welches Zusatzfutter zu den Pellets

dominik

Mitglied
Hallo,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Dominik, bin 25 Jahre alt und habe besitze 5 Kois die in einem ca. 10.000 Liter Teich gehalten werden.
Gefüttert werden die Tiere bislang mit Peletts und sonstigem Trockenfutter. Da dies ja nicht ihre natürliche Nahrung sein kann würde ich gerne von euch erfahren welches Zusatzfutter z.B Grünfutter, tierisches Futter etc. ihr euren Tieren zusätzlich anbietet und was die Kois eigentlich so in der "Natur" fressen würden.

Bin in Sachen Ernährung ziehmlicher Neuling und würde mich auf ein bischen Unterstützung freuen.

Vielen Dank.

Grüße,
Dominik
 

massili

Mitglied
Hallo und Herzlich wilkommen Dominik!

Das mit dem Futter ist wohl eine never ending Story.
Bei den Pellets gibt es viele verschiedene Meinungen.
Der eine füttert dies der andere das.
An zusatzfutter sind Z.b. Seidenraupenpuppen, Salat und anderes Gemüse, Reis, Maden usw. sehr gefragt.
Habe auch schon festgestellt das die Koi sehr gerne Pflaumen und anderes Obst essen.

Gruß Jens
 

dominik

Mitglied
Hallo Jens,

ja das mit den Pellets ist so eine Sache und ich denke hat da so seine eigene Lösung.
Gibt es denn irgendwelches Gemüse oder dergleichen das nicht als Zusatzfutter verwendet werden kann oder kann ich da alles verwenden?
Bekommen es die Koi´s roh oder sollte gerade Gemüse kurz mit kochendem Wasser überbrüht werden? So kenne ich es z.B. aus der Aquaristik.
 

dominik

Mitglied
Es gibt also nichts was man davon eher meiden sollte bzw. was schädlich sein könnte?
Sprich alles Gemüse und was sonst noch so im Garten kreucht und fleucht ohne Ausnahme?
 

dominik

Mitglied
Und wir macht ihr das mit dem Gemüse? Kommt Salat und Co. roh zu den Kois oder überbrüht ihr es vorher mit kochendem Wasser bzw. kocht es ab?
 

Eric

Mitglied
Das mit dem Salat und z.B. Orangen lese ich immer wieder.
Meine halten mich glaube ich für bekloppt, wenn ich ihnen sowas anbiete :shock:
 

massili

Mitglied
Guten morgen zusammen.

Also ich Koche Gemüse voher immer kurz ab.
Glaube in der Küche sagt man dazu wellen.
Es soll ja auch noch ein wenig knackig sein.
Bei dem was so im Garten rumkreucht bin ich etwas vorsichtig in zeiten von KHV.
Nehme lieber gefrohrene oder getrocknete Garnelen etc. aus dem Handel.

Viele grüße Jens
 

dominik

Mitglied
Hallo Jens,

danke für die Tipps. Ich werde es einfach mal mit Grünfutter versuchen und es vorher kurz abkochen. Kann sicherlich nicht schaden.
Mal sehen was meine Kois dazu sagen werden.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

mit Kriecjzeugs aus dem Garten bin ich auch vosichtig.
Nacktschnecken sollen sie fressen,aber entweder die roten oder braunen soll man nicht füttern.
Ich hab erst gar keine verfüttert.

Thema Obst:
Du kannst alles probieren: Bananen, Äpfel, Birnen, Melonen, Trauben, Erdbereen....

Wenn du im Sommer mal nicht zufütterst gehen sie irgend wann auch an Obst. Ist nee gewöhnungssache.

Gemüse hab ich bisher noch nicht probiert, aber auch da soll es so einiges geben : Knoblauch ( kein Witz ), Paprika, Kohlblätter usw.

Einfach mal testen und abwarten.
 

el barto

Mitglied
orangen, zitronen haben meine auch gefressen einfach halbieren. in salatkopf habens in ruh lassen. hab gelesen man soll beim ersten mal nur einzelne blätter nehmen damit sie sich dran gewöhnen dann fresssens auch einen ganzen kopf
 

kuno59

Mitglied
Hallo,

all dieses Grünzeugs fressen die Koi erst nach lange Hungern oder Eingewöhnen!
Und das soll gut ... gesund sein ???
Ihr würdet auch von alter Baumrinde lutschen wenn Ihr Hunger habt und nix anderes da ist !
Aber ob das gesünder ist , darf doch bezweifelt werden !!

Auch haben die Koi bisweilen viel Zeit(Langeweile) und beschäftigen sich daher gerne mit Spielzeug.
Salat und Co. würde ich daher eher als Spielzeug bezeichnen !

Wenn alles gelegentlich und in geringen Menge verabreicht wird ,
ist es aber sicherlich nicht schädlich.
Nützlich dagegen scheinen Gartengetier(wenn es ohne Giftfracht ist) ,
und natürlich getrocknete Wassertiere ( Bachflohkrebse,Krabben ... )!
Auch gut sind gefrorenen Krabben,Muscheln u.s.w. ,
aber alles in kleinen Mengen und Jahreszeitgerecht.
 

randy

Mitglied
..du kannst Brot (dunkeles) Reis, Nudeln in kleinen Mengen geben!
Mais ,Erbsen sollten wegen der harten Schale nur gekocht gefüttert werden! Keine Bohnen!!!!
Frisches Obst oder Salate sind sehr Vitaminreich!
Gekochter Reis und Kartoffelbrei haben einen guten Nährwert!
Grundsätzlich meide alles was im Koidarm Quellen kann!
Grapefruit Orangen geviertelt, die schale aber nachher rausfischen!
Karpfenmastfutter und Forellenfutter stellen keine ausreichende Ernährungsgrundlage dar ,da diese Futtersorten für Naturteiche hergestellt und konzipiert wurden,wo die Fische noch anderes futter finden!!Es könnte zur Farbverblassung kommen!!
Hochgwertiges koifutter erkennt man ,an diue Zusammensetzung der Futtermischung.Leichtverdauliche Proteine sowie Spirulina Garnelen und stabilisiertes Vitamin C !
wenn du magst sende mir deine E-mailAdresse ,ich könnt dir eine Futterfibel senden!! :wink:
Dies Sind meine Erfahrungen!!!!

Ein guter Meister macht nicht alle Fehler alleine,
er läst auch anderen eine Chance!
Gruss Randy
 
Oben