plötzliches Fischsterben

Dolphine

Mitglied
Hallo,
Ich bin ein absolut Unwissender und nach Hilfe Schreiender Neuling...
Erst einmal ein paar Infos zu mir und meinem Teich / Besatz:
Ich habe mir letztes Jahr im Februar, einen größeren Teich angelegt von ursprünglich 100l auf ca. 4.500l und ein paar Goldfische, Algenfresser und Schleierschwänze eingesetzt. - Einfach nur aus Spass am Wasser im Garten und an einem Teich!
Ich muß dazusagen, ich habe auf keine "Grundsätze" (so wie sie hier oft beschrieben werden) oder ähnliches geachtet - einfach Plan gemacht, Loch gebuddelt (nach optischem Gefallen - mit Stufen), Folie und ein paar Pflanzen und Kies rein und mit (Regen-)Wasser gefüllt = fertig! Die Max. Wassertiefe liegt bei ca. 1,80m. Das Einzige wo ich drauf geachtet habe, ist das keine normale Erde in den Teich kommt.
Tja und dann habe ich im Mai letzten Jahres 4 schöne Kois (Rot mit schwarzen Flecken) geschenkt bekommen (der Große ist ca. 60 cm, die beiden Mittleren 50 cm und der Kleine 40cm groß) - die ich dann auch eingesetzt habe! (pro Koi soll man ja 1000l Wasser zur Verfügung stellen - DAS ist ja auch gegeben).
Ich muß noch dazusagen, das war kein Teich, wo ich die Vier rausgeholt habe, das war eher ein "Moderloch"; ca 50-60cm tief, keine Pumpe oder ähnliches, viel Schlamm und dreckiges Wasser... also konnte ich doch mit MEINEM Teich eigendlich nichts falsch machen?! Und die können ja nicht so empfindlich sein, wie einige Andere Sorten!? Sonst hätte die ja keine 6 oder 7 Jahre in dem Tümpel überlebt!
Habe mich dann hier ein bisschen Schlau gemacht (es auf jeden Fall versucht) und mir dann auch ne Filteranlage gebaut - die ich über den Winter wohl abgestellt habe. Der Luftsprudler hat allerding den ganzen Winter gelaufen und der Teich ist auch nicht zugefroren und war bis vor ca 2 Wochen, auch immer noch super klar.
Im Oktober sind dann noch 3 ganz Kleine Kois dabei gekommen (Ein Geschenk zu meinem Geburtstag).
Jetzt, wo es ein bisschen wärmer geworden ist.. sind alle Fischlein munter und fröhlich rumgeschwommen.... BIS ANFANG dieser Woche...
Jetzt fängt mein Problem an!
Einer der Neuen, schwamm komisch nach Luft schnappend und schräg oben an der Wasseroberfläche. Hielt sich immer am Rand, in den Pflanzen auf; teilweise schon fast leblos... DEN sehe ich jetzt wohl gar nicht mehr! Aber inzwischen schwimmen die Goldfische so oben. Die großen Kois sind weiterhin unten und zeigen NOCH keine Veränderungen.
Habe dann am Dienstag, leider einen anderen kleinen Koi und einen Algenfresser Tod aus dem Wasser fischen müssen. An dem Koi konnte ich keine Veränderungen feststellen, nur an dem Algenfresser, der war mit einem komischen weißlichen, fusselnden Film überzogen. Gestern und heute kamen dann noch jeweils ein Goldfisch dabei - beide hatten keine äußerlichen Veränderungen.
Was kann das bloß sein? Habe Angst, das an die großen Kois was dran kommt!!!
Habe die Filteranlage inzwischen komplett gereinigt und wieder in Betrieb genommen.
Vielleicht hat ja Jemand einen Tip für mich?!
Wäre Euch für ne Antwort super Dankbar
Gruß Rena
 
Hallo Rena .

Ich würde sofort einen Wasserwechsel von 30% machen ,
sofern die Unterschiede im ph Bereich nicht übermässig verschieden sind .

Mach den , über den Winter abgestellten Filter ordentlich sauber ,
und nimm den in Betrieb , ob Filterbakterien bei den Temperaturen schon was bringen sei mal dahinn gestellt ,
mach aber welche rein denn schaden kanns jetzt nicht .
Die kommenden Tage sollen schon wärmer werden ,
dann steigt sicher die Temperatur weiter an .

Beobachte weiterhin das Verhalten der Fische .

Hast Du erfahrung mit Wasserwerten testen ???
 

ki-koi

Mitglied
Hallo erstmal!

Der Teich ist nicht passend für Koi, schon gleich nicht für Koi dieser Größe!
Auch wenn sie bis jetzt überlebt haben!
Ein RICHTIGER Koiteich fängt bei 15m³ an!
Ausserdem hast Du bei Deinen Teich schon einen Überbesatz!
7 Koi? Ein paar Goldfische,Schleierschwänze und ALGENFRESSER?
Das ist defenitiv zu viel Fisch auf soooo wenig Wasser!

Teilwasserwechsel machen evtl. Goldis u.a entfernen und nur die Koi behalten oder TEICHUMBAU :wink:

MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

das der Teich zu klein für Koi ist wurde ja jetzt schon gesagt und da will ich auch nicht weiter rumreiten.

Die kleinen Herbstkoi leiden mit Sicherheit unter EMS ( ausgepowert).
Die konnten keine Reserven fürn Winter aufbauen und sind jetzt am Limit.
Der Teilwasserwechsel hat zwei Vorteile. Zum einen wird das Wasser wärmer und die alte Brühe wird aufgefrischt.
Die nächsten Tage solls wärmer werden, dann fressen die Koi wieder besser und wenn du Glück hast löst sich das Problem von alleine.
Filter sollte auf alle Fälle jetzt laufen.
Meß mal die Wasserwerte und stell sie hier ein.

Hoffe mal wir sehen uns bald unter dem Thema " Mein Teichbau " wieder :lol:



___________________

Gruß Andreas
 

Dolphine

Mitglied
Schon mal ganz LIEBEN Dank für Eure Tips...

Das Thema Teichbau, ist eh schon in der Debatte.... aber mehr als 6000l kann ich net - Sonst würde ich meinen kompletten Garten in nen Teich verwandeln müssen!

Noch mal ne kurze Frage...
Ich komm gerade von der Zoohandlung wieder, die mir das Medikament - Colombo Morenicol - Sprich Melanchiet Grün mitgegeben haben...
der Eine sagt die Fische drin baden.. ER sagt in den Teich kippen...

Was ist denn nun besser?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Dolphine schrieb:
Was ist denn nun besser?

was für eine scheiß Beratung. Malachit wirkt bei diesen Temp. nicht und sollte auch nicht einfach mal eben in den Teich gekippt werden oder benutzt werden zum fischebaden :twisted:
Tausch das Zeug gegen einen Wassertest um und kipp das blos nicht in den Teich. Und bestell dem " Fachverkäufer" einen schönen Gruß, er soll....
besser sag ich da jetzt nichts :lol:


___________________

Gruß Andreas
 

Dolphine

Mitglied
Na toll...

ihr seid ja alle ganz lieb - aber nen wirklich Tip kann mir glaube ich keiner geben... kann das sein?

Hü und hot und wieder hü...
ich muß doch was machen,... ansonsten kann ich meine kois die nächsten Tage in die Mülltone verfrachten..,.. das ist eigendlich nicht mein Ziel!"

und was das thema wasserwechsel angeht....
mit leitungswasser oder kann ich zisternenwasser nehmen?

ich glaube euch das das super blöd klingt - aber ich weiß es doch leider nicht besser!!!!

Ich könnte heulen!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Dolphine schrieb:
Na toll...

ihr seid ja alle ganz lieb - aber nen wirklich Tip kann mir glaube ich keiner geben... kann das sein?


30% Wasserwechsel mit Leitungswasser und Wasserwerte prüfen!!!

Nitrit und PH.


_______________________

Gruß Andreas
 

titus

Mitglied
Hallo,
Dir da einen richtigen Tipp zu geben, ist etwas schwierig!
Du hast ja eigentlich schon alle möglichen Tipps bekommen.
Jetzt Medikamente in den Teich zu ballern, ist das falscheste, was man machen kann.
Mein spezieller Tipp, weniger Fische, dein Teich ist überbesetzt, 6000 Liter sind für Kois auch kein optimaler Teich.
Sorry will Dich jetzt nicht ankreiden, 4500 Liter, haben andere als Filter.
Gebe deine Kois ab in einen großen Teich und lege Dir ein paar Shubukins zu, da gibt es Fische mit unheimlich schönen Farbnuancen.
Gruß Titus
 

kft-koi

Mitglied
Hallo,
dein Problem kann man nur mit einem Quarantänebecken abhelfen. Malachit hat bei diesen TEmperaturen überhaupt keine Wirkung. Ich denke mal, sowie deine Beschreibung lautet hast du Costia im Teich. DIes ist ein Erreger, der gerade bei TEmperaturschwankungen im Frühjahr auftritt.
Ganz wichtig ist ein Wasserwechsel. WIe auch die anderen bereits schreiben, sind 40% O.K. Dann wäre es sinnvoll die Wassertemperatur zu erhöhen. 14 Grad muss das Ziel sein. Wenn du das nicht kannst und auch kein seperates Becken hast um die Tiere Umzusetzten kannst du mal beim nächsten Koihändler nach Leihbecken fragen. Wir machen das schon seit Jahren, und fahren damit recht gut.
Als Mittel würde ich dir Permanganat empfehlen. Anbieter gibt es viele. EIne Behandlung im Teich ist möglich, aber du musst für eine ordentliche Belüftung sorgen. Auf alle Fälle solltest du dich an die Herstellerangeben halten. Meist langen 3 Langeitbäder aus, um den Teich auf ein normales Niveau zu bringen. Schalte aber die UV-C, soweit vorhanden ab.
 

Chefkoch

Mitglied
Wasserwechsel ist nie verkehrt wenn was nicht stimmt im Teich. Um aber herauszufinden WAS nicht stimmt besorg Dir erst mal ein Testkoffer und überprüf die Wasserwerte. Wurde schon mehrfach empfohlen und ist dringend anzuraten! Ohne die Wasserwerte zu kennen hat jegliche andere Behandlung wenig Sinn. PH, NO2, NO3 und NH4 sind mal die wichtigsten Werte fürs Erste.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es wird so sein wie Andreas schon sagte:
EnergieMangelSyndrom
(kurz halt EMS) bei den kleinen.
Als Sekundärerscheinung eine Verpilzung (schwache Fische werden schneller krank).
Teilwasserwechsel machen und die Temperatur dadurch langsam erhöhen.

Zu deinem Fischbesatz:
1000l pro Koi sind Minimum und meint die 1000l nur für den Koi.

Zu dem Händler:
Gehe das nächste mal zu Leuten mit Ahnung.
Einfach was reinkippen macht es oft nur noch schlimmer ansonsten siehe Andreas.
Traurig was alles den §11 hat. :roll:
 
Wie ist die Temperatur im Teich ? Fressen die Fische schon ? Falls es EMS ist hilft neben dem Ingangbringen des Stoffwechsels die Zuführung von ungesättigten Fettsäuren (z.B. Futter mit Lachsöl versetzen).

Gruß

Wipe
 
Oben