

Wenn du dann mal genauer hinschaust, bekommst du raus, das die alle bei den einschlägigen Grosshändlern ( EPS, Aqualogistik etc. ) Grossgebinde kaufen und selbst in Ihre Eimerchen abfüllen.

Das ist wie mit vielen Produkten in Deutschland.

Im Ja! Orangensaft Trinkpäckchen, war Jahre lang Sunkist drin.
 

Karl der Koi

Mitglied
Ja , Ja, so ist das mit der Werbung !

Aber nicht nur das Futter ist ausschlaggebend.
Die Veranlagung jedes einselnen Fisches, sowie die Wasserparameter besonders die Härtegrade, sind für die Farbentwicklung des Koi viel entscheidender.
Und wenn man die beherscht, braucht man auch nicht solch mit Farbverstärkern :!: überdosiertes :!: Futter.
Das überdosierte bezieht sich auf den sehr hohen Astaxanthin-anteil in diesem Futter.


Viele Grüße Karlchen :p
 
A

Anonymous

Guest
Auch ich verwende ab und zu des "Händlers bestes Futter " ,der in Deutschland hergestellt wird ,jedoch im Vergleich zu Markenfutter aus Japan , verdauen die Fische ,unsere s.g. Powerfutter aus Deutschland nicht vollständig .
Ich erkenne es sofort an verbrauchten und sage und schreibe verklebten Filtervlies . Dagegen Konischi Wachstum und Farbe oder Yamato Nishiki belasten das Wasser nur kaum . Auch die Wasserverfärbung nimmt deutlich mit dem Powerfutter zu . Einen "Superzuwachs" könnte ich ausser Fettbäuche nicht erkennen . Daher hoher Fettgehalt nur als Energie-Tankmittel zu verwenden . --- Dies ist nur meine Meinung und Feststellung --- . Bei Forellenfutter ist Vorsicht geboten :!: :!:
Dieses Futter ist für Fische gedacht ,die weit aus mehr Bewegung und Agilität aufweisen wie die Forellen und nicht bei Temperaturen über 22°C .
Dieser Futter wird im Karpfendarm nur schwer verdaut ( kein Magen )und bei wärmeren Temperaturen fast zu Gift ( habe die Infos aus der Forellenzucht ) .Bei Proteingehalt von über 70% und Fett über 20% kein Wunder ! Zu fette Fische mit Hägebäuchen sind einfach nur noch behindert . Die Verwendung von s.g. Boilies ( beim Karpfenangeln ) hat zb. aus unseren Wildkarpfen Zucht-Fettkrippel gemacht - dank der " superproteinen ".
 

kuno59

Mitglied
hannes schrieb:
Hallo Leute,
Komme als LKW fahrer viel rum.War im Herbst in Sittensen bei dem Koihändler dort.Der macht sein Futter selber.Hatte ein bisschen mitgenommen.Die Fische mochten es.War auch noch total frisch(Innen noch leicht feucht).Der preis ist auch ok(7euro KG)
Wer kennt das Futter?
Taucht das was?
MFG
Stefan

( Das ist doch wohl derjenige der über " Die Besatzer von 1945 " lauthals schimpft,
und denen die Schuld an KHV und sonstigem gibt.
Vielleicht glaubt er ja auch, das die etwas ins Koifutter gemixt haben :lol: )






Moin,

Futter selbst angemischt aus verschiedenen Säcken ist glaubhaft,
alles andere eher nicht !

So kann es auch selber zu Hause gemacht werden:

Je ein Sack :
Forellenfutter
Karpfenfutter
Koifutter
evtl . noch Lachsforellenfutter vg. Astaxantin(rote Farbe)

...je nach Jahreszeit zusammenmischen !

...kostet dann so etwa 2,50€ je kg :wink:

Wobei es natürlich auf die einzelnen Rohzutaten ankommt !
40% P und 12% F sagt noch nichts über die Verdaulichkeit und Quallität aus !
Ein hoher Anteil an Wassertieren/Fisch ist dort wünschenswert!
Der Koi/Karpfen wird in der Natur eher weniger die Kornfelder abgrasen!
Die Pflanzen im Wasser werden wohl eher wegen der darauf befindlichen
gut verdaulichen tierischen und bateriellen Fracht gefressen.
 
Oben