Neu hier und Frage: Pocken, Pilze oder was??

Günther8959

Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem mit einem meiner Kois, den ich jetzt isoliert habe.
Er benimmt sich ganz normal, ist aber mit weißlichem Belag heftigf überzogen. Der Belag scheint sich aber bei Erwärmung des Wassers zu lösen. Ist es die Karpfenpocke (alle anderen Kois haben nichts!!) oder doch was anderes.
Ich will nicht scheinbar prophylaktisch herumexperimentieren, sondern was sinnvolles unternehmen.
Ich lade mal zwei Bilder hoch, die allerdings das Problem haben, dass der Koi jetzt in einer roten Wanne schwimmt...

Sorry, aber das mit den Bildern geht noch nicht, die liegen bei 1 MB, der Server läßt aber nur 271 KB zu!
 

Günther8959

Mitglied
Jetzt aber mit Bildern

So, jetzt habe ich mir ein Komprimierungsprogramm besorgt und ich hoffe, dass das Uploaden jetzt funktioniert.
Aber bitte nicht erschrecken: Der kleine Freund sieht absolut gruselig aus!!
 

Anhänge

Günther8959

Mitglied
Wenn ich Nicos Bild sehe scheint meiner ja keine Pocken zu haben.
Aber was dann? Vielleicht noch mal der Hintergrund:
Bei uns am Niederrhein war es ja auch wochnlang verdammt kalt und mein Teich fast zugefroren, so dass ich meine Kois laaange nicht sehen konnte. Als es soweit war, sah er schon so aus. Da die anderen absolut nichts haben, war meine Vermutung Pocken.
Wenn es das aber nicht ist - kennt sich jemand mit Pilz- und/ oder Parasitenbefall aus? Ist es möglich, dass nur ein einziger Fisch erkrankt?
Sollte ich "auf gut Glück" eine Behandlung mit Malachitgrünoxalat durchführen?
Tierärzte mit Ahnung von Kois gibt es in meiner Gegend nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
mach mal schärfere Bilder. Leg den Koi zum fotografieren vorsichtig auf ein nasses Handtuch.






___________________

Gruß Andreas
 

arminio

Mitglied
Jo,

sieht beides nach Pocken aus. Bei Massenbefall wie hier, sind auch Sekundärinfektionen nicht ausgeschlossen.
Gut beobachten.

Gruß Armin
 

Koi89

Mitglied
bin mir jetzt nicht sicher bitte sagt was wenns falsch ist.
konnte man da nicht ein salzbad anwenden und die temp langsam auf 22-24 grad erhöhen?und den befahl mit einen weichen schwamm abstreichen?.
ich bin mir jetzt echt nicht sicher aber der meinung sowas gelesen zu haben


NICHT MACHEN ERST WENN DIE ERFAHRENEN DAS OK GEBEN :!: :!: :!:
 

mihokami

Mitglied
Würde ich nicht machen.
Ich würde sagen, dass es keine Pocken sind.
Wenn die Temp. hoch geht, sind die Pocken weg. Wenn es ein Pilz war, ist der Koi dann auch weg.
Schlecht zu erkennen.

Hast ne PN.
 

andi-8

Mitglied
hi
wo befindet sich der koi jetzt? wieder im teich oder in einer IH?
wenn im teich, dann KEIN malachitgrün!!!

wenn in IH erstmal die temperatur laaaangsam erhöhen. ich kann mir vorstellen, dass es dann schon viiiiel besser wird. und das OHNE giftkeule!!!

dann aber in IH lassen, bis im teich wieder ordendliche temp. sind.
(ich schätze mal mitte bis ende mai!!!)
 

Günther8959

Mitglied
Erst mal allen vielen Dank für die rege Beteiligung!
Der Koi ist jetzt solo in einer Wäschewanne und erhält dort auch Sauerstoff. Wir haben heute mal tagsüber warmes Wasser zugesetzt und er schwamm ganz munter 'rum.
Dort werde ich ihn auch lassen.
Und zur Frage Pocken oder nicht:
Was mich halt irritiert, dass er vermutlich zwischen zwei und vier Wochen (!) mit Befall im Teich war und die anderen 15 absolut nix haben!!
Vom Gefühl her ist mir der Vorschlag von andi-8 recht sympathisch, aber: Macht mich ruhig weiter schlau. Ich habe zwar meinen Teich seit 2000, aber anscheinend auch 'ne Menge Dusel gehabt...
Und als Neuling hier gleich noch eine - wahrscheinlich für Euch - höchst doofe Frage: Was bedeutet "IH"?
Schärfere Bilder kann ich erst am Donnerstag liefern, da ich von morgen früh bis Mittwochabend auf Geschäftsreise bin. Werde es dann aber versuchen. Eine Seite zum Upload größerer Bilder ist mir ja genannt worden.
Liebe Grüße und nochmals besten Dank an alle
Günther
 

kuno59

Mitglied
Hi,

wenn da keine Haare dran sind dann sinds Karpfenpocken.

Mach nich so ein Blödsinn mit einer Wäschewanne !!!

Und dann auch noch mit Warmwasser da rummachen :evil:

Und über nacht wieder auskühlen lassen oder wie ??



Das ist alles Stress pur für den Kleinen !!!!!!!!!

Und Stress verursacht Krankheiten !!!!!!!!!!

Eine Handvoll Salz in den Bottich und nach 20 Minuten den Kollegen wieder zurück in den Teich !!
 

Nico

Mitglied
kuno59 schrieb:
Eine Handvoll Salz in den Bottich und nach 20 Minuten den Kollegen wieder zurück in den Teich !!
Das is aber auch nicht das Richtige. Am besten im Baumarkt ne 500 L Regentonne kaufen, diese ins Haus stellen und mit nem Blubber ausstatten. Und Wasserwechsel nicht vergessen. Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen da ich in Sache Behandlung eher unerfahren bin. Aber das man einen kranken Koi zu dieser Zeit nicht mehr in den Teich zurück setzen darf weiß ich. Wie groß ist den der Koi :?:


Gruß Nico
 
Oben