Winterschaden an Garten-Bonsai

Koisa

Mitglied
Leider hat unser Bonsai im Winter sehr gelitten, wir wissen noch gar nicht ob er es überhaupt überlebt hat :cry:
Es handelt sich um eine Arizona-Zypress, die seit 2004 im Garten sitzt und auch seit der Zeit als Bonsai umgestaltet wurde.
An alle Gärtner und Botaniker.....kann mir vielleicht jemand von euch sagen, ob die so einen harten und langen Winter überhaupt überleben kann????

Ps.: Das 2. Bild ist nichts für schwache Nerven :cry: :cry: :cry: :cry:

Lg Isa
 

Anhänge

horst1

Mitglied
Hallo Isa. Ein trauriges Bild. Was ist mit Düngen ? Letzte Chance, alles was an dünnen Ästen vorhanden ist abschneiden Dann in der jetzigen Wachstumsphase mit Patentkali, also Kali Magnesia, kräftig Düngen. Wie mir scheint ist es , wie auch bei mir gewesen, ein Mangel an Chlorophyl, also das Blut der Pflanzen. Besonders gut zu sehen an Zypressenhecken.
Viel Gück Horst
 

schulzky

Mitglied
Hallo Isa,
Ich würde erstmal gar nichts machen, außer gießen natürlich. Mit Dünger kann die Pflanze in diesem Zustand nichts anfangen. Mit Zurückschneiden würde ich warten, bis du sehen kannst, ob sie überhaupt neu austreibt.

Gruß

Günter
 

Ayame

Mitglied
Moin

...das sieht schwer nach Frostschaden aus, war der Baum nicht eingepackt? Hmm, an dem wird man erstmal nicht viel machen können ausser warten, vielleicht zeigt sich ja noch ein wenig grün, doch viel Hoffnung kann ich nicht machen..., blos jetzt nicht düngen, dann werden auch noch die letzten wurzeln verbrannt....einfach so lassen und regelmässig wässern


LG
Iris
 

Koisa

Mitglied
Ayame schrieb:
Moin

...das sieht schwer nach Frostschaden aus, war der Baum nicht eingepackt?
Leider haben wir ihn nicht eingepackt. Hat ja auch keiner mit solch einem langen und sehr kalten Winter gerechnet...und das er nur bis -16°C aushält, wussten wir auch nicht.
Wir ziehen uns z.Zt. den Gleichen als Bonsai und der hat überhaupt nichts abbekommen?!?
Wir lassen ihn auf jeden Fall erst mal stehen und schauen und hoffen, dass er sich langsam wieder erholt, wenn dies nicht geschieht, müssen wir ihn leider ummachen :cry:
Ich berichte über den Werdegang

Lg Isa
 

Chefkoch

Mitglied
Die feinen Verästelungen sind mit Sicherheit alle abgestorben. Da treibt nix mehr aus! Wenn überhaupt, dann treibt er wieder am Stamm aus und mit etwas Glück an den dickeren Ästen aus. Bis er die ursprüngliche Form wieder hat dauert es aber ne ganze Weile. Da ist viel Arbeit und Geduld angesagt. Und die nächsten Winter immer schön einpacken :wink:
 

Soundport

Mitglied
So ähnlich ist uns das auch schon passiert, obwohl wir die Pflanzen im Winter unter einer Pergola haben, zudem noch in Knallfolie verpackt.

Wir haben dieses Jahr 3 supergroße Oleander (2,50hoch, 2,20 durchmesser) einbüsen müssen. Wir hoffen das es mit einem Radikalschnitt wieder zu einem austreiben kommt.

An deiner Zypresse wirst du wohl nur mit einem Rückschnitt/Kahlschnitt etwas erreichen können. Wie mein Vorredner schon sagte. Wenn der nochmal austreiben sollte, dann nur an den dicken Verzweigungen oder am Hauptstamm. An dem verfrorenen kann nichts mehr austreiben!

Nimm dir einfach mal eine Verzweigung und schneide Stück für Stück ab, und schau dir dir Schnittstellen an. Wenn irgendwann Saft, bzw. grün auftaucht, dürftest glück haben, und wahrscheinlich wird er auch wieder austreiben.
 
schneide einmal mit einem Messer oder Gartenschere in den Stamm(nur ein kleines Eck der Rinde), wenn die Rinde grün ist, dann heißt es abwarten, wenn die Rinde aber Braun und trocken ist, kannst du ihn gleich entsorgen!
Lg Bernd
 

Koisa

Mitglied
Hier nochmal der aktuelle Stand von dem Bonsai...
wir geben ihm noch eine Frist bis August...wenn sich bis dahin nichts mehr tut, kommt er weg und wird durch ein Ilex ersetzt (so leid es uns auch tut :cry: )
Eigentlich ist unter der Rinde noch Leben...auch in den kleineren Ästen; aber irgendwie kommt da nix :?
2-3 Äste haben wieder ausgetrieben...kann man auch auf dem Bild sehen
ECHT SCHADE :cry:
Lg
 

Anhänge

Hans2009

Mitglied
Hi!
Dir sollte aber schon klar sein, daß Ilex auch nur eingeschränkt winterhart ist, sofern er in der Sonne steht. Insbesondere die japanischen crenata-Arten (KinMe, etc).
Grundsätzlich immer frostgefährdet im Wurzelbereich bei Verwendung als Kübelpflanze.
Deine Zypresse kannst Du wohl wegnehmen.
Eibe, Wacholder, Kiefer und Muschelzypresse sind fantastisches Ausgangsmaterial für Gartenbonsai, winterhart.
 
Oben