wie tief

sarre

Mitglied
hallo,
ich weiss, ich hätte mir vorher gedanken machen sollen, aber...
heute habe ich bei strömenden regen meinen pflanzenteich mit kies und filterlava gefüllt. nachdem ich 400kg kies und 250kg filterlava eingefüllt hatte, stelle ich mir die frage, wie tief muss so ein filterteich sein.
wie dick muss die kiesschicht sein?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Stell dir lieber die Frage, wie du es wieder reinigst, ohne das sich dein Kreuz verabschiedet?

Eine 10-15cm dicke Schicht Kiesschicht reicht für die Pflanzen, damit sie vernünftig Wurzeln können, und den Teich würde ich zwischen 20cm und 60cm Gesamttiefe machen.
Einige Pflanzen vertragen "nur" 5cm Wasser.
 

sarre

Mitglied
na klasse. fehler sind dazu da um zu lernen...
ich denke, dass es für dieses jahr gut so ist. meine frau hat mir heute erlaubt, den pflanzenteich noch zu erweitern. (hätte sie ja auch machen können als ich noch am buddeln war.)
nächstes jahr werde ich alles rausnehmen und den teich noch zwei m² vergrössern. den kies mache ich dann in bäckerkörbe.
dieses jahr habe ich absolut keine lust mehr dazu!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn ich diese (schmerzhafte) Erfahrung nicht schon selber gemacht hätte, könnte ich Dir auch nicht davon berichten.
Nur soviel: 0,7m³ Kies vom Teichboden wieder hochzubefördern ist eine scheiß Maloche. :twisted:
 

ki-koi

Mitglied
sarre schrieb:
na klasse. fehler sind dazu da um zu lernen...
ich denke, dass es für dieses jahr gut so ist. meine frau hat mir heute erlaubt, den pflanzenteich noch zu erweitern. (hätte sie ja auch machen können als ich noch am buddeln war.)
nächstes jahr werde ich alles rausnehmen und den teich noch zwei m² vergrössern. den kies mache ich dann in bäckerkörbe.
dieses jahr habe ich absolut keine lust mehr dazu!
Dieses Jahr hat doch erst begonnen :wink:
Da geht doch bestimmt noch etwas :!:
 

el barto

Mitglied
razor72 schrieb:
Wenn ich diese (schmerzhafte) Erfahrung nicht schon selber gemacht hätte, könnte ich Dir auch nicht davon berichten.
Nur soviel: 0,7m³ Kies vom Teichboden wieder hochzubefördern ist eine scheiß Maloche. :twisted:
sind ja auch pro qm 2000kg-
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich weiß nur das es viele Körbe sind, die man ca. 1,5m in die Höhe wuchten muß.

Vortei:
Danach muß ich meiner Verlobten nicht mehr beim putzen helfen.
(Anders ausgedrückt: Danach liege ich einen Tag tot auf der Couch.)
 

sarre

Mitglied
das mit tot auf der couch liegen kenne ich. aaaauuuaaaa!
was ich mich grade so frage, hätte ich noch ein flies zwischen folie und kies machen sollen? die folie ist 1mm dick. :?:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn Du runden Kies und einen Schotter hast ist es eigentlich egal.
Nur unter der Folie würde ich fast immer Vlies legen.
 
Oben