Welche Teichpflanze ist das ?

Bine

Mitglied
Hallo zusammen
kann mir einer sagen um was für eine Teichpflanze es sich hier handelt ?

Sieht aus wie eine Sumpfdotterblume , aber die Blätter treiben jetzt aus und sind unter Wasser und ganz weich und nicht so hart wie die von der Sumpfdotterblume :roll:

http://www.koi-live.de/album_pic.php?pic_id=3153
 

Bine

Mitglied
Hi Adrie

die Blätter von einem Hahnenfuss sehen aber anders aus . :roll:
Oder besitzt der Hahnenfuss andere submerse Blätter ? :|
 

Chefkoch

Mitglied
Es gibt verschiedene Hahnenfuss Arten. Ob das eine davon ist kann ich aber nicht sagen. In diesem frühen Stadium ist es schwer Auskunft zu geben. Hast Du kein Foto von der Pflanze im Sommer?
 

Bine

Mitglied
Habe auch schon nach den verschiedenen Hahnenfussgewächsen gesucht .
Brennender , flutender , kriechender ,scharfer, wolliger :|

Habe leider kein Foto vom Sommer , da ich die Pflanzen ziemlich spät einsetzen konnte . Da ich über 100 Pflanzen eingesezt habe weis ich nun nicht mehr wo ich welche gesetzt habe :oops:

Vielleicht ist hier ja ein Teichler der auch schon diese Triebe im Teich erblicken kann und weiß was für eine Teichpflanze es ist . :roll:

Kenne mich mit Teichpflanzen relativ gut aus , aber die gibt mir auch ein Rätzel auf :|
 

Bine

Mitglied
Könnte es Eidechsenschwanz sein ? Den habe ich auch gepflanzt . Aber da irritieren mich die verdorrten Stängel die bei Eidechsenschwanz nicht gibt :?
 

Karl der Koi

Mitglied
Dat müßte ne Sumpfdotterblume sein.
Bei mir sehen die auch so aus, und die Blätter sind jetzt auch nicht so hart wie im Sommer.
Hahnenfuß treibt um diese Jahreszeit eigentlich noch nicht aus.
Und nach den Blättern der gauklerblume siehts nicht aus.


Viele Grüße Karlchen :p
 

Bine

Mitglied
Das könnte es sein Karlchen :p Sumpfdotterblumen habe ich 5 Stück gesetzt im Teich . Die haben ja auch so Blütenstängel . Mich irritiere auch unter anderem das sie sich so auf dem Grund ausbreitet :roll:
 

Karl der Koi

Mitglied
Machen meine momentan auch.
Blätter sind richtig unter Wasser. das machen meine jedes jahr so.
Mal sehen, wenn der Schnee in den nächsten Tagen verschwindet, mache ich mal ein Foto von meinen.


Viele Grüße Karlchen :p
 

Bine

Mitglied
Hallo Karlchen
supi , dann weis ich wenigstens wo nun meine Dotterblumen stehen :p
Die haben auf jeden Fall schon mal den Winter überlebt :wink:
 

alfriedro

Mitglied
Hallo Bine,

kann es sein, dass Du Froschlöffel (Alisma plantago-aquatica) gepflanzt hast? Die Blätter sehen dort genauso aus. Der Froschlöffel erhebt sich mit den Blättern ca. 30 cm über die Wasserlinie und dann nochmal 50 cm mit seinen filigranen, weißen Blütenständen.
 

Bine

Mitglied
Also Alex habe folgende Teichpflanzen schon im Teich je 5 pro Sorte

Zwergblutweiderich
Blutauge
Sibirische Iris
Zwergbinse
Seekanne
Seerosen
Blumenbinse
Eidechsenschwanz rot
Gauklerblume blau
Wollgras
Wasserknöterich
Igelkolben
Binsen
Bachbunge
Pfennigkraut
Wasserschwaden
Pfeilkraut
Hechtkraut
Krebsschere

und noch einige Andere die ich bestimmt vergessen habe :lol:
 

Karl der Koi

Mitglied
Bine, gibts da auch noch Wasser ? :lol: :lol: :lol:

Nee,war nur Spaß.

weißt Du, was auch noch toll ist ?

Gelbe und Rote Gauklerblumen. Die sind nicht so hoch wie die Blauen und sehen sehr gut aus.
Und ich habe letztes Jahr, eine Orange Sumpfschwertlilie erstanden.
Echt toll das Teil. Leider wächst sie sehr langsam. Muß ich noch Gedult haben. aber die Blüte war wunderbar.

Ich mache mal in diesem Jahr ein Foto davon.


Viele Grüße Karlchen :p
 

Bine

Mitglied
Wie schon mal erwähnt , ich liebe Teichpflanzen :oops:
Außerdem ist es ein Naturnaher Teich .

Eine Orange Schwertlilie ? :shock: Ey ich habe jetzt blaue neu wollen wir im Herbst Samen austauschen ? :p

Gelbe Gauklerblumen hatte ich auch schon , wollte mal blaue verwenden weil ich schon so viel Gelb am Teich habe . Rote habe ich allerdings noch nicht gefunden :? Sehen bestimmt auch super aus :wink:

So wie auf dem Foto was meinen alten Teich darstellt liebe ich Teiche :wink:
 

Anhänge

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Bienchen !

Kriegst im Herbst ein Ableger von mir ! Orange Sumpfschwertlilie.
Ist versprochen. erinnere mich aber bitte daran , nur falls ich es vergessen sollte. Kommt aber im allgemeinen nicht vor.

Ja rote Gauklerblumen sind schwer zu bekommen. Die haben bei mir auch noch keine Ableger.

Ich suche ja schon seit Jahren, die dunkellilafarbene Südafrika-Seerose.
Mal sehen, vielleicht habe ich ja dieses Jahr Glück.

Ableger oder Saat tauschen ist immer gut. Aber denke an das entkeimen der Planzen befor sie in den Teich kommen.
Man muß ja keine Keime fremder Teiche bei sich einschläppen. Risico immer so klein wie möglich.
Du nimmst die Planzen, ohne Substrat. Wurzeln in ein Wasserbad mit Wofasept oder Sterilzeugs wie im Krankenhaus für die Hände, im Notfall geht auch ne Überdosis Kaliumpermanganat , 10min drinne lassen die Wurzeln, dann gut abspühlen und die Planzen sind entkeimt.
die Planzen überstehen das problemlos, die Bakkis und Keime aber nicht. :lol:


Viele Grüße Karlchen :p
 
Oben