Noch ein bisschen durchhalten

alfriedro

Mitglied
Die Bauern haben zum Februar folgende Weisheiten parat, wenn es einen guten Sommer geben soll:

"Alle Monate im Jahr verwünschen den schönen Februar."

"Der Februar spricht zum Januar: Hätt ich die Macht wie du, ließ ich erfrieren das Kalb in der Kuh." "Erfüllt der Februar seine Pflicht nicht, wird es der März tun."

Der Frühling wird eingeläutet mit kräftigen Winden. Die Sonne steigt, die Tage sind gut eine - eineinhalb Stunden länger als zur Sonnwende. Polare Luft und die im Mittelmeerraum gewinnt immer mehr an Gegensätzen.

"Im Februar sollen die Stürme fackeln, dass den Ochsen die Hörner wackeln."

Schauen wir noch auf St. Valentin (14.2.):

"Ist's an Valentin weiß, blüht zu Ostern das Reis." "Kalter Valentin, früher Lenzbeginn."

Auch der März bleibt noch kalt:

"März soll kommen wie ein Löwe und gehen wie ein Lamm." "Ein schöner März macht dem Bauern Schmerz." "Unter dem Schnee im März schlägt ein warmes Herz." "Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Maien warm und schön."

"Märzengrün soll man mit Schlegeln wieder in den Boden zurücktreiben." Aber "St. Kunigund (3.3.) macht's warm von unt'."

Am Ende des März sieht es schon etwas anders aus:

"Märzenkälber, Märzenfohlen alle Bauern haben wollen."

"St. Gertrud (17.3.) führt die Kuh zum Kraut, die Bienen zum Flug und die Pferde zum Zug." "St Gertrud sonnig wird's dem Bauern wonnig."

Diese Weisheiten sind sehr verlässlich. Auf milde, nasse Winter folgt meist auch ein nasser Sommer. Auf kalte, trockene Winter folgt dagegen meist ein eher trockener Sommer.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Dann werde ich mir wohl eine Teichkühlung einbauen.

Winter 95/96 und Sommer 96:
Winter: So kalt wie dieser, aber länger.
Sommer: Heiß und trocken und Wochen.


Warum ich mich noch so genau erinnern kann?

Ich war zu der Zeit bei der Bundeswehr und im Winter wurden Übungen wegen der Kälte abgebrochen und im Sommer Sport und Märsche wegen der Hitze.
Dafür haben wir im Sommer 2-3x in der Woche den Baggersee vermessen. :lol:
 
Oben