skimmer---eiweissabschäumer -extra kreislauf?

egon88de

Mitglied
hallo zusammen

zur zeit ist es so das ich nur etwerder den bodenablauf oder den skimmer nutzen kann. beide sachen gleichzeitig geht nicht. die 8000 l pumpe ist da anscheinend zu wenig. selbst eine zusätzliche pumpe mit 10000 l hat nur bewirkt das ich den schieber vom ba nur ein ganz wenig öffnen konnte.
will deshalb beim filterneubau ein zweiten kreislauf für skimmer und eiweissabschäumer bauen.

1. ba-- vorfilter--filter--pumpe--uvc --teich (in schwerkraft)

2. skimmer--grobfilter--pumpe --eiweissabschäumer--teich

so kann ich dann beide sachen gleichzeitig laufen lassen.

was meint ihr dazu?
 

igel

Mitglied
Wie darf man sich das mit dem Grobfilter nach dem Skimmer vorstellen ????

Ein Skimmer ist dafür da das Laub , Blüten und sonstige Dinge die schwimmen oder einen Film auf der Oberflächen bilden entfernt werden,
je mehr Schmutz in den EWA kommt desto öfter muß er gereinigt werden was meist recht aufwendig ist . Kommt mal ein ganzer Schwung Blätter in deinen Grobschmutzentferner ist dieser dicht bzw . muß du diesen auch regelmäßig reinigen ................................

mir wäre das zu unsicher und insgesamt zu Wartungsintensiv.

Sascha
 

egon88de

Mitglied
eingrösserer pflanzkorb in dem eine grobe, mittlere oder feine schaumstoff filtermatte eingedreht (oder wie man es nennen mag) ist.
sieht dann fast so aus wie ein sifi, nur das es viel billiger ist und auch nicht ständig strom verbraucht.ist natüllich etwas öfter zu reinigen.
 

igel

Mitglied
Ja genau ( Filtermatte) und kann sich innerhalb weniger Minuten komplett mit Laub zusetzen und dafür sorgen das die Pumpe trocken läuft...... was dann etwas teuere wird.

Geiz ist geil am Koiteich kann ganz schnell ganz teuer werden , mal drüber nachdenken. :wink:

Sascha der von solchen bastelleien dringend abrät
 

egon88de

Mitglied
mal selber ein bisschen nachdenken!

das laub usw schwimmt ja noch eine ganze weile auf dem wasser bis es untergeht, es wird also nur der obere bereich des schamstoffes zugesetzt . was tiefer im wasser ist nicht. ausserdem wird das laub ja täglich entfernt.
 

igel

Mitglied
tut es eben nicht weil es vom Sog der Pumpe an den Schaumstoff gezogen wird und somit dem Schaumstoff verschließt , ob der Schaumstoff darunter blitzeblank sauber ist interessiert dann fast nicht mehr ........ die Pumpe bekommt zu wenig Wasser und kann Schaden nehmen. :!: :!: :!:

Um das zuerrechen genügt im herbst ein kleiner Windstoß......

Ich kann nur Tipps geben, am Ende muß jeder selber wissen was er baut oder lieber nicht, meine Erfahrung sagt das das einfach zu riskant ist.
 

egon88de

Mitglied
naja mal sehen .


aber den eiweissabschäumer nur mit dem wasser vom skimmer zu betreiben geht doch so?
irgendwo habe ich mal gelesen das die eiweissverbindungen im wasser oben schwimmen.
 

Nico

Mitglied
Deine beiden Pumpen habe n aber nicht das gebracht was drauf steht, den 18000 l/h reichen locker für einen BA und Skimmer. Vielleicht hast du auch irgendwo ne Flowbremse drinne. Oder deine Pumpen funktionieren nicht richtig, anders kann ich mir das nicht erklären.


Gruß Nico


der auch igels Meinung ist.
 

egon88de

Mitglied
also von den 8000l sind im schlimmsten fall noch 4000 im filter angekommen (ca 5m schlauch 40er,ca 40cm höhendifferenz und eine durchführung wo es auf ca 34 mm enger wurde)
aber als ich noch zusätzlich mit der 10000er probiert habe hatte diese nur 2m schlauch direkt in den teich zurück (auch 40er)
macht sag ich mal noch mindestens 8000l
also 8000 und 4000 gleich 12000l effektiv.
ab wann funktioniert den beides gleichzeitig ?
 

lo*et

Mitglied
hi egon88,

gibt es vielleicht bilder von deinem teich und der dazugehörigen technik :?:

ich glaube daran erkennt man vllt eher wo das prob liegt.
ich jedenfalls schließe mich nicos meinung an.

lg daggy
 

Nico

Mitglied
Für einen Ba gehen um die 12.000 durch. Ein Skimmer sollte schon 4000 l/h Pumpen leistung abbekommen.


Gruß Nico
 
Oben