"Anfüttern" nach dem Winter

deufralux

Mitglied
Hallo,

welches Futter ist für das erste Füttern nach diesem Winter empfehlenswert. Ich habe mitte Nov. 08 das Füttern eingestellt. Der Filter lief den Winter durch, Pumpe lag ca. 50 cm unter der Wasseroberfläsche. Die Koi haben den Winter, bisher ohne erkennbare Schäden, überlebt. Teich war zu keiner Zeit zugefrohren, ph Wert bei 6,8. Nun weiß ich nicht ob ich jetzt schon Futter geben soll und wenn ja, welches??
Danke

VG Jürgen
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

da schneidest du ein schönes Thema an.

Frag 3 Leute und du bekommst 5 verschieden Aussagen . :D :D

Die allgemeine ist:
Ab 10 Grad Wassertemperatur, vorsichtig anfangen zu füttern. Mit leicht verdaulichem Futter wie Wheat Germ.

Meine Meinung ist, wer Hunger hat soll auch was zu fressen bekommen, also unabhängig von der Wassertemperatur. Bei -25 Grad wüdre ich aber auch nicht füttern.

Und immer schön langsam anfangen, lieber öfters ein wenig, als gleich 2 Hände voll.
 

sarre

Mitglied
nach dem ersten winter mit meinen koi, frage ich mich auch ob ich jetzt schon füttern soll. wenn ich meinen stör füttere, fressen die koi seit zwei tagen auch mit.
bin mir auch nicht sicher, ob es gut für die fische ist.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Jürgen,

in meinen Teich haben die Koi vor wenigen Tagen bei 4,2°C mit der Futtersuche bei Dämmerung begonnen. Seitdem füttere ich auch.

Gruss,
Frank
 

Koimane

Mitglied
Meine fressen seit gestern oben. WT 8°C. Futter Phönix 2000.
Wer Hunger hat bekommt was !
Nur halt net so viel zum Anfang.
 

Susi

Mitglied
Hallo,
habe auch schon mit dem Füttern angefangen. Die Fischis haben mich so angesehen als wenn sie Hunger hätten. Habe ein extra Futter gekauft was nach unten sinkt. Weiss nur nicht genau ob die das auch finden. Einige haben gefressen bevor es den Boden erreicht hat. Hoffe das sie es auch vom Boden nehmen. Hatte am Wochenende so zwischen 7 und 8 Grad im Teich. Hoffe jetzt ist endlich Schluss mit der Kälte.
Gruss Susi
 

mathias

Mitglied
Habe meine "fast" durchgefüttert, ausser in der wirklich kalten Zeit zwischen Mitte Dezember und Ende Januar als sie bei 4° ruhig am Grund lagen. Meistens mit Winter sink Futter. 2 bis maximum 3 mal pro Tag ganz kleine Portionen, seit 10 Tagen gibts ab und zu auch wieder sehr wenig schwimmendes Futter (2-3 Pellets pro Kopf). Zu meiner Verwunderung frisst mir die Hälfte auch schon wieder aus der Hand, die verfressenen wie immer, aber neuerdings auch mein "echter" Karpfen.
Temperatur im Moment zwischen 9 und 10°.
Gruss
 

arminio

Mitglied
Hy,

im Frühjahr und Herbst nehme ich Medicarp und Fujizakura, sowie Kanne Pellets :)

Wichtig sind die Immunstimulantien und Vitamine.

Mein Koi wurde allerdings den ganzen Winter durchgefüttert. :)

Wer nach Futter sucht, sollte auch etwas in Maßen bekommen, Temperatur hin, Temperatur her....

Gruß Armin
 

Marco 1503

Mitglied
habe meine auch so ein bißchen beobachtet und weil da schon etwas Bewegung drinne ist , wollte ich natürlich wissen , ob sie auch schon Hunger haben und prompt gab es ein paar krümel und es hat denen geschmeckt
 

faust

Mitglied
hab meine heut das erste mal ein wenig mit dainichi seasons und medicarp gefüttert kammen gleich an und haben langsamm alles auf gesaugt
 

mac_koi

Mitglied
Neben meiner vor ein paar Minuten gepostet schlechten Nachricht, hab ich was das "Anfüttern" angeht eine gute. Mein Teich ist jetzt seit ca. 2 Wochen eisfrei und der Filter läuft wieder. Nachdem ich jetzt vor drei Tagen und heute etwas Winter Sinkfutter gefüttert hab, ist das "Leben" in die Fischis zurück gekehrt. Aktiv und auf der Suche nach mehr bei 6°C WT. Sie scheinen die minus 22°C und fast 3 Monate "gefroren" gut überstanden zu haben...
 

erazer

Mitglied
Also ich füttere meine Koi seit einer Woche. Bekommen jeden Tag eine Hand voll Medicarp und alle sind super fit :D Außer meinen drei kleinen haben alle den Winter gut überstanden :D Jetzt hoffe ich, das die Temperaturen langsam weiter steigen.

Gruss
Adrie
 

m.roehm

Mitglied
Hallo,

ich füttere auch seit ca. 1 Woche mit leichtem Futter. Eine halbe Stunde vorher sind alle wieder da. Koi, Nachwuchs und Goldies.

Michael
 
Oben