Forellen futter

Enzo

Mitglied
Hallo koi freunde hat einer erfahrung mit forellen futter gemacht?
Mein freund sagt das dieser einer tiericher nahrung ist und die koi würden
besser wachsen?
 

Koi89

Mitglied
forellen futer hat zuviel fett bin ich der meinung und haben kaum nährstoffe.
bin aber nicht ganz sicher
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Enzo,
Forellenfutter ist für Forellen damit sie schnell groß und fett sind. Willst Du die Koi essen oder möchtest Du schöne gesunde Koi mit kräftigen Farben. Alles ist eine Frage des Sinnes, aber am Futter sollte man wirklich nicht sparen.
 

Koi89

Mitglied
ja lass es lieber wenn du wachstum haben willst, kannst auch das koi futter bezeichnung Growt kaufen.
oder super filter und im sommer gut füttern.
dann siehst du wer viel frist und der wird gross.
 

Ryukin

Mitglied
Hallo,

hab auch schon Biomar verfüttert.
Das ist Forellenfutter und die Inhaltsstoffe waren beim Vergleich gar nicht so schlecht.
Allerdings dachte ich, dass das Futter optimal wäre um es vor dem Winter zu füttern, eben wegen des hohen Fettgehaltes.
So könnte man sich das auffetten sparen,oder?

VG Claudia
 

sui-jin

Mitglied
Auf ein auffetten von Fischfutter mit frischem Fischöl sollte man nie verzichten. Es gibt keine bessere Möglichkeit dem Koi ein hochwertigeres Futter anzubieten. Allerdings sollte das Fischöl auch frisch sein und nicht schon 1 oder 2 Jahre im Verkaufsregal gestanden haben.

Fischöl gibt es in 2 Qualitäten

1. Stabilisiertes Fischöl, ca. 1,5 - 2 Jahre haltbar, riecht ein wenig streng
2. Naturbelassenes nicht stabilisiertes frisches Fischöl, ca. 1 Jahr haltbar, riecht nicht und ist ohne Konservierungsstoffe

TIPP: Wenn Fischöl seine Haltbarkeit eingebüßt hat, riecht es sehr sehr unangenehm.

Forellenfutter ist ein reines Mastfutter! Es hat aber den anschein das einige ihre Koi schlachtreif haben möchten.
 

sui-jin

Mitglied
Das war ja meine Aussage...

Forellenfutter = "schlachtreif"

Lieber ein vernünftiges Wachstumsfutter und das in den Sommermonaten verfüttert schadet den Tieren nicht.
 
Oben