Preiswertes Koifutter

david4s

Mitglied
Hallo Leute,

hat jemand nen Geheimtip für preiswertes hochwertiges Koifutter. Hab über 100 Kois und die fressen mich sonst arm. Gibst da irgendwo Großhändler bei denen man fett Rabatt bekommen kann?

Thx,

David
 

koiundteich

Mitglied
Koifutter

Hallo @ all,
es ist sehr schade, daß solche Futterfragen aufkommen. Ich denke mir, daß wenn man Koi hat sollte man ihnen auch etwas gutes tun und das fängt nicht nur mit dem Futter an. Ich frage mich warum man 100 Koi hat und sie nicht einmal richtig ernähren kann, gerade bei diesen Tieren zählt Klasse statt Masse. Ich hoffe, daß einige hier im Forum das genauso sehen, denn wir reden hier nicht über Mast- oder Schlachtiere.
 
Re: Koifutter

koiundteich schrieb:
Hallo @ all,
es ist sehr schade, daß solche Futterfragen aufkommen. Ich denke mir, daß wenn man Koi hat sollte man ihnen auch etwas gutes tun und das fängt nicht nur mit dem Futter an. Ich frage mich warum man 100 Koi hat und sie nicht einmal richtig ernähren kann, gerade bei diesen Tieren zählt Klasse statt Masse. Ich hoffe, daß einige hier im Forum das genauso sehen, denn wir reden hier nicht über Mast- oder Schlachtiere.
Stimmt schon, dass man den Tierchen was gutes tun soll, aber es gibt auch preiswerte Futter, die die gleichen Nährstoffangaben wie Hikari, Dainichi... (und wie sie alle heissen) haben aber nur die Hälfte kosten!

Gerade im Koibereich werden die Unwissenden bzw. die GoogleFaulen schamlos ausgenutzt!!
 

arminio

Mitglied
Re: Koifutter

Kimono Yamato Nishiki schrieb:
koiundteich schrieb:
Hallo @ all,
es ist sehr schade, daß solche Futterfragen aufkommen. Ich denke mir, daß wenn man Koi hat sollte man ihnen auch etwas gutes tun und das fängt nicht nur mit dem Futter an. Ich frage mich warum man 100 Koi hat und sie nicht einmal richtig ernähren kann, gerade bei diesen Tieren zählt Klasse statt Masse. Ich hoffe, daß einige hier im Forum das genauso sehen, denn wir reden hier nicht über Mast- oder Schlachtiere.
Stimmt schon, dass man den Tierchen was gutes tun soll, aber es gibt auch preiswerte Futter, die die gleichen Nährstoffangaben wie Hikari, Dainichi... (und wie sie alle heissen) haben aber nur die Hälfte kosten!

Gerade im Koibereich werden die Unwissenden bzw. die GoogleFaulen schamlos ausgenutzt!!
Hy,

so isch. :D Ausserdem wird Alkote oder Forellenfutter oftmals umgepackt und umdeklariert.
Desweiteren ist es eine unbewiesene Behauptung, dass gutes Karpfenfutter für Koi-Karpfen schlecht sein soll. :roll: :lol:
Viele mästen ihre Koi auch mit Koifutter mit Japanschrift drauf :lol:

Gruß Armin
 

david4s

Mitglied
Hallo @ all,
es ist sehr schade, daß solche Futterfragen aufkommen. Ich denke mir, daß wenn man Koi hat sollte man ihnen auch etwas gutes tun und das fängt nicht nur mit dem Futter an. Ich frage mich warum man 100 Koi hat und sie nicht einmal richtig ernähren kann, gerade bei diesen Tieren zählt Klasse statt Masse. Ich hoffe, daß einige hier im Forum das genauso sehen, denn wir reden hier nicht über Mast- oder Schlachtiere.
Die 100 Koi sind alle noch klein, also reg dich ab. Wenn Du glaubst das Dein Futter besser ist nur weil du viel Geld ausgibst dann tust du mir echt leid. Ist doch völlig normal das man auf der Suche nach dem besten Futter ist. Ich sag ja nicht das ich das billigste Futter suche :)
Ich suche das bestmögliche Futter zum bestmöglichen Preis.
Also kann mir hier irgendjemand ernsthaft weiterhelfen?
 

koiundteich

Mitglied
Koifutter

Hallo david4s,

ich muß Dir nicht leid tun. Ich verfüttere auch kein Hikari oder anderes völlig überteuertes Japanfutter, aber wenn Du auf Seiten guckst wo Karpfenfutter oder anderes Mastfutter angeboten wird und dort die Preise vergleichst wirst Du bestimmt kein Günstiges GUTES Futter finden. Jeder Koihändler hat gutes preiswertes Futter was ich auch seit Jahren verkaufe und verfüttere, am besten holst Du dir einige Proben und testes das Futter. Zudem bezweifele ich das billiges Futter umgepackt wird und dann im Fachhandel verkauft wird, denn dies ist definitive Betrug und mein Futter ist nicht umgepackt oder falsch deklariert. Was natürlich bei E... oder anderen Internetverkäufern verhökert wird ist zweifelsfrei manchmal sehr fragwürdig (für den angebotenen Preis).
Es wäre schön wenn Du mit einer Begrüßung anfangen und mit einer Verabschiedung Deinen Beitrag beenden würdest.
 

david4s

Mitglied
ich muß Dir nicht leid tun. Ich verfüttere auch kein Hikari oder anderes völlig überteuertes Japanfutter, aber wenn Du auf Seiten guckst wo Karpfenfutter oder anderes Mastfutter angeboten wird und dort die Preise vergleichst wirst Du bestimmt kein Günstiges GUTES Futter finden. Jeder Koihändler hat gutes preiswertes Futter was ich auch seit Jahren verkaufe und verfüttere, am besten holst Du dir einige Proben und testes das Futter. Zudem bezweifele ich das billiges Futter umgepackt wird und dann im Fachhandel verkauft wird, denn dies ist definitive Betrug und mein Futter ist nicht umgepackt oder falsch deklariert. Was natürlich bei E... oder anderen Internetverkäufern verhökert wird ist zweifelsfrei manchmal sehr fragwürdig (für den angebotenen Preis).
Es wäre schön wenn Du mit einer Begrüßung anfangen und mit einer Verabschiedung Deinen Beitrag beenden würdest.
Was Du da schreibst hilft mir leider nicht weiter. Ich seh da keinen Tip für gutes und günstiges Futter :) Sorry. Ich wüsste auch nicht was es bringt ein Futter auszuprobieren :) Mich interessiert einfach nur wer ein preiswertes hochwertiges Futter kennt :)
Nachdem ich weiß das Du auch Koifutter verkaufst ist mir jetzt auch klar warum Du von Karpfenfutter nichts hältst :)

Wie ist denn die optimale Zusammensetzung eines gutes Futters für den Sommer von den Inhaltsstoffen her?

Gruß und nix für ungut,

David

PS: Wie ist denn Deine Webseite?
 

koiundteich

Mitglied
Koifutter

Hallo David,
scheinbar hast Du nicht verstanden warum ich von Karpfenfutter nichts halte. Karpfen werden gemestet und dann geschlachtet und Koi sollen farblich und von der Form des Körpers optimal sein - deshalb kein Karpfenfutter. Wenn die Tiere nur groß und schnell wachsen sollen kannst Du auch Katzen- u. Hundefutter nehmen, dann explodieren sie regelrecht. Ein preiswertes hochwertiges Futter gibt es nicht - es gibt nur preiswertes gutes Futter. Ein VW Käfer war ein preiswertes gutes Auto aber kein hochklassiges (nur zur Erklärung). Ein günstiges Futter hat z.B. die Werte: Protein 33 % - Fett 7 % - Faser 1,2 % - Asche 9,6 %, weiterhin sind im Futter Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle, Fette, Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Vitamine, Mineralien, Pigmente, Attraktionsstoffe, Farbstoffe. Genaue %-Zahlen würden zu weit gehen. Meine HP steht im Absender, was Dir aber nicht hilft weil ich im Internet kein Futter anbiete und zwar genau aus diesem Diskussionsgrund. Im Internet muß alles Super und Top sein darf aber nichts kosten. Bei mir probieren die Kunden verschiedene Sorten zu verschiedenen Preisen und können selbst entscheiden welches sie nehmen kein Nepp und keine Abzocke - halt Fachhandel zu fairen Preisen.
 

arminio

Mitglied
Moin,

es gibt Kapfenfutter, welches genau mit den Werten aufwartet, die du hier genannt hast. Und wenn man Karpfenfutter richtig verfüttert (also sparsam), so ist es eine günstige Alternative für die Futtertüten mit den bunten Aufschriften. :D
Ich kenne Koikichi, die füttern das seit Jahren sehr erfolgreich. :wink:

Ich selbst nehme Karpfensinkfutter im Winter. :idea:

Gruß Armin
 
Oben